• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diplomarbeit-OS X im Vergleich zu Vista

ruigonzo

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
9
Hi zusammen,

also wie der Titel schon sagt: es geht um eine Diplomarbeit die ich schreiben werde. In dieser werde ich Leopard (wenn es dann da ist) mit Vista vergleichen.

Was auf jeden Fall reinkommt:
1. Installation
2. mitgeleiferte Anwendungssoftware
3. den ganzen Service-Bereich
4. Spiele-tauglichkeit
5. Sicherheit
und noch viel mehr.....:)

was ich jetzt brauche wäre zum einen: weiß jemand ob es vista zu kaufen gibt mit einem handbuch (wenn nicht, schon hier ein Punktabzug für Vista).....

desweiteren wäre ich sehr dankbar für jeden Post in dem ihr gravierende oder auch leichte Fehler bzw. Schwächen an Vista postet.

zu Leopard kann man zurzeit noch nicht viel sagen und deswegen beginne ich mit dem Windows Teil !:-c

wenn jemand noch etwas konstruktives hierzu posten möchte, nur zu!

mfg
ruigonzo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, und Willkommen bei Apfeltalk! :)

Ich bin grade... sagen wir mal... ein wenig überrascht, dass so ein Thema für eine Diplomarbeit reicht (das ist aber jetzt nicht böse gemeint). Was studierst Du?

#### EDIT ####

Hier noch ein konstruktiver Vorschlag: Vergleich mal die Anzahl von Klicks, die in den beiden Systemen für die jeweils gleichen Arbeiten nötig sind. Zum Beispiel: wieviele Klicks braucht man, um ein drahtloses Computer-zu-Computer Netzwerk einzurichten?

Ich tippe, dass man in OS X bei den meisten Aktionen deutlich schneller am Ziel ist (also weniger klicken muss).
 

Hobbes_

Gast
Schliesse mich thrillseeker an. Herzlich willkommen bei uns - jedoch wirklich interessant, was als Diplomarbeit genügt. Auf welche Apsekte wirst Du Dich konzentrieren wollen (Technik? Sicherheit? Usability? Grafische Bonbonnière? Usermeinungen? ...?)

Meine Empfehlung: Sammle insbesondere auch selbst ausführliche Erfahrung bzgl beider OS. Sonst wird wohl weitgehend die Expertise fehlen, um wirklich eine gute Arbeit zu diesem Thema zu schreiben.
Daneben, lass Dich nicht durch die immer herrschende Polemik auf den Webseiten beider OS-Vertreter beeinflussen. Die sagt nicht viel über die eigentliche Qualität eines OS aus, sondern viel mehr über die einzelnen Autoren dieser Beiträge.
Dies wäre je nach Studienrichtung jedoch ein weiterer interessanter Aspekt der Diplomarbiet. Wie sehen sich die Benutzer dieses OS selbst und die Benutzer des anderen OS...
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Wie wäre es damit, die Architektur beider Betriebssysteme zu vergleichen? Der Rest müsste sich dann doch von selbst ergeben oder daraus herleiten, insb., was Sicherheit oder auch Spieletauglichkeit angeht.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bei der Installation kannst du schonmal die Zeit vergleichen, die der User braucht um den PC einzurichten.

Bei Windows wirst du während der Installation ständig nach irgendwelchen Sachen gefragt, auch Dinge, die jemand der noch nie vor nem PC gesessen hat garnicht versteht.
Also du musst was eingeben, dann rödelt Windows wieder 10min, dann wieder was eingeben, 10 Minten warten, usw.
Zumal die Aufmachung davon nicht gerade ansehnlich ist!

Bei OSX ist das anders. Du wirst zu Anfang dazu aufgefordert, ein paar grundlegende Daten einzugeben, wie zB deinen Nutzernamen. Das dauert 2 Minuten, ist wunderschön animiert (dieser sich drehende Quader) und gut ist. Danach installiert sich das OS zuende und man kann getrost erstmal weggehen.
Danach ist das OS komplett fertig eingerichtet. Man hat sofort ne Internetverbindung (wenn gewünscht) und kann loslegen.
Bei Windows musste erst dies und das konfigurieren, was absolut nervig ist!
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hast Du Dir das Thema selber ausgesucht?
 

ruigonzo

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
9
hey super:)

@thrillseeker: ach was böse gemeint...kritik ist immer gut soweit sie konstruktiv ist. ich studiere bwl mit dem schwerpnkt IT. Das Thema hat sich angeboten auch durch die Medien. Jeder behauptet windows kopiert von Apple. Mein Prof und ich sind beide mit dem Thema einverstanden und sehr darn interessiert. Wenn sich was anbietet was auch noch Spaß macht, why not?:)
aber toller tipp mit der Zeit! Danke

@Peitzi: Ich fand die Installations von OS X mehr als angenehm und deutlich schneller mal sehen wie es mit leopard wird...

