• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelebte Demokratie auf apple.com wg. iPhone

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Muss sagen, das kotzt mich wirklich an. Hatte heute Abend einige Diskussionen auf apple.com wegen verschiedener iPhone Topics. U.a. hatte ein anderer Deutscher die Sim-Lock Thematik angesprochen und plötzlich war der Thread weg. Dann hab ich einen neuen Thread eröffnet und nachgefragt ob Apple Beiträge im Forum löscht. Nach einigen Antworten war auch dieser, von mir eröffnetete, Thread verschwunden. Kurz darauf bekam ich folgende Mail von apple.com:

Your post was removed from the iPhone forums as it does not follow the guidelines specified in our terms of use. These areas are intended to address technical issues about Apple products. Posts that do not conform to the Apple Discussions Use Agreement are inappropriate.

Reasons that your post was removed may include but are not limited to:
-Speculation or Rumors
-Discussion of Apple Policies, Procedures or Decisions
-Off topic or non-technical posts
-Rude or inappropriate behavior/language
-Polls or Petitions
-Non-constructive rants or complaints

Please read our Apple Discussions Use Agreement so that you may discover what constitutes an appropriate post to our service. Section two, "Submissions," is most germane.

Please see the Apple Discussions Use Agreement at http://discussions.apple.com/help.jspa for more information on the proper use of Apple's Discussion forums.

Each Discussion user is required to agree to these terms before gaining posting privileges. You reserve the right to not post on Apple Discussions should you disagree with these terms.


Also die Zeile hat mich wirklich vom Hocker gehauen:

-Discussion of Apple Policies, Procedures or Decisions

Ich habe ja Verständnis dafür, dass Apple dieses Forum als kostenloses Support-Forum benutzen möchte, aber das ist schon der Hammer. Apple's Entscheidungen, Vorgehensweisen und Regelungen dürfen nicht diskutiert werden??? Na dann, Prost Mahlzeit.....
 

KayHH

Gast
Uncool, aber verständlich. Wenn ich irgendwo eingeladen bin ziehe ich ja auch nicht über den Gastgeber her. Wenn der mir nicht passt geht ich da gar nicht erst hin. Hier ist es doch auch ganz nett :)


KayHH
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Hier ist es angenehm. Ich war vorher in einem anderen Forum. Dort wurden die Leute regelmäßig verwarnt, weil die Beiträge dem Mod nicht passten oder weil er einen schlechten Tag hatte.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Uncool, aber verständlich. Wenn ich irgendwo eingeladen bin ziehe ich ja auch nicht über den Gastgeber her. Wenn der mir nicht passt geht ich da gar nicht erst hin. Hier ist es doch auch ganz nett :)


KayHH

Gutes Argument, aber wenn ich als Gastgeber meine Gäste einlade, um zu diskutieren, dann sollte ich auch eine offene Feedback-Kultur pflegen.

Ansonsten muss ich Dir nochmals widersprechen: ;)

Hier ist nicht nur ganz nett - hier ist es netter....:)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist nicht das erste Mal, daß Apple Mitarbeiter Threads auf den Apple Discussions wieder entfernen. Sogar darüber wirst Du Threads auf den Apple Discussions finden.

Wenn man mit solch einem "brisanten" Thema Glück hat ist der Thread so schnell so lang und von den üblichen Verdächtigen Medien verlinked, daß Apple ihn nicht mehr rausnehmen kann ohne durch die darauffolgende Publicity mehr Schaden anzurichten als dies durch den Thread selbst passieren würde. So geschehen beispielsweise mit dem Thread der sich über die unerträglichen Geschwindiglangsamkeiten von .Mac in Europa artikuliert.
Gruß Pepi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Apple ist kein demokratischer Saat. Kein Forum der Weltist ein demokratischer Staat. Wieso regt sich alle naselang jemand über Threadlöschung auf? Ich finde es gut, daß Apple einem zumindest mitteilt, daß gelöscht wurde. In anderen Foren handhabt man das anders.
 

I-Iealey

Gast
Gibt es echt noch Leute, die glauben, dass Demokratie funktionieren würde (wenn es auf der Welt irgendwo tatsächlich welche gäbe)? ;]
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich frage mich wirklich, was euch denken lässt, dass Apple auf seiner eigenen Homepage Kritik über die Unternehmensstrategie hinnehmen muss... Und ich frage mich, warum Apple die Kritik von ein paar "Krauts" ernstnehmen sollte...

Das ist einfach der falsche Ansatz und die falsche Stelle.

Chris

Disclaimer: Untypisch für mich experimentiere ich heute mal mit dem weglassen sämtlicher Smilys. Wer Ironie findet, darf sie behalten...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dann hab ich einen neuen Thread eröffnet und nachgefragt ob Apple Beiträge im Forum löscht. [...] Apple's Entscheidungen, Vorgehensweisen und Regelungen dürfen nicht diskutiert werden??? Na dann, Prost Mahlzeit.....
In welchem Unterforum hattest Du Deinen Beitrag denn geschrieben? (Gibt's da ein Cafe oder Intern-Board?) Und was hattest Du Dir davon versprochen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Gutes Argument, aber wenn ich als Gastgeber meine Gäste einlade, um zu diskutieren, dann sollte ich auch eine offene Feedback-Kultur pflegen.
Ich sehe schon einen Unterschied darin, ob ich zu einem Thema
  • Feedback gebe und sage: "Das oder das müsst Ihr besser/anders machen" oder "da haben sich Fehler eingeschlichen",
  • ob ich konstruktive Kritik übe und dabei im Blick habe, welche grundlegenden Interessen mein Gastgeber hat, oder
  • ob ich im Beisein des "Hausherrn" Ratschläge mit anderen darüber austauschen möchte, wie ich sein Türschloss am besten knacken und ihm die Wurst vom Brot klauen will.
Ich kenne den gelöschten Text nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Inhalt in Richtung der zuletzt von mir beschriebenen Möglichkeit gegangen sein wird.

