Adobe: Mal gucken, ob CS3 auch unter Leopard läuft

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Adobes CEO Bruce Chizen erregt gerade ganz schön Aufmerksamkeit - und das mit nur einem einzigen Satz: Der gute Mann sprach mit Reuters und erwähnte ganz nebenläufig: "CS3 wurde noch nicht vollständig unter Leopard getestet - Aber wenn es nicht funktioniert, werden wir die notwendigen Änderungen noch vornehmen." Nun, jetzt wäre dieser Satz erst einmal nicht sonderlich aufregend, wenn er denn nicht aus dem Hause Adobe käme. In der Übersetzung bedeutet das nämlich: Sollte CS3 aus irgendwelchen Gründen nicht richtig mit Leopard funktionieren, wird etwa 4-8 Monate später ein Update herauskommen, dass vielleicht kein Geld kostet. Bruze beschwerte sich weiterhin, dass man bislang noch keine finale Version des Betriebssystems erhalten habe.

Chris Swenson von dem Marktforschungsinstitut NPD vermutet jedoch, dass irgendjemand bei Adobe Mitglied in der "Apple Developer Connection" ist und dementsprechend bereits eine Kopie der diversen Vorabversionen von Leopard bekommen hat. Dies scheint im Moment nur ein weiterer Meilenstein in der Krise zwischen Apple und Adobe zu sein, die sich in letzter Zeit schon öfter auseinandersetzen mussten.

Chris vermutet weiterhin, dass es sich bei der ganzen Aktion nur um eine Warnung Adobes an Apple handelt, stärker mit dem Konzern zu kooperieren - wofür Apple jedoch nicht gerade berühmt ist.

Via MacNN
 

Anhänge

  • adobelogo125.jpg
    adobelogo125.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 160

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, es wird ja auch außerhalb von Apple genug ADC-Member geben, die schonmal getestet haben, wie Leopard und die CS3 sich vertragen, oder? Gibts da nirgends Aussagen dazu?
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
leopard und cs3

habe vor ein paar monaten die presse 10.5. beta gehabt und cs3 ließ sich granicht erst installieren.
bleibt zu hoffen das das noch geändert wird sonst fällt leopard für viele sicher erstmal flach, denn was soll cih mit nen schön bunten system mit auf dem ich nicht arbeiten kann?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wie jeder entwickler hat auch adobe zugriff zum leopard entwickler build und kann darauf evtl. inkompatibilitäten testen, entweder sie machen es, haben tallentierte entwickler die das in den griff bekommen oder sie machen es nicht, denen fehlen die entwickler und dann wird eben auf apple rumgehackt... wenn ich das in meinem job nur so machen könnte...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch ein Globalplayer kann sich mit solchen Aktionen selbst (vom Markt) eleminieren…
 

nasenfisch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.07
Beiträge
107
Gibt es inzwischen eigentlich schon Neuigkeiten, ob die Creative Suite 3 nun auf Leopard läuft oder noch nicht?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Gibt es inzwischen eigentlich schon Neuigkeiten, ob die Creative Suite 3 nun auf Leopard läuft oder noch nicht?

das würde mich auch interessieren

und es gibt doch sicher ATer die dazu was schreiben könnten, ich denke nicht dass ein
"CS3 läuft(nicht) auf LEO "
gegen den NDA von apple verstösst. Oder?

dahui
 

nasenfisch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.07
Beiträge
107
ja, denke ich auch.

aber ich hab mir jetzt letzte woche die creative suite 3 bestellt. nicht, dass ich die dann nicht nutzen kann, wenn ich auf leopard umsteige... :(
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, offenbar doch schwerer, dazu eine Aussage zu bekommen, als man denkt :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hmm, offenbar doch schwerer, dazu eine Aussage zu bekommen, als man denkt :)

naja so ganz eilig habe ich es nicht ;)
der tiger schnurrt tadellos und bevor ich nicht ein feedback habe zu meinen major-apps kommt mir der leo nicht ins haus, und wenn dann wird eh auf dem kleinen (also auf dem macbook ;)) mit fullbackup vorweg getestet ;)

der HUI (ist nicht part of the hype ;))
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
na was erwartet ihr hier für eine Antwort?
Ist ja nicht so, dass Adobe den Leopard nicht schon hätte, aber in der kurzen Zeit war es wohl nicht Möglich jede Funktion zu testen und das werden auch die Apfeltalker nicht geschafft haben, wenn es gar nicht laufen würde, würden wir es schon wissen.
 

nasenfisch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.07
Beiträge
107
ich will ja nicht wissen, ob jede funktion 100%ig und ohne fehler einwandfrei funktioniert, sondern ob es allgemein probleme gibt (installation der programme, starten der programme etc.)
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
also mal ehrlich, glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass das nicht laufen sollte? es wäre ja von beiden firmen (apple und adobe) selten dämlich wenn es nicht gehen sollte. egal wer "schuld" ist. denn am ende geht es nur um eins: um´s geld bzw. die kunden die das geld in´s haus bringen. und diese geschäft will sich keiner der beiden entgehen lassen. die versteckte "androhung" das cs3 nicht auf 10.5 läuft ist in meinen augen nur ein schachzug der halt die gemüter eregt.
ich gehe davon aus, dass es da keine probleme geben wird. (ohne das jetzt die hand dafür ins feuer zu legen)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Bis jetzt läuft in der Leopard Build 9A559 Adobe Creative Suite CS3 Design Premium komplett ohne Probleme.
Getestet wurden diese Programme:
Adobe InDesign
Adobe Photoshop Extended
Adobe Illustrator
Adobe Flash
Adobe Dreamweaver

Alles läuft komplett ohne Probleme.
Ich bin mir sicher, die Final wird auch so stabil laufen.
 

Wombat

Gast
Bis jetzt läuft in der Leopard Build 9A559 Adobe Creative Suite CS3 Design Premium komplett ohne Probleme.
Getestet wurden diese Programme:
Adobe InDesign
Adobe Photoshop Extended
Adobe Illustrator
Adobe Flash
Adobe Dreamweaver

Alles läuft komplett ohne Probleme.
Ich bin mir sicher, die Final wird auch so stabil laufen.

Hallo,

ich habe Adobe Photoshop CS3 und es lässt sich unter Leopard nicht installieren. Wie es mit einem Update ausgesehen hätte weiss ich nicht, da ich neu installiert habe.

Viele Grüsse,
Wombat
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Habe auch unter Retail installiert, hier habe ich wiederrum auch keine Probleme.
Ich denke viele stimmen mir hier zu. o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sie (er?) hat versucht CS3 zu installieren, auf ihrem System, auf dem die finale Verkaufsversion von Leopard läuft.
 

Wombat

Gast
Sie (er?) hat versucht CS3 zu installieren, auf ihrem System, auf dem die finale Verkaufsversion von Leopard läuft.

Hallo AgentSmith,

Danke für die Übersetzung, ich sehe schon, ich stand ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich höre das von verschiedenen Leuten in verschiedenen Foren und es ist mir bisher unverständlich, warum es bei mir nicht klappen will. Ich habe mein Photoshop CS3 vor ca. 3-4 Monaten gekauft. Ich war schon davon ausgegangen, dass das unter Leopard läuft. Aus mir unverständlichen Gründen kann ich auch nicht zu Tiger zurück (iMac weigert sich, von der Tiger Install DVD zu booten - Taste "D" halte ich beim Start fleissig gedrückt, aber er ignoriert es.)

Viele Grüsse,
Wombat