• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein WLAN unter Bootcamp und XP

  • Ersteller akesler
  • Erstellt am

akesler

Gast
XP läuft unter Bootcamp auf meinem 20 Zoll iMac wunderbar. Bis auf die Tatsache, daß ich keine Internetverbindung herstellen kann. Der Mac kann sich problemlos mit dem Sinus 154 Router verbinden. Windows schafft es nicht. WLAN wird zwar angezeigt aber der Verbindungsversuch wird irgendwann kommentarlos abgebrochen. Hat noch jemand derartige Schwierikeiten. Weiß jemand, wo spezielle Foren für derartige Schwierigkeiten sind?

Danke und Gruß
Andreas
 

ph5

Gast
akesler schrieb:
XP läuft unter Bootcamp auf meinem 20 Zoll iMac wunderbar. Bis auf die Tatsache, daß ich keine Internetverbindung herstellen kann. Der Mac kann sich problemlos mit dem Sinus 154 Router verbinden. Windows schafft es nicht. WLAN wird zwar angezeigt aber der Verbindungsversuch wird irgendwann kommentarlos abgebrochen. Hat noch jemand derartige Schwierikeiten. Weiß jemand, wo spezielle Foren für derartige Schwierigkeiten sind?

Danke und Gruß
Andreas


du hast die treibercd ordnungsgemäss installiert [und wichtig: nichts abgebrochen??]
 

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
Hatte das gleiche Problem, habe darauf hin Mac OSX und Bootcamp sowie Windows XP neu installiert und wirklich die Treiber in Ruhe installieren lassen. Seit dem keine Probleme mehr. Zocke zur Zeit Tomb Raider Legends und muss sagen, echt gut dieses Bootcamp :-D Das einzige, was ich nicht so toll finde ist, das die internen Boxen trotzdem ich externe angeschlossen habe, Musik ausgeben. Kann das einer Bestätigen?

Mfg

monsun77
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Zum WLAN einfache Frage:

Hast Du eine Verschlüsselung aktiviert ? Dann musst Du das unter Windows natürlich auch tun.

Klick mal mit Mausklick-rechts auf das WLAN Symbol und gehe erstmal unter "Drahtlos Netzwerke anzeigen" um zu sehen, was überhaupt dort los ist.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, Treiber müssen kompletti installiert sein.

Viele Grüße.
 

akesler

Gast
-ich habe alle Treiber völlig in Ruhe installieren lassen;
-wlan einstellungen habe ich mir auch angeschaut - sah alles völlig normal aus;
-key habe ich natürlich auch geprüft und wie auch unter mac eingegeben;

-neues MacOS installieren geht ja wohl nicht mal so eben ;)
-mal sehen obs docvh noch läuft
kann man evtl. die Treiber Cd nochmal laufen lassen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
wpa2 eingeschaltet

Hast du vielleicht eine WPA2 Verschlüsselung in deinem Router aktiviert? Dann musst du neben dem ServicePack 2 für XP auch noch den WPA2 Patch von Microsoft installieren. Findet man per Suche bei Microsoft.

Carsten
 

akesler

Gast
ja, habe ich.
Danach werde ich mal suchen und ihn installieren.
Danke für den Tip.
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo,
ich habe ebenfalls Windows XP unter Bootcamp und verwende auch den gleichen Router Sinus 154. Bei mir ging von Anfang an ALLES! Internetverbindung über WLAN kein Problem.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass nach dem Neustart mein WLAN unter OS X nicht mehr ging.
Musste meinen Router reseten...
 

akesler

Gast
update

kurzer Lagebericht:
-zwischendurch ging die WLANVerbindung bereits zweimal;
-ist nach einem Neustart aber jeweils wieder verschwunden;
-wpa2 unterstützt mein Router nicht, war also nicht das Problem
-es hängt definitiv nicht mit der Verschlüsselung zusammen - auch offen kommt keine Verbindung zustande
-kann mir immer noch keinen wirklichen Reim drauf machen
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Darf ich fragen ob das Problem schon gelöst wurde? Habe nämlich dasselbe Problem.

Mfg Alv
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
(...) Das einzige, was ich nicht so toll finde ist, das die internen Boxen trotzdem ich externe angeschlossen habe, Musik ausgeben. Kann das einer Bestätigen? (...)


Ja, kann ich. Ich hatte das zu Beginn (BootCamp <1.4) bei meinem MacBook Pro. Da musste ich die Lautsprecher / Kopfhörer einstecken, BEVOR ich Windows gestartet habe, dann ging das. Ist aber mittlerweile durch neue Treiber von Seiten Apple behoben worden. Du kannst also auf Leopard oder neue BC-Treiber hoffen ;)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
ja - mit Parallels ;)

rofl ^^


Nee, mal im ernst...
Ich bin so vorgegangen:

- Mithilfe von BootCamp eine Mac-Treiber CD erstellt.
- Mithilfe von BootCamp eine zweite Partition für Windows XP erstellt.
- Windows XP-Installations CD eingeschoben und alles laufen gelassen.
- Zu guter letzt noch die Mac-Treiber CD abgespielt.​


Dennoch funktioniert der Verbindungsaufbau nicht. Habe Verschlüsselung (bei mir WPA2-PSK) und das Passwort geprüft. Es ägert mich. :mad:

Mfg Alv
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
evtl. hast du noch eine MAC-Filter-Liste?
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Wo finde ich diese Liste unter Windows?
 

Hoang4eva

Tokyo Rose
Registriert
16.08.07
Beiträge
71
Hi,

also bei mir läuft alles mit bOotcamp unter Windows Vista, da funktioniert meine WLAN Verbindung sehr gut hat keinerlei probleme, nur einziges Problem ich kann mich nicht bei meinen Router einloogen....unter Mac komme ich auf meinen Router drauf, bloss unter Windows Vista nicht...hat jemand auch diese gleichen PRobleme ??? Ich besitze eine Fritz.Box 7170....danke
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Habs unter Windows beim "Terminal" ausprobiert und meine Befehle sind immer falsch? Wie kann ich da die MAC-Adresse finden?
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Okay habe heraus gefunden, dass es nichts mit der MAC-Adresse zu tun hat und nun sieht es aus:

Also ich habe meine Windows XP Partition mittels Boot Camp gelöscht und wieder eine neue erstellt. Habe diesmal alles wieder neu installiert...aber es funktioniert immernoch nicht mit der Internet-Verbindung (über W-Lan). Ich würde sagen, dass es an den Treibern von Boot Camp (1.4) liegt. Ich hatte davor keine Probleme mit W-Lan. Nun benutze ich ein Lan-Kabel für die Internetverbindung und es funktioniert.

Hat jemand dasselbe Problem?

Mfg Alv
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
hast schon mal bei anderen routern / netzwerken geschaut?
das netzwerk wird im windows angezeigt oder? wenn ja dann mal doppelklicken drauf und schaun was windows macht .
und wie bricht die verbindung ab ? sagt windows das du keine verbindung mehr hast oder kann man einfach keine seiten mehr öffnen ? wenn ja (letzteres) ping mal zuerst dich dann einen anderen lan rechner dann mal den router . läuft die wlan verbindung mit anderen rechner ?
sry für komplizierte sätze .
PS: kann natürlich auch einfach treiberproblem sein :p
wennst viel zeit hast kannst ja mal auf wpa2 umstellen is bischen langsamer aber sicherer da beim verbindsaufbau keine keys ausgetauscht werden wenn ich wiki richtig verstanden hab


bOotcamp unter Windows Vista
....
bOotcamp unter Windows Vista
........
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
XP bringt von Haus nicht direkt die volle WLAN-Unterstützung (speziell WPA/WPA2) mit.
Ihr müsst erst alle verfügbaren Updates (SP3 und PostSP3) installieren, dann sollte es mit dem WLAN auch klappen.