• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sicherheitsproblem durch Apple QuickTime im Firefox

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Wie heise online gestern morgen meldete, gab der Sicherheitsspezialist Petko Petkov in einem Blogeintrag bekannt, dass QuickTime verantwortlich für eine Sicherheitslücke im Browser Firefox ist. Ist Firefox der Standard-Browser und QuickTime installiert, können JavaScript-Codes ausgeführt werden - das selbst mit den höchsten Rechten. Auch Programme sollen sich so wohl starten lassen.

Anscheinend kann man mit einem Firefox Add-on namens NoScript die schadhaften Angriffe verhindern. Alternativ bieten sich ebenfalls die Möglichkeiten, einen anderen Browser zu verwenden oder QuickTime zu deinstallieren, bis Apple zu diesem Sicherheitsproblem eine Aktualisierung nachschiebt. NoScript ist im übrigen Open Source, weitere Informationen gibt es hier.

In wie fern auch Macs davon betroffen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Wünsche euch aber viel Erfolg bei euren Sicherheitsvorkehrungen.
 

Anhänge

  • gefahr_durch_quicktime-20070914-093243.jpg
    gefahr_durch_quicktime-20070914-093243.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich habs ja immer gesagt! Zurück zum Internet Explorer!
*duckt sich*
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich glaube nicht dass OS-X Computer auch davon betroffen sind. Naja, sicherheitshalber kann ich ja erstmal wieder Safari verwenden.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Safari rules!!!
*versucht auf den sich duckenden Crunshinut sinnlos wie panisch einzuschlagen*

PANIK! Zu Hülf! Warum hat alle Welt nur was gegen den IE? So ein gutes Programm muss doch gewürdigt werden! :p
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Ist ja auch wirklich viel schneller als firefox! *triefender sarkasmus*