• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone giftig!

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wer seine Kids an seinem iPhone-Kopfhörer-Kabel lutschen lässt, ist selbst daran Schuld, wenn diese dadurch Giftstoffmengen abbekommen, die über dem Level liegen, das für Kinderspielzeug erlaubt ist.
 

7eleven

Gast
Oh, da gibts haufenweise Geschichten.

Brent Spar zum Beispiel. Das Abbauen und "fachgerechte" Entsorgen hat mehr die Umwelt verschmutzt, wie das Ding einfach zu versenken. Mal davon abgesehen, dass die Menge der angegebenen Ölreste glatt gelogen war.

Dann die Aktion mit den Greenpeace-Magazinen bei Lidl (oder war es Aldi?). Zu tausenden fliegen die jedesmal in der Papiercontainer, weil sie keiner haben will. Aber Lidl (oder war es Aldi?) kauft sie weiterhin von Greenpeace ab, und legt sie in ihren Supermärkten aus. Erstaunlicherweise ist seitdem der Fisch auf einmal in Ordnung, der dort verkauft wird.

Jetzt scheint halt grad Apple im Weg zu stehen, das iPhone hat halt auch nen riesen Wirbel verursacht, also ist halt mal Apple an der Reihe. Oh! Wenn man das iPhone öffnet, und am inneren des Akkus 3 Stunden rumlutscht wird Gift freigesetzt! SKANDAL!!!
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Wenn man das iPhone komplett verschluckt, bekommt man Magenschmerzen... ein Skandal!!

Aber bitte nicht gegen Greenpeace wettern - ohne die hätten wir ne Menge mehr Probleme auf diesem Planeten...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Über Greenpeace kann man ja denken was man will, aber wenn durch deren Medienrummel bestimmte Apple-Produkte entgiftet werden werde ich mich nicht beschweren.
Klar kein Mensch wird direkten Schaden nehmen wenn er Geräte benutzt die beim verbrennen(!!!) toxisches Dioxin friesetzen, dennoch wäre es ein weiterer Pluspunkt für Apple wenn die Produkte besonders ungiftig und umweltfreundlich wären.

Das Apple erst durch die ungeheuere Popularität des iPods und iPhones für die grünen Umweltschützer ein lohnendes Ziel geworden ist, zeigt das selbst Greenpeace sich nicht bestimmter wirtschaftlicher Mechanismen entziehen kann. Jetzt wo jeder Apple kennt lohnt es sich an dieser Firma exemplarisch aufzuzeigen was an den Produkten besser für die Umwelt sein könnte.
Apple wird die Produkte ja auch erst ändern, wenn das Intresse bzw. das Bewusstsein in der Öffentlichkeit so groß ist, dass es wirtschaftlich mehr Sinn macht ökologischere (meißt teurere) Stoffe zu verbauen.

Das könnte dann ein positiver Impuls sein dem andere Hersteller folgen werden, wenn Apple damit erfolg hat.

schöne Grüße

Matthias
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Auch ne linke Heilige Kuh wie Greenpeace ist nicht vor Kritik geschützt. Und welche wirklichen Probleme auf diesem Planeten wichtig sind ist wie immer Ansichtssache. Angeblich ist es ja die Klimaerwärmung, aber Messias Gore wird's schon richten. ;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Auch ne linke Heilige Kuh wie Greenpeace Apple ist nicht vor Kritik geschützt. Und welche wirklichen Probleme auf diesem Planeten wichtig sind ist wie immer Ansichtssache. Angeblich ist es ja die Klimaerwärmung Windows, aber Messias Gore Jobs wird's schon richten.