@Gastone: das werde ich so oder so machen und stimmt, da hst du schon recht der rest ergibt sich dann halt

@psc: beeinflussen auf keinen fall. ich habe sowohl mit windows als auch mit OS X Erfahrung und mir geht es halt darum, dass Tipps von anderen sehr wertvoll sein können. Auf vieles kommt man von alleine manchmal nicht:)
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
interessant wäre wohl auch zu wissen, in welcher studienrichtung du die diplom arbeit schreibst.
das thema könnte man sowohl in medienwissenschaften als auch in informatik bearbeiten. bestimmt auch noch einigen anderen fächern (ka).
nur um dir da tipps zu geben wie du an die einzelnen aspekte rangehen solltest, wäre die info, denke ich, schon wichtig

edit: zu langsam. das hat man davon, wenn man beim schreiben mal ebend aufs klo geht
 

ruigonzo

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
9
das ganz ist für ein BWL Studium mit dem Schwerpunkt IT.
Eine Nutzwertanalyse kommt auch rein und ein Bericht weshalb manche Unternehmen mit Apple arbeiten oder auch nicht. Also ein bischen Marktforschung wird dann auch schon gemacht....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Noch nett:
Productivity: Wieviel Zeit braucht man zum Pflegen des Systems und wieviel Zeit bleibt zum produktiven Arbeiten?
 

ruigonzo

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
9
apropo pflege: bootfähige backups auf externen Festplatten für MAC funktionieren nur mit Firewire anschluss oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sowohl PowerPC-Macs als auch Intel-Macs können von USB-Platten booten, letztere etwas verrenkungsarmer.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Das ist ja mal ein Thema an dem ich sicher Freude hätte :) Glückwunsch!
 

ruigonzo

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
9
also ist ein Thema vor dem du sitzt und echt Spaß hast:)

aber das mit den externen Platten muss ich mir merken...mein Händler hatte das gegenteil behauptet...hmmm...vielleicht weil diese teurer sind?:)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Wie hoch ist die Chance, dass der Computer hängenbleibt, wenn es gerade sehr ungünstig ist.
 

ruigonzo

Golden Delicious
Registriert
30.07.07
Beiträge
9
in den nächsten Wochen werde ich damit beschäftigen mit Unternehmen in Kontakt zu treten, die mit Apple arbeiten. Ein kurzes Interview von ner Führungsposition meinetwegen aus dem Grafik Bereich wäre schon toll. In der Werbeagentur wo ich arbeite haben wir nur Windows......
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Also ich will Dir keinsfalls inkonstruktiv den Wind aus den Segeln nehmen (ich segel selber viel zu gerne und weiß, dass Flauten nerven ;)). Hat Dir das Thema jemand per Muss gegeben, oder ist es Deine Wahl.

Sollte es Deine Wahl sein: Such Dir schnell was anderes.

Das mag befremdlich wirken, aber das funktioniert nicht. Das ist, als ob Du General Electrics mit Elektronik Fritze vergleichst. Sowohl aus BWL-Sicht heraus ist die Marktkapitalisierung keines Wegs vergleichbar, noch sind die Eckdaten der Geschäftsbereiche so einfach hinterfragbar. Du wirst wahrscheinlich genauso gut wie ich wissen, wie _schön_ so was aussehen kann, und wie unschön es wirklich sein kann.
Neben dem Größenunterschied, neben den anderen Zielgruppen, neben einer nicht vorhandenen Konkurrenz findest Du offen gesehen verdammt wenige Parallelen, außer aggressiver Werbung.

Aus technischer Sicht existiert neben dem genannten Nutzwert nahezu keine Parallele. Technik lebt zwar so direkt vom Konsum, was man eventuell zu Gute halten muss. Sie lebt aber auch von tiefgängiger Analyse.

Naja... hau jedenfalls mal rein ;). Viel Glück natürlich.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast du vor das Ergebnis in irgend einer Weise zu veröffentlichen? Würde mich interessieren weil ich so was ähnliches unter einem konkreten Bezug mal aus Projektarbeit geschrieben hatte. Wobei das mehr aus der Informatiker Sicht war, den BWL Krams konnte ich ja rauslassen ;)