• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind 150BPM zu schnell?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo liebes Apfeltalk Volk,


Mich plagt da wieder eine Frage:
Sind 150 zu schnell?

Die Frage kam gestern auf als ich mit einem Studiokollegen sprach und er meinen neuen Track hoerte. Er meinte das waere etwas zu schnell. Deshalb die (nicht ganz ernst gemeint) Frage an euch. Seht ihr das auch so? :p


Danke fuer eure Aufmerksamkeit.
Zettt
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
für mich als raver sind 150bpm+ erst richtige musik ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
128-134 sind optimal würd ich sagen :)
Bist du dir sicher das du nicht doch 128,5 meinst? :p

Ich fand 150 auch nicht zu schnell uebrigens. Hab das betroffene Lied aber schon auf 140 zurueck gedreht.
(Hat den Vorteil ich kann das Arrangement langweiliger gestalten weil 8 Takte nicht so schnell vorueber sind) :-D
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wenn du das lied selbst gemacht hast....willst dus mir vllt ma schicken?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...kommt ja immer drauf an, wie hoch die geschwindigkeit der einzelnen oder wenigstens der hauptinstrumente im stück ist.

will sagen:
ein stück mit einem prestotempo muß nicht auch immer gleich als wahnsinnig schnell empfunden werden. hängt eben von der geschwindigkeit der instrumente ab, also von den einzelnen notenwerten innerhalb des stückes.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
es kommt natürlich ganz auf den track an, n house lied mit 150BPM (gibts sowas überhaupt :D) hört sich sicher nicht wirklich gut an...

aber z. B. n Trance Track oder so... da sind 150BPM ganz okay...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das kommt, wie gesagt, auf die art des Tracks an.
Also bei Psytrance gehts erst bei 140BPM los und darunter klingts schon etwas träge, wobei die 16tel Bässe die gefühlte Geschwindigkeit nochmal steigern.

Gruß
Björn
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
will sagen:
ein stück mit einem prestotempo muß nicht auch immer gleich als wahnsinnig schnell empfunden werden. hängt eben von der geschwindigkeit der instrumente ab, also von den einzelnen notenwerten innerhalb des stückes.
Das stimmt auch wiederum.

Bei elektronischer Musik hat man es oftmals mit relativ kurzen Notenwerten zu tun - meist nur 16tel. Und die Musik ist fast immer ziemlich presto :p
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Kann man sich das auch irgendwo anhören um zu sagen ob es zu schnell ist oder nicht?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
is doch rille - nen drittel meiner ganzen musiksammlung bewegt sich zwischen 150 und 190 bpm...

es macht, gerade vor nem großen soundsystem, nen ganz anderes körpergefühl aus bei 140 (stino-techno-geschwindigkeit) oder bei 170bpm (hardtek, dnb) mit bass massiert zu werden ;)

mein akutelles liveset steht bei 174bpm ;)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
@Head:

du machst musik? willste mir was schicken davon? klingt ganz nach meiner richtung....
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Ich habe mal auf meinen CDs geguckt, ich habe ganze 3CDs bei denen die BPM angegeben sind, das langsamste ist dabei 160bpm, das schnellste 320bpm. Was sagt mir das jetzt?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
das sagt dir, dass man beim tanzen zu dieser musik ziemlich scheiße aussieht!

Dankeschön, Erdbäre, für diesen Kommentar.:p

Tja, über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber über die visuellen Folgen von 320 (!!!) BPM's auf der Tanzfläche schon. Stell's Dir einfach unter Stroboskop vor, hihi...

Bitte mehr davon. ;)

Grüße,

kabra