• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Festplatte für Mac und Windows

schmoiz

Cripps Pink
Registriert
23.07.07
Beiträge
150
Hallo,

ist es möglich meine USB Festplatte so zu formatieren, dass ich sowohl mit OS X als auch mit Windows XP darauf schreiben und lesen kann?
Falls ja wie?

Danke im Voraus!!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
formatier sie in FAT. das kann win und osx lesen/schreiben.

unter os x kannst du im festplattendienstprogramm formatiern. unter windows .. öhm ... müsste glaub ich einfach via rechte maustaste gehen ... oder? :/
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hallo,

ist es möglich meine USB Festplatte so zu formatieren, dass ich sowohl mit OS X als auch mit Windows XP darauf schreiben und lesen kann?
Falls ja wie?

Danke im Voraus!!

Unter Windows: Arbeitsplatz->Rechtsklick auf Festplatte->Formatieren...->und dann Dateisystem auf FAT32
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Evtl findest Du hier noch ein paar brauchbare Informationen. FAT32 hat nämlich den Nachteil, max 4GB große Dateien zu zu lassen. Wenn Dich das nicht weiter stört ist es aber die einfachste und praktikabelste Lösung. Alles andere ist mit etwas mehr Einrichtungsaufwand verbunden...
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Es bleibt eigentlich nur FAT32, da hier immerhin bis zu 4 GB große Dateien verwaltet werden können. Für Videoaufnahmen zwar nicht unbedingt geeignet, aber immer noch besser als FAT16, wo nur es 2 GB sind.
NTFS kann zwar gelesen aber nicht geschrieben werden.
Mal sehen, ob Leopard da Verbesserungen mitbringt, dass vielleicht auch endlich NTFS geschrieben werden kann. Dann wäre das die Lösung.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre es Windows zu ermöglichen HFS zu lesen und zu schreiben.
Als ich noch einen Windowsrechner zwischen meinen Mac´s stehen hatte habe ich MacDrive benutzt.
Damit war es dann problemlos möglich externe Festplatten mit einem Mac zu lesen und zu schreiben und dieses ebenfalls bei Bedarf mit einem Windows Rechner zu machen.

http://www.mediafour.com/

Es scheint wohl auch noch andere Programme zu geben die dieses ermöglichen, aber mit MacDrive war ich zufrieden, so lange wie ich es genutzt hatte.

lg
scalar