• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unzufrieden Klangqualität Ipod nano

  • Ersteller NewbieMainz
  • Erstellt am

NewbieMainz

Gast
Hallo, mit folgenden Problem des neuen nano habe ich zu "kämpfen":

(1)Wenn ich in der Bahn sitze muss ich oft die Lautstärke bis zum äußersten aufdrehen um einigermaßen die Musik hören zu können (nein, ich bin nicht taub, meine Ohren sind vollkommen in Ordnung; und nein, die lautstärken-beschränkung am nano habe ich aufgehoben).

(2) Bei gewissen Songs (u.a. die neue Platte von Kayne West) sind die Bässe im Hintergrund sehr verzerrt.

Liegen meine Probleme am Nano (Qualität und Lautstärke) oder an den mitgelieferten Kopfhörern? Oder hängt es mit der MP3-Datei des Songs zusammen.
Wenn man bei itunes knapp 10 Euro zahlt erwartet man doch dass die Songs nicht so verzerrt sind...

Würde mich über eure Meinung freuen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Du kannst bei den Einstellungen die maximale Lautstärke festlegen. Dreh das einfach mal auf ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde die Lautstärke beim Nano 2G auch sch*****!:(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Welchen Nano hast du? Die aktuelle oder die Vorgängergeneration oder die erste? Und ja, die mitgelieferten Kopfhöhrer sind n Witz.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Als wenn du deine Mp3 Files in 128kbit/s hast, kann es auch daran liegen. 256kbit/s AAC sind da schon besser.
 

Hallo

Gast
Kann es sein, dass Deine Kopfhörer defekt sind? Ansonsten:

Ich bitte zu bedenken, dass Sinnesphysiologisch das Ohr an eine Lautstärke adaptiert. Wenn man z.B. den iPod eine Zeit ziemlich laut hört, dann adaptiert das Ohr. Wenn dann noch Umgebungsgeräusche hinzukommen, dann ist irgendwann die Grenze der differenzierten Wahrnehmung gegeben.

Das heißt in der Praxis: Man hört Musik über den iPod über den normalen Sprachpegel hinaus. Dann fängt das Ohr an und adaptiert. Die Musik wird als zu leise wahrgenommen und man dreht lauter. Nun adaptiert das Ohr wieder und das Spiel geht von vorne los. Irgendwann ist das Maximum der Adaption des Ohres und des iPods erreicht. Dann steigt man in den Bus und das Umgebungsgeräusch kann nicht mehr differenziert zu der Musik wahrgenommen werden.

Macht man jetzt die Musik wieder lauter ist der Gehörschaden vorprogrammiert. Die Adaption des Gehörs findet nämlich durch das Umlegen der Flimmerhärchen in dem Innenohr statt. Diese brauchen mindestens 24 Std. um sich wieder aufzurichten. Bespielt man diese wieder mit lauter Musik (über Sprachniveau!!) dann bleiben sie liegen, verkleben und dann ist es aus mit dem Hören in diesem Bereich!

Ich bitte mal diesen Effekt zu berücksichtigen!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
schald die lautstärkenanpassung aus..... bei mir ist der iPod extrem laut... ich musste die Sperre wieder aktivieren...
 

NewbieMainz

Gast
Danke für die bisherigen Antworten.

(1) Wie schon gesagt habe ich keine lautstärken-sperre drin, d.h. ich habe in den einstellungen auf max. mögliche lautstärke umgestellt

(2) ich habe den neuen nano, der seit ca. einer über den apple store ausgeliefert wird.

Und ich habe definitiv keine Schwierigkeiten mit den ohren. im gegenteil, ich bin eher empfindlich... u.a. immer mit ohropax in diskos.

bin mir irgendwie sicher dass die 128er rate bei manchen song einfach nicht genügt.

über meine sennheiser-kopfhörer klingt der bass auch verzerrt.
also entweder ist das lied so schräg (good morning von kayne west) oder die 128er rate ist fürn A****
 

Hobbes_

Gast
Es ist schon so:
- klanglich gibt es qualitativ wesentlich bessere MP3-Player als den iPod. Die iPods überzeugen hauptsächlich durch ihr ausserordentliches gesamthaftes Bedienkonzept (integrativ) und ihr Design.
- mit anderen Ohrhörern kannst Du jedoch sicher etwas erreichen.
- MP3 in 128kbit kann wirklich zuwenig sein. Mit den heutigen Speichergrössen der MP3-Player würde ich eine bessere Qualität wählen.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Einfach mal einen gescheiten Kopfhörer dran hängen.
Dann reicht der Klang der iPods für unterwegs allemal.
Nur kostet ein guter Kopfhörer
mehr / ähnlich viel
als / wie
ein aktueller Nano. :D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Einfach mal einen gescheiten Kopfhörer dran hängen.
Dann reicht der Klang der iPods für unterwegs allemal.
Nur kostet ein guter Kopfhörer
mehr / ähnlich viel
als / wie
ein aktueller Nano. :D

Ach, ab 0,16 Nanos kriegt man schon Kopfhöhrer die Welten besser sind als die beigepackten ;)
 

Hallo

Gast
Danke für die bisherigen Antworten.

