1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherheitsproblem durch Apple QuickTime im Firefox

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von LuxusLux, 14.09.07.

1. LuxusLux

LuxusLux Tydemans Early Worcester

Wie heise online gestern morgen meldete, gab der Sicherheitsspezialist Petko Petkov in einem Blogeintrag bekannt, dass QuickTime verantwortlich für eine Sicherheitslücke im Browser Firefox ist. Ist Firefox der Standard-Browser und QuickTime installiert, können JavaScript-Codes ausgeführt werden - das selbst mit den höchsten Rechten. Auch Programme sollen sich so wohl starten lassen.

Anscheinend kann man mit einem Firefox Add-on namens NoScript die schadhaften Angriffe verhindern. Alternativ bieten sich ebenfalls die Möglichkeiten, einen anderen Browser zu verwenden oder QuickTime zu deinstallieren, bis Apple zu diesem Sicherheitsproblem eine Aktualisierung nachschiebt. NoScript ist im übrigen Open Source, weitere Informationen gibt es hier.

In wie fern auch Macs davon betroffen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Wünsche euch aber viel Erfolg bei euren Sicherheitsvorkehrungen.

Anhänge:

#1 LuxusLux, 14.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.07
  2. Crunshinut

Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

Ich habs ja immer gesagt! Zurück zum Internet Explorer!
    *duckt sich*

3. LuxusLux

LuxusLux Tydemans Early Worcester

Safari oder Opera würden es sicher auch tun. *entrüstetnachLuftschnappt*
    :p

4. Irreversibel

Irreversibel Akerö

Ich glaube nicht dass OS-X Computer auch davon betroffen sind. Naja, sicherheitshalber kann ich ja erstmal wieder Safari verwenden.

5. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Safari rules!!!
    *versucht auf den sich duckenden Crunshinut sinnlos wie panisch einzuschlagen*

6. Crunshinut

Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

PANIK! Zu Hülf! Warum hat alle Welt nur was gegen den IE? So ein gutes Programm muss doch gewürdigt werden! :p

7. Dunkelbunt

Dunkelbunt Carola

Ist ja auch wirklich viel schneller als firefox! *triefender sarkasmus*

Diese Seite empfehlen