• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsatzdauer eurer Macs?

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Hallo,

mein MacBook ist jetzt 1 Jahr alt und ich gehöre bis jetzt zu den zufriedenen Usern ohne Problemen (toi, toi, toi!). Nun ist es so, dass in ca. einem halben Jahr Leopard ohne große Kinderkrankheiten kaufbar wird. Bisher habe ich meine Windows-Notebooks ca. alle 2 Jahre erneuert. D. h. ich würde 130 Euro für Leopard für ein halbes Jahr bezahlen, wenn ich meinen "Rhythmus" beibehalte. Das neue Notebook hätte dann ja dann Leopard von Haus aus. Bei Windows war nach 2 Jahren leistungsmäßig so ein Einbruch, dass ein Neukauf schon recht notwendig wurde. Ich muss sagen, dass mich die Leistung jetzt nach einem Jahr noch voll zufrieden stellt bei den Arbeiten, die bei mir anfallen.

Jetzt würde mich interessieren, wie euer Wechselrhythmus aussieht. Behaltet ihr euren Mac, bis es nicht mehr geht oder wechselt ihr in einem bestimmten Zeitabstand oder ...?

lemac
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ganz einfacher Rhythmus: 3 Jahre Abschreibung als Arbeitsgerät von der Steuer! ;)

EDIT: Na ja, stimmt nicht so ganz. In der Praxis laufen meine Geräte ca. 3,5-4 Jahre.

*J*
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mein iBook ist jetzt im 3. Jahr und ich überlege grad ob ich ihm noch ein 4. gönne oder auf ein MBP wechsle....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei mir ist es ähnlich. 3-4 Jahre sind ein realistischer Wert.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Naja für meinen iMac sind 5 Jahre geplant.
Ob dazu genügend Leistungsreserven da sind, ist allerdings fraglich.

Meine Windows Rechner vorher haben immer 2-3 Jahre gehalten und es waren immer nur Modelle die beim Kauf schon veraltet waren.

MfG
HoverSK
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Der erste Mac ist immer etwas besonderes. :)
Das hättest Du jetzt ruhig mal größer und richtig fett schreiben können. :-D

Mein Mini G4 ist nun 2½ Jahre alt und soll erst ab 10.6 ersetzt werden. Danach kommt er inkl. Originalverpackung in die Vitrine. :cool:
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mein MacBook Pro ist jetzt ein Jahr alt, und ich habe Apple Care. Das heißt, ich hoffe noch auf mindestens zwei Jahre Einsatz meines Rechners.

Unter Windows habe ich einmal im Jahr die Grafikkarte aufgerüstet, und alle drei Jahre die CPU / Mainboard. Daher kam ich auf „3 Jahre Einsetzten“ für mein MBP. Und ich denke, das wird schon klappen …

Cheers,
-Sascha
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
2 Jahre altes PowerBook (letzte G4-Serie *sniff*). Hab nun noch ein Jahr Apple Care drauf. Habs eben auf 2GB aufgerüstet und hab es mindestens noch ein weiteres Jahr im Einsatz. Ausser ich gewinne unverhofft im Lotto... ;)
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Zwischen 3 und 5 Jahren.

Früher wollte ich alle paar Monate das Neueste. Aufrüsten ohne Ende. Gut, war die Win-Rechner-Zeit. Bei Mac hätte es wohl nicht anders ausgesehen. Letzten Endes stellte sich dann heraus das der Aufrüstwahn nix brachte. Ausser einigen Euros weniger. Nun ja, das Geld war nicht verloren es befand sich halt nur im Besitz anderer.

:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mein Hauptrechner wird alle drei bis vier Jahre ausgewechselt und durch einen neuen abgelöst. Der dann "alte" Hauptmac wird zum neuen Zweitmac erklärt und darf fortan diverse Nebendienste erledigen oder als Notfall-Backuprechner-für-HArdwareschäden herhalten. Mein ältester aktiv im Einsatz befindlicher Mac ist momentan ein beiger G3.

Ein Freund von mir wechselt seinen mobilen Hauptmac jedes Jahr und verkauft diesen entsprechend regelmäßig unmittelbar nach Erwerb eines Neugerätes. Eine Taktik die für Ihn sehr gut aufgeht und deren Anwendung ich mir ab dem nächsten Neukauf auch überlege. (Geplant irgendwann 2008)
Gruß Pepi
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also mein MacBook soll mindestens noch 2 Jahre machen. Ich hoffe aber doch, das es noch viel länger durchhält!

Den iMac hab ich ja noch nicht sooo lange... aber 3 - 4 Jahre sollten doch auch hier mindestens drin sein.
 

Mexortus

Jonagold
Registriert
29.08.07
Beiträge
21
Wenn er meinen Anforderungen nicht mehr genügt, oder zu langsam wird muss ich vom Taschengeld Essensgeld und Kleidungsgeld solange mind. die hälfte abzwacken bis ich 2000 Fr. hab :D
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe bisher meine Rechner, egal ob Notebook oder Desktop, alle 9 bis 12 Monate gewechselt.
Mein MBP, welches jetzt gut 2 Wochen alt ist, werde ich wohl 2 Jahre behalten, da ich so einen Protection Plan für 3 Jahre habe. Dann kann man es später immer noch gut verkaufen, weil ja noch 1 Jahr Garantie drauf ist.
Wenn jetzt natürlich was ganz bahnbrechendes erneuert wird, könnte man natürlich wieder schwach werden ;)
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Mein Hauptrechner wird alle drei bis vier Jahre ausgewechselt und durch einen neuen abgelöst. Der dann "alte" Hauptmac wird zum neuen Zweitmac erklärt und darf fortan diverse Nebendienste erledigen oder als Notfall-Backuprechner-für-HArdwareschäden herhalten. Mein ältester aktiv im Einsatz befindlicher Mac ist momentan ein beiger G3.


Ähnlich ist es bei uns auch. (Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die "raus gefallenen" Rechner dann u.a. von mir auch Privat genutzt werden. Dafür langen die noch allemal.)
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Also vor meinem MacBook hate ich einen alten iMac in Blau und den hatte ich 3 Jahre und der war schon 2 Jahre gebraucht und mein MacBook hat jetzt knapp ein Halbes Jahr auf em Buckel und soll auch noch 2 - 3 jahre halten
jan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das glaube ich auch. Aber auch danach würde ich mein MacBook nie verkaufen oder verschenken. Der erste Mac ist immer etwas besonderes. :)

Tja, so ist es eigentlich. Ich habe meinen ersten eigenen Mac (einen Power PC G3 beige) jedoch verkauft. *snif* Was soll ich sagen? "ICH WAR JUNG UND BRAUCHTE DAS GELD!" *heul* ;)

page18_1.gif