• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder richtig auschneiden - Tutorial

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Guten Tag.

Heute erkläre ich mal für den ein oder anderen Laien wie man in Photoshop ein Bild ausschneidet. Die Sufu hat nichts dazu geliefert und ich hoffe ich nehme hiermit keinem anderen User seinen Beitrag weg.
Solltet ihr Anregungen oder Kritik haben könnt ihr mir diese per PN mitteilen oder direkt in diesem Thread. Änderungswünsche bitte per PN. Das ganze wird auch schnellstmöglich behandelt.

Ich habe die neue CS 3 und benutze das bekannte Programm Photoshop von Adobe.

Ausgesucht habe ich für dieses Tutorial das schönste Model Deutschlands: Heidi Klum!

1) Die "Rohversion" geöffnet in Photoshop

BILD 1 IM ANHANG

2) Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Hintergrund nicht ganz in weiß gehalten und wird nach rechts immer dunkler. Wir wollen aber einen ganz weißen Hintergrund.
Hierzu öffnen wir erstmal eine neue Ebene und arbeiten in dieser. (Umschalttaste+Apfel+N)

3) Jetzt können wir einfach den Rest um Heidi Klum auschneiden. Dieses kann man zum Teil durch das Zaubestab Werkzeug machen.

BILD 2 IM AHANG

Hierzu die Toleranz auf ca. 15 regeln und einfach mal rechts in das Bild klicken und danach mit Rechtstaste im linken Bild teil irgendwo hinklicken und auf der Auswahl hinzufügen. Hier muss man jedoch dadrauf achten das die Verlaufslinie nicht in unsere Heidi rein geht. Das sollte dann in etwa so aussehen.

BILD 3 IM ANHANG


Bei Bildern deren Hintergrund nicht ganz so schön ist, d.h. vielleicht kaum Kontrast zu der Person/Ding hat sollte man es Grob mit dem Lasso umrumden. (In der Menübar links neben demm Zauberstab).
Und dann einfach dem regulären Verlauf hier folgen.

5) Nun füllt man den ausgeschnittenen Teil mit der gewünschten Farbe.

4) Die "Drecksarbeit".

Nun nimmt man den Pinsel. (In der Menübar 2 unter dem Zauberstab). Und stellt ihn auf die gewüschnschte Hintergrundsfarbe und macht die Kleinearbeit direkt zwichen dem Objekt und dem Hintergrund. Durch ein Rechtsklick auf das Bild kann man die Härte und den Hauptdurchmesser regulieren.

5) Das Objekt ist nun so abgetrennt das man die Hauptebene einfach in ein anderes PS Dokument ziehen kann und dort benutzen kann.

Gebraucht habe ich diese Technik unter anderem auf diesem Bild:
BILD 4 im Anhang


Gruß!
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 191
  • zauberstab.jpg
    zauberstab.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
… weil die Bilder so groß sind, kann ich nichts erkennen.
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
Ui, die Bilder sind aber groß geworden, kennt da jemand einen Code der hilft?
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Öhm: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Donnerstag? ;)
Täglich grüßt das Murmeltier
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Vielleicht hättest du zuerst noch ein Tutorial über das Bilder zuschneiden lesen sollen;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
der threadtitel sollte eher heissen " ein schneller weg um bilder einfach freizustellen "
DEN richtigen weg gibt es nicht ;)
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
ich mach es morgen, in der Vorschau sah alles noch gepflegt aus!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Schrecklich! Müssen diese Formatsprengenenden Bilder sein?

Und wieso muß man am Bild rumpfuschen? Kann PhotoShop nicht mit Masken umgehen?

P.S. Und wieso verwendest Du Bilder deren Urheberrechte bzw. Verwertungsrechte Du sicherlich nicht besitzt.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
CS3? Da gibts doch schon das ultraschnell Markieren Tool.. schaus dir mal an, das rockt ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ähm, ich darf das!



Wurde geändert! Und wie gesagt:

Ob das nun der richtige Weg ist oder nicht: Stell lieber andere Bilder rein …

Ich persönlich bin "Fän" des "hingrundradierers. Aber da hat jeder wohl seine eigene Technik …

Joey
 

mac_osx_ftw

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.02.07
Beiträge
103
aber was ist daran denn so schlimm, von stars darf man fotos veröffentlichen. Sonst wäre die Bild Zeitung und wie sie alle heissen schon längst pleite!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja man darf von Personen die im öffentlichen Interesse stehen natürlich Fotos veröffentlichen, wenn man dafür eine Nutzungsberechtigung hat.. die Fotographen und Bildagenturen wollen auch von etwas leben ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Abgesehen davon, ist das ein sehr unsauberer Weg um Bilder freizustellen. Aber auch das Extrahieren"-Tool in Photoshop lässt (gerade bei Haaren) zu wünschen übrig.

Besser wäre es, weitestgehend mit dem Pfadwerzeug und Masken zu arbeiten.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Gerade bei feinen Details wie den Haaren wirst Du mit deinem Weg Probleme bekommen.

Das "Magic Wand" Tool eignet sich eher um auf die schnelle für ein Layout Dinge frei zu stellen. Am besten arbeitet es bei Bildern die einen durchgehend hohen Kontrast zwischen Vorder und Hintergrund besitzen.

schönen Gruß

Matthias
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Aussschneiden?
das heisst freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Fuer so Grafiklaien wie mich ist sowas tatsaechlich interessant. Aber trotzdem zwei Fragen an mac_osx_ftw:

1. Sollen wir den Thread in irgendwas mit Freistellen umbenennen? Dann gibt's keine so formatsprengenden Missverstaendnisse mehr. :D (Kannst Du das vielleicht auf 50% skalieren, jensche? Danke.)

2. Hast Du zufaellig noch ein weniger problematisches Foto zur Hand? Waer' ja bloed, wenn ein freilaufender Anwalt Apfeltalk kostenpflichtig abmahnt, nur weil hier Bilder gezeigt werden, deren Verwertungsrechte hoechstwahrscheinlich bei einer Bildagentur liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Low-Res Bilder ein Problem machen. Dann sollte man mal mit dem Verklagen bei Google beginnen ---> Klick!
 
Zuletzt bearbeitet: