• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sollte man Software vor dem Ausschalten schließen?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Wie ist das beim Tiger? Von WinXP kenne ich es nur so, dass es zu argem Datenverlust kommen kann, wenn man Windows runterfährt und noch Software an ist, weil diese sozusagen "gezwungen" wird sich selbst zu schließen.

Wie ist das denn beim Mac? Wenn ich beispielsweise Mail, Adium, iTunes und noch was aufhabe? Wenn ich dann einfach auf ausschalten gehe werden die Programme ja geschlossen - die Frage ist nur, ob das schädlich für die Daten ist? Gerade bei Programmen wie Mail und iCal frage ich mich das - vielen Dank!
- bb
 

KayHH

Gast
Moin BillyBlue,

du kannst einfach auf Ausschalten gehen. Programme die noch ungesicherte Dokumente offen haben fragen dich vorher noch ob du sie noch speichern möchtest. Ansonsten werden IMHO alle Programme „freundlich“ aufgefordert sich zu beenden und können somit alles was sie meinen noch speichern zu müssen speichern. Im Extremfall wird der Ausschaltvorgang sogar abgebrochen, bevor was verloren gehen kann.


Gruss KayHH
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Hmm, also dass man bei normalem Herunterfahren über den Ausschalter Datenverlust zu befürchten hat halte ich sowohl unter Windows als auch unter OS X für ein Gerücht. Die Programme bekommen ja die Anweisung, sich zu beenden (mal blumig ausgedrückt) und fragen dann den Benutzer, ob er geöffnete Dokumente speichern will. Wenn das zu lange dauert, wird unter Windows gewartet, unter Mac OS wird das Herunterfahren dann ganz abgebrochen. Die Programme werden quasi regulär beendet und bekommen genügend Zeit, sämtliche Daten zu sichern.
Anders sieht das natürlich aus, wenn du den Computer hart ausschaltest, indem du 5 Sekunden auf den Knopf drückst. Dann sind nicht gespeicherte Daten logischerweise weg.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Demnach meinst du also, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass es einen Datenverlust bei Mail oder iCal geben könnte?
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Bestimmt nicht. Deinen Daten sollte da eigentlich nichts passieren. Ich fahr zwar meinen Rechner selten herunter, sondern schicke ihn abends nur in den Ruhezustand, aber wenn, dann kümmere ich mich nicht großartig darum, welche Programme noch laufen. Bloß bei Adium würde ich mich vorher abmelden, weil du noch eine Weile als online angezeigt wirst, wenn du das Programm einfach so beendest (vielleicht hat man das mit der neuen Version behoben, aber früher war das so).
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Wie ist das denn beim Mac und dem Ruhezustand? Ist das wie bei Windows, dass der Rechner also wirklich dann aus ist oder ist das dann "nur" StandyBy und der Mac steht noch unter Strom?
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Bei meinem PowerBook darf ich auf keinen fall den Akku rausnehmen, sonst ist schluss mit Ruhezustand. Wie das bei Desktop-Macs aussieht, weiß ich nicht, vermutlich darf man da auch nicht den Stecker abziehen. Jedenfalls ist es nicht so wie unter Windows, wo der Rechner dann wirklich ausgeschaltet ist. Der Mac verbraucht im Ruhezustand auch etwas Strom, soweit ich weiß.
 

iPunk

Gast
nicht den akku rausnehmen (jedenfalls nicht länger als ca. 3 minuten, solange hält der interne puffer) und nicht den stecker ziehen. der RAM wird als einziges noch mit strom versorgt (daher nennt sich das auch "suspend to RAM"), es ist kein "suspend to disk".
alle geräte werden "eingefroren", der prozessor angehalten.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...also mein großer Sohn und ich beenden immer schön die Programme vor dem Ausschalten, mein kleiner Sohn und meine Frau bevorzugen die etwas schlichtere Methode des 'isch abe fertisch' und 'aus die Maus', beide Methoden führen zum gewünschten Ziel - ohne irgendwelche Nebenwirkungen ;)
(eMac)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
treppenputz0r schrieb:
Wenn das zu lange dauert, wird unter Windows gewartet, unter Mac OS wird das Herunterfahren dann ganz abgebrochen. Die Programme werden quasi regulär beendet und bekommen genügend Zeit, sämtliche Daten zu sichern.
Das wäre das Optimum. Leider habe ich es auch schon unter XP damals erlebt, dass die Frage, ob gespeichert werden soll, abrupt von XP "beantwortet" wurde, in dem es das Programm tatsächlich beendete. Die Daten waren natürlich weg. Ob es an schlechter Programmierung der Applikation lag, entzieht sich meiner Kenntnis, mit MacOS habe ich so ein Verhalten jedenfalls noch nicht erlebt.

Gruß,
Michael
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
michast schrieb:
Leider habe ich es auch schon unter XP damals erlebt, dass die Frage, ob gespeichert werden soll, abrupt von XP "beantwortet" wurde, in dem es das Programm tatsächlich beendete.

Vielleicht war ich unter Windows auch einfach vorsichtiger. Das musste man ja teilweise schon eher mit Samthandschuhen anfassen. Aber wie du schon gesagt hast, unter OS X ist mir da noch nichts Schlimmes passiert. (*aufholzklopf*)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Wie ist das denn beim Mac und dem Ruhezustand? Ist das wie bei Windows, dass der Rechner also wirklich dann aus ist oder ist das dann "nur" StandyBy und der Mac steht noch unter Strom?

Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem, was er so am Strom frisst, wenn ich den Rechner (in meinem Fall ein Macmini) nur schlafen lasse, statt ihm auszumachen. Bisher hab ich ihn immer ganz runtergefahren und später neu gestartet, wenn ich ihn wieder brauchte. Aber da das Ding ja so leise ist, könnte ich ihn auch ruhig über Nacht laufen lassen (steht im Schlafzimmer, würde mich aber wohl nicht wachhalten). Nur wenn er dann unnötig viel Strom saugt, lasse ich es lieber. Gibt es dazu irgendwie Messungen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ein mac im ruhezustand verbraucht auf alle fälle weniger strom und belastet die hardware weniger, als ein dauerbetrieb ohne sleep.
ein mac im ruhezustand fährt alles runter an betrieb und stromversorge, bis auf den arbeitsspeicher; den läßt er "wach", weil er alle aktuellen infos über die gerade laufenden anwendungen im kopp hat.

ein mac im ruhezustand verbaraucht, soweit ich mich richtig erinnere, so 5% akku in der stunde. oder erinnere ich mich falsch?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
ein mac im ruhezustand verbraucht auf alle fälle weniger strom und belastet die hardware weniger, als ein dauerbetrieb ohne sleep.
ein mac im ruhezustand fährt alles runter an betrieb und stromversorge, bis auf den arbeitsspeicher; den läßt er "wach", weil er alle aktuellen infos über die gerade laufenden anwendungen im kopp hat.

ein mac im ruhezustand verbaraucht, soweit ich mich richtig erinnere, so 5% akku in der stunde. oder erinnere ich mich falsch?
Sind soweit ich das beurteilen kann sogar weniger.
bewegt sich bei mir zwischen 1% und 3%
 

KayHH

Gast
Mein PowerBook-Akku hält im Ruhezustand gut 5 Tage. Mein iMac (PPC 2,1 GHz) braucht ca. 3 Watt. KayHH
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Neuere PowerBooks und MacBook Pros (eventuell auch MacBooks) beherrschen sogar einen dualen Suspend-to-RAM/Suspend-to-Disk-Modus. Wird der Rechner zugeklappt, geht der Computer in Suspend-to-RAM - schreibt vorher aber noch den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte.
Wenn durchgehend Strom vorhanden war wacht der Rechner aus dem Suspend-to-RAM fix wieder auf, falls es eine Unterbrechung der Stromversorgung (z.B. Akku komplett leer) gegeben hat, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers von der Festplatte wiederhergestellt, was etwas länger dauert.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
ein mac im ruhezustand fährt alles runter an betrieb und stromversorge, bis auf den arbeitsspeicher; den läßt er "wach", weil er alle aktuellen infos über die gerade laufenden anwendungen im kopp hat.

Danke Euch allen für die Antwort!

Aber auch im Ruhezustand arbeiten die Programme noch, oder? Ich hatte mein Macbook mal vergessen, auszuschalten und einfach zugeklappt. Als ich es später gemerkt habe, und es wieder aufgeweckt hatte, hab ich gesehen, dass Mails trotzdem abgerufen wurde. Airport und mail arbeiteten also weiter. Oder war das in dem Fall ein anderer Ruhezustand?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Neuere PowerBooks und MacBook Pros (eventuell auch MacBooks) beherrschen sogar einen dualen Suspend-to-RAM/Suspend-to-Disk-Modus. Wird der Rechner zugeklappt, geht der Computer in Suspend-to-RAM - schreibt vorher aber noch den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte.
Wenn durchgehend Strom vorhanden war wacht der Rechner aus dem Suspend-to-RAM fix wieder auf, falls es eine Unterbrechung der Stromversorgung (z.B. Akku komplett leer) gegeben hat, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers von der Festplatte wiederhergestellt, was etwas länger dauert.

dazu gibt es auch ein deep-sleep-widget. braucht wohl einiges weniger an strom als der normale ruhezustand, die programme und dokumente sind aber trotzdem noch geöffnet.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Danke Euch allen für die Antwort!

Aber auch im Ruhezustand arbeiten die Programme noch, oder? Ich hatte mein Macbook mal vergessen, auszuschalten und einfach zugeklappt. Als ich es später gemerkt habe, und es wieder aufgeweckt hatte, hab ich gesehen, dass Mails trotzdem abgerufen wurde. Airport und mail arbeiteten also weiter. Oder war das in dem Fall ein anderer Ruhezustand?

Die Programme arbeiten nicht, denn der Mac schläft

Was du meinst, ist die Energiesparfunktion - erst schaltet sich der Monitor ab - dann später der Mac - bis dahin arbeiten die Programme noch weiter
 

KayHH

Gast
Oder du hast den Rechner aufgeweckt und z.B. ein Passwort eingestellt. Bis du das eingegeben hast, sind die Mails meist schon abgerufen, wenigstens wenn es nicht zu viele/große sind.

Wenn der Rechner ruht, ruht er, da wird nichts mehr gerechnet. Wäre aber toll, wenn er so fünf Tage durchhalten würde, aber bis die Akkus so weit sind wird es wohl noch lange dauern.


KayHH