Apple ist eine gewinnorientierte Firma und das Forum ganz sicher kein demokratisches Organ. Daher ist - zumindest für mich - verständlich, dass die so reagieren.

Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
es ist doch ganz einfach:

der betreiber stellt die plattform zur verfügung und bestimmt die regeln die einzuhalten sind...

der nutzer akzeptiert die regeln und hält sich daran oder die sind ihm egal und verstöße dagegen werden geahndet...

ist doch hier auch nicht anders... regeln sind regeln, wer sich nicht daran halten will ist dort wie hier fehl am platze...

so einfach ist das.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Besser hätte man es nun nicht auf den Punkt bringen können.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Die Frage ist, was Apple mit dem Forum beabsichtigt, dies wird ja in der Antwort gesagt:

These areas are intended to address technical issues about Apple products.
Was bedeutet, daß nicht-technische Diskussionen nicht erwünscht sind. Unabhängig von den anderen schon genannten Argumenten (Hausherr, "Hacker-Themen" etc.) kann ich nachvollziehen, daß solche Themen aus einem Support-Forum herausgehalten werden, weil sonst u.U. der eigentliche Support in Grundsatzdiskussionen untergeht.

Dafür gibt es ja jede Menge "freie" Foren wie AT & Co.

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn Apple auch ein (getrenntes) Forum für kritische Beiträge bereitstellt, vor allem, um vllt. Fragen direkt an Apple richten zu können. Andererseits, welcher Hausherr holt sich schon gern den Sturm ins eigene Haus? ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Da die Support-Discussion-Boards nunmal für den Support für die Apple-Produkte da sind, finde ich das verhalten auch in Ordnung. Sinn dieser Boards ist es, Probleme zu lösen, bzw Workarounds anzubiete, und nicht die Firmenpolitik zu diskutieren.

Wenn Apple daran gelegen wäre, eine offene Diskussion über Firmenpolitik zu führen, würden sie dies entsprechend anbieten. Jedoch ist es leider vollkommen normal, daß über Firmenpolitik nie offen diskutiert wird, da die Kenntnis der Details der Firmenpoltik als Wettbewerbsbestandteil (und somit eventuell Vorteil) angesehen wird.

Wesentlich im Kapitalismus ist das Suchen von Vorteilen gegenüber den Konkurrenten innerhalb des gesetzlichen Rahmens - und das anschließende gewinnbringende Ausnutzen dieser Vorteile. Vorteile hängen fast immer mit einem Vorsprung an Informationen zusammen. Diesen Vorsprung freiwillig aufzugeben würde leider diametral gegen das kapitalistische Kernziel "Rendite" verstossen. Und somit ist eine offene Diskussion schlicht unmöglich.

Somit macht es auch keinen Sinn auf eigenen Webseiten, Kunden über die Firmenpolitik diskutieren zu lassen, wenn man sich eh nicht offen daran beteiligen kann. Wenn es solche Foren gäbe, würden die "offiziellen" Informationen unvorllständig und beschönigend sein müssen. Also wozu überhaupt anbieten, und so eine Farce finanzieren?!

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das ist ja kein Forum wie zum Bsp. Apfeltalk, sondern eher ein Forum für Probleme oder Hilfen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Tst-tst......was hier einige für eine Meinung vertretet.....sensationell.....

Ich arbeite in einem der größten deutschen Unternehmen zusammen mit Amerikanern, Asiaten und Vertretern aus allen Herren Länder aus Europa. Das sind zum einen Kollegen, aber auch Kunden, denen wir diverse Plattformen anbieten, um die Kommunikation zu optimieren. Dazu gehören Blogs wie auch Foren, in denen manchmal auch sehr unbequeme Dinge für uns stehen. Wenn wir dort auch nur einmal einen Beitrag löschen würden, wäre das Vertrauen am Boden und die Nutzung der Medien vorbei.

Und um es nur noch einmal klar zu machen: ich habe einen Beitrag eröffnet, in dem ich nachgefragt habe ob Apple in diesem Forum auch Threads löscht. Diesen als Kritik zu deklarieren und zu löschen entspricht nicht meinem Verständnis von Kommunikation.

Wenn Ihr das gut heißt, na ja.....aber diese Meinung muß ich mir nicht zu eigen machen....
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Und um es nur noch einmal klar zu machen: ich habe einen Beitrag eröffnet, in dem ich nachgefragt habe ob Apple in diesem Forum auch Threads löscht. Diesen als Kritik zu deklarieren und zu löschen entspricht nicht meinem Verständnis von Kommunikation.
Diese eine Frage interessiert mich wirklich:

In welchem Unterforum hattest Du Deinen Beitrag denn geschrieben?
Anders gefragt: Hat die Frage denn in das Forum gepasst?

Und dass Apple mehr oder weniger unpassende Threads in den Support-Foren loescht, das ist in der Tat schon lange bekannt.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich hab die Frage bei "Special Interest Areas / Discussions Feedback" gepostet, aber sei es drum, ich hab dazu eine grundsätzlich andere Meinung als viele andere hier, aber das ist normal unter uns Menschen...:)