Sorry, viel mir gerade so auf:innocent:

Gruß
Moorcoock
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Für wen Apple ne Heilige Kuh ist dem ist eh nicht zu helfen. Manch einer sagt ja es wäre sein Leben! ;)
 

MacMan2

Gast
ja das ist immer das Problem, bei PCs zum Beispiel kann man nicht einmal MIcrosoft für Umweltverschmutzung dran kriegen weil die ja PCs nicht bauen sondern nur ihr Mülliges OS da laufen lassen. Da finden sich auf einmal mehrere Hersteller die man anpieseln könnte aber das macht ja keinen Spaß. Über die Bedenklichkeit von Apple Produkten ist ja so ziemlich alles gesagt, es gab wohl keine Generation von Geräten die den grünen Normen entsprach. Am besten man baut Rechner in Stroh oder Heu dann sehen sie grün und umweltfreundlich aus ;)

Ob Greenpeace sich bestechen lässt, sei dahingestellt. Ob sie noch objektiv sind, ist eine andere Frage denn mittlerweile ist Greenpeace zu einem großen Unternehmen herangewachsen das sicher auch gut und fett lebt von ihren Lobbyisten die sie bezahlen wenn sie Loblieder auf die Produkte schreiben.

Apple ist schon weggegangen von der Plastikschiene hin zu Aluminium und Glas, wegen dem angeblichen Umweltschutz, sie haben sogar extra für Greenpeace einen iPod entworfen. Vielleicht giert Greenpeace nach einem "Greener iPhone" wie damals beim iPod.

MacMan2
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Ich hätt gern ein iPhone aus Asbest. Ist einfach sicherer, wenns mal brennt.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Dann die Aktion mit den Greenpeace-Magazinen bei Lidl (oder war es Aldi?). Zu tausenden fliegen die jedesmal in der Papiercontainer, weil sie keiner haben will. Aber Lidl (oder war es Aldi?) kauft sie weiterhin von Greenpeace ab, und legt sie in ihren Supermärkten aus. Erstaunlicherweise ist seitdem der Fisch auf einmal in Ordnung, der dort verkauft wird.
es war lidl xD
der deal ist einfach, dass lidl seit dem abkommen auffällig wenig negativ genannt wird in der gp-zeitung.... war davor bedeutend anders.
spiegel ist der sache mal nachgegangen und hat von beiden seiten ein sehr genervtes und unhöfliches "kein kommentar" bekommen

ansonsten (zum thema) ja, hm...
muss man daran rumlutschen? nein. wenn ich an meinem prada headset lutschen würde (und das drei stunden lang) würde es mir scheinbar nicht anders gehen.
trotzdem fände ich es an der zeit, dass sich die innovativen hersteller vielleicht mal gedanken über andere stoffe machen...
ich mein ein apple aus altpapier... (obwohl... bei der akku hitze)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht nutzt Greenpeace auch nur wie viele andere den Medienrummel rund um das iPhone um selbst ein wenig was von der vielen Gratiswerbung abzubekommen und so ein Wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen... Immerhin sind alle Geräte die Apple verkauft RoHS kompatibel. Apple hat Greenpeace auch mitgeteilt, daß sie beispielsweise Brom als Flammschutzmittel bis Ende 2008 freiwillig vollständig aus deren Produktionen entfernt haben werden.

Ich gebe zu, blos weil es andere noch schlechter machen sollte das keine Ausrede dafür sein es selbst nicht trotzdem noch besser zu machen. Ich bin auch dafür Giftstoffe in allen Produkten aller Hersteller so weit als möglich zu reduzieren und nach Möglichkeit ganz zu entfernen. Die Art und Weise wie Greenpeace dabei jedoch manchmal vorgeht halte ich teilweise für unseriös.
Gruß Pepi
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wie wärs mit einem Startseitenartikel?
Der Artikel steht schon - hm...o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Greenpeace muss einen Rueckzieher machen:

Nicht nur entspricht das iPhone Apples eigenen Angaben, es genuegt auch der Europaeischen RoHS-Direktive:
"All components tested appear to be compliant with the requirements of the EU RoHS directive," Greenpeace's 12-page write-up says. No cadmium was found. No mercury was found. The lead and chromium detected were present only "in a small proportion of samples and at relatively low concentrations". There was "no evidence... of the most toxic and regulated form of chromium".
Quelle: http://www.reghardware.co.uk/2007/10/16/greenpeace_vs_apple/
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Aber Hauptsache kräftig Schlagzeilen gemacht.. ne toll!