(1) Wie schon gesagt habe ich keine lautstärken-sperre drin, d.h. ich habe in den einstellungen auf max. mögliche lautstärke umgestellt

(2) ich habe den neuen nano, der seit ca. einer über den apple store ausgeliefert wird.

Und ich habe definitiv keine Schwierigkeiten mit den ohren. im gegenteil, ich bin eher empfindlich... u.a. immer mit ohropax in diskos.

bin mir irgendwie sicher dass die 128er rate bei manchen song einfach nicht genügt.

über meine sennheiser-kopfhörer klingt der bass auch verzerrt.
also entweder ist das lied so schräg (good morning von kayne west) oder die 128er rate ist fürn A****

Ich benutze keine Datenreduzierung, nur damit ich dem Internet-Standard und iTunes genüge! Ich kauf nur Original CDs und kopiere diese 1 zu 1 auf meinen iPod! Auch damit hat die Klangqualität ihre Grenzen!
 

Hobbes_

Gast
Ich benutze keine Datenreduzierung, nur damit ich dem Internet-Standard und iTunes genüge! Ich kauf nur Original CDs und kopiere diese 1 zu 1 auf meinen iPod! Auch damit hat die Klangqualität ihre Grenzen!

Unterstützt der iPod ein verlustfreies Format? OGG FLAC auf jeden Fall wird nicht unterstützt.

Daneben las ich gerade in der Zeitung, dass wir leider trotz der zunehmenden Techisierung auch im Wohnzimmerbereich eine immer schlechtere Qualität hinnehmen und so der wirkliche HIFI-Bereich zunehmend wegschmilzt. Schon bzgl CD-Format gab es deutlich bessere Formate mit besserer Qualität. Bezüglich verlustbehafteter Kompressionsformate nehmen wir immer grössere Kompromisse in Kauf... Dies spielt wohl keine Rolle bei rein auf maximalen Bass und Lautstärke ausgerichtete Geräuschkulissen. Bei wirklicher Musik spielt es dennoch sehr eine Rolle. Kein Wunder also, dass es weiterhin grosse Fans des Vinyls gibt...
 

Hallo

Gast
Unterstützt der iPod ein verlustfreies Format? OGG FLAC auf jeden Fall wird nicht unterstützt.

Daneben las ich gerade in der Zeitung, dass wir leider trotz der zunehmenden Techisierung auch im Wohnzimmerbereich eine immer schlechtere Qualität hinnehmen und so der wirkliche HIFI-Bereich zunehmend wegschmilzt. Schon bzgl CD-Format gab es deutlich bessere Formate mit besserer Qualität. Bezüglich verlustbehafteter Kompressionsformate nehmen wir immer grössere Kompromisse in Kauf... Dies spielt wohl keine Rolle bei rein auf maximalen Bass und Lautstärke ausgerichtete Geräuschkulissen. Bei wirklicher Musik spielt es dennoch sehr eine Rolle. Kein Wunder also, dass es weiterhin grosse Fans des Vinyls gibt...

Ok, ich benutze für den iPod AIFF.

Gerade bei Klassik und Klavier macht sich die Datenreduktion schon sehr bemerkbar. Wurde ja sogar hier mal von Zettt dargestellt.

Vinyl ist schon wesentlich besser als CD von MP3 etc. mal ganz zu schweigen. Nicht umsonst wurden auf der letzten High-End Messe bestimmt die 2/3 der Anlagen mit Vinyl vorgeführt.
 

Hobbes_

Gast
Ok, ich benutze für den iPod AIFF.

Gerade bei Klassik und Klavier macht sich die Datenreduktion schon sehr bemerkbar. Wurde ja sogar hier mal von Zettt dargestellt.

Vinyl ist schon wesentlich besser als CD von MP3 etc. mal ganz zu schweigen. Nicht umsonst wurden auf der letzten High-End Messe bestimmt die 2/3 der Anlagen mit Vinyl vorgeführt.

Vielen Dank für die Info.

Es ist echt schade, dass wir als Konsumenten es zulassen, dass die Musikqualität immer schlechter wird - obwohl die Qualität der Geräte und der Technologien im Allgemeinen immer besser werden.

Optimiert wurde offensichtlich nur die Gewinnmaximierung :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Empfehle auch andere Kopfhörer. Die mitgelieferten haben mich auch immer dazu gebracht, fast voll aufzudrehen, und mit den neuen habe ich jetzt immer nur ein Drittel des Lautstärkebalkens blau.
 

Hallo

Gast
Vielen Dank für die Info.

Es ist echt schade, dass wir als Konsumenten es zulassen, dass die Musikqualität immer schlechter wird - obwohl die Qualität der Geräte und der Technologien im Allgemeinen immer besser werden.

Optimiert wurde offensichtlich nur die Gewinnmaximierung :)

Auch die Qualität der Geräte ist z.T. nicht immer besser geworden. Höre Dir mal original alte Lautsprecher von Western Electric, Altec, Vitavox, Klipsch, Telefunken etc. an. Oder die legendären Röhrenverstärker von Telefunken oder Western Electric mit z.B. der 300B. Dann bekommst Du so Deine Zweifel an den modernen Geräten.

Ok, dass gehört ja eigentlich nicht mehr hier in den Tread. Aber zur Info:
http://www.stereophile.com/features/203/index.html für Interessierte.