mac auf einem windows laptop

SirMR

Gast
hallo leute ..

da ich seit geraumer zeit ein mac fan bin aber mir das kleingeld für en mac book fehlt habe ich mir ein windows laptop gekauft.... und ich wollte wissen ob es möglich ist auf diesem windows laptop mac zu installieren , da mitlerweile ja in den neuen macbook ein intel core 2 duo sitzt und die komponenten ähnlich aufgebaut sind wie beim "normalen" notebooks

mfg eric
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Nein, das ist nicht möglich. Möglich theoretisch schon, aber laufen wird OS X nicht.
Die Komponenten sind ganz anders.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Nein und ich hoffe inständig, dass Apple diesen Schritt nicht gehen wird.
 

SirMR

Gast
naja schade... kann man nix machen.. danke für die schnelle antwort ...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Außerdem, wenn du kein Geld für ein MB hattest, und stattdessen eine DOSe gekauft hast, hätts doch auch ein gebrauchtes iBook/PowerBook getan,aber das hast du scheinbar nicht gewusst;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also ich habe schon gesehen, dass jemand das bei sich auf dem Laptop zum Laufen gebracht hat. Hat wohl auch ganz gut funktioniert. Man braucht anscheinend nur ähnliche Komponenten und irgendwelche Hacks. Halte ich aber nicht so viel von. Wenn man Mac OS nutzen will, sollte man sich nen Mac kaufen.
 

nickcaveman

Gast
also, da das weltweite netz eh nur aus gefährlichen halbwissen zu bestehen scheint darf der könig des halbwissens selbiges nicht zurückhalten:
ein ferner bekannter hat auf seinem pc mac os X installiert und es scheint sehr gut zu funktionieren.

ich kann ihn mal narufen und fragen, da es mich selber auch interessiert.

ich kann mich dann nochmal melden.

ach ja, da sich hier ja einige leute ansissigen von wegen »onkel jobs sieht das aber gar nicht gerne« etc. kann ich dir den kram auch als pn schicken.
und ob die sache wirklich illegal ist, bezweifel ich mal. wenn man denn eine legale version von macOsX hat.

es war ja auch nicht illegal, windows als emulation auf dem mac laufen zu lassen.

im grunde kann es apple egal sein, auf welchen rechner ihre software läuft, wenn sie denn wirklich gute rechner bauen.

wenn dann aber die hardware so einen haufen scheisse ist, das man beim besten willen nicht gewillt, dafür geld auszugeben, dann ist das apples problem. (ich bin momentan etwas erzürnt wegen apples produktpolitik.)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
also, da das weltweite netz eh nur aus gefährlichen halbwissen zu bestehen scheint darf der könig des halbwissens selbiges nicht zurückhalten:
ein ferner bekannter hat auf seinem pc mac os X installiert und es scheint sehr gut zu funktionieren.

ich kann ihn mal narufen und fragen, da es mich selber auch interessiert.

ich kann mich dann nochmal melden.

Genau das dachte ich auch. Was geht denn bitte mit euch ab hier? Wenn hier keine Ahnung habt, dann hört wenigstens auf, Leuten was falsches zu erzählen. Einer schlimmer als der nächste, ich glaube das nicht...

Das hiesse dann Hackintosh... (Link poste ich jetzt absichtlich keinen).

Chris
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Dann machen wir es doch mal ganz offieziell (ohne halbwissen):

Apple Computer, Inc. - Software License Agreement for Mac OS X - Single Use License

Kurzer Ausschnitt:



Fuer unsere ganz blinden hab ich das wichtige mal unterstrichen.

der Kuerbis

Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Apple meint vorschreiben zu können und zwischen der Möglichkeit an sich. Es ist noch nichtmal geklärt, ob Apple Hackintosh verbieten kann und die richtige Antwort muss daher heissen, dass es geht, aber Apple dies nicht gutheisst und in den Lizenzbestimmungen auch untersagt. Also, keep cool.

Es wurde schliesslich gefragt ob es geht und nicht ob es erlaubt ist.

Chris
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
und ob die sache wirklich illegal ist, bezweifel ich mal. wenn man denn eine legale version von macOsX hat.

Stop! Wer OS X installiert muss den Software- Lizensvertrag akzepieren und da steht klipp und klar drin, dass das Betriebssystem nur auf Mac- Hardware installiert und genutzt werden darf! :mad:
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Exakt, und aus genau dem grund habe ich mein posting auch um diesen kleinen satz erweitert ;)



Und auch wenn es - mit schwierigkeiten - funktionieren mag, so sollte man doch zumindest erwaehnen, das es trotz allem illegal ist. Ich moechte mich naemlich nicht mitschuldig machen, wenn der threadersteller das versucht, schafft und hinterher sagt: aber die bei Apfeltalk haben mir doch gesagt das geht und mir sogar tips gegeben.

just my2cents,
der kuerbis

Ist es illegal? Ich wiederhole: Nur weil Apple irgendwelche Lizenzbedingungen macht, heisst es noch lange nicht dass jede einzelne Klausel gültig ist. Schon gar nicht, wenn ich diese Lizenzbedingungen erst nach dem Kauf zu Augen bekomme. Dass das Dokument noch irgendwo im Internet rumschwirrt hat ja auch nichts zu sagen.

Illegal ist auf jeden Fall noch nicht der richtige Ausdruck...

Chris

EDIT:

Stop! Wer OS X installiert muss den Software- Lizensvertrag akzepieren und da steht klipp und klar drin, dass das Betriebssystem nur auf Mac- Hardware installiert und genutzt werden darf! :mad:

Da habe ich das Produkt aber schon gekauft... Es ist ungeklärt, ob solche Klauseln nicht BEIM KAUF beschlossen werden müssen, um gültig zu sein.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Stimme pumpkin voll und ganz zu! Man muss sich schon an die Regeln halten und sich vorher informieren! Man bedenke: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!