• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder verkleinern mit QuickScale

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mal schnell ein Foto verkleinern, wollen viele Computerbenutzer, doch womit geht das am besten und einfachsten?

Die Profis werden vermutlich zu Photoshop greifen, wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann muss man das Programm auch benutzen.
Auch mit iPhoto lassen sich Bilder leicht verkleinern, wenn man den Eintrag "exportieren" im Menü findet.
Doch geht es nicht noch einfacher und schneller? Photoshop ist viel zu überdimensioniert und jedes Bild will man auch nicht in iPhoto importieren.

Um nur mal schnell ein Bild zu verkleinern, kann man auch zu QuickScale greifen.

Mit QuickScale lassen sich einzelne, aber auch mehrere Bilder, verkleinern, mit einer Maske (Pfeilform, abgerundete Ecken, …) versehen oder in ein Graustufenbild verwandeln. Diese Funktionen (bis auf die Maske) lassen sich auch stapelweise für mehrere Bilder anwenden.

So schmeißt man, wie man es auch von anderen Mac OS X Programmen gewohnt ist, Bilder oder Ordner einfach in das Programm oder das Programmsymbol. Die Bilder erscheinen dann in der Leiste links in QuickScale. An der rechten Seite des Programms kann man nun, für jedes Bild einzeln, die gewünschte Größe etc. eingeben und auf den Exportierenknopf drücken. Die Bilder werden daraufhin in einen extra Exportordner gelegt, damit die Originale unangetastet bleiben und man nicht versehentlich die größere Ursprungsversion überschreibt.

Neben dem Exportierenknopf findet man die Schaltfläche zur Stapelverarbeitung von Bildern. Die dort getätigten Angaben werden dann auf alle geöffneten Bilder angewendet. Über den Exportierenknopf kann man auch hier die Bilder wieder speichern.

QuickScale verarbeitet nicht nur jpg, png und gif Bilder, auch pdfs und sogar Photoshopdateien werden erkannt und können verarbeitet werden.

Als Zusatz bietet QuickScale noch die Möglichkeit Bilder direkt an den Bilderhostdienst imageshack.us zu schicken oder eine HTML Bildergalerie zu erstellen.



QuickScale ist Universal Binary (Intel und PPC Macs), Shareware ($9,99), läuft ab Mac OS X 10.3.9 und ist hier zu beziehen.

(alle Thumbnails in dieser Programmvorstellung wurden mit QuickScale erstellt)
 

Anhänge

  • icon_2.tiff.png
    icon_2.tiff.png
    21,5 KB · Aufrufe: 567

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
resizeemall.jpg


icon.png

http://www.eagle-of-liberty.com/resizeemall/index_en.php
- Dort gibt es das Gleiche mit schönerem Interface umsonst. Die Bedienung ist genauso.


logo.jpg


http://www.imagemagick.org/script/index.php
Ohne Interface können wir geeky arbeiten mit: ImageMagick
Das ist ein Command-Line Utility, welches per MacPorts installiert werden kann.

Code:
convert image.jpg image.png

So einfach oder, um weiterhin die Seite zu zitieren:

Code:
 convert label.gif +matte \
    \( +clone  -shade 110x90 -normalize -negate +clone  -compose Plus -composite \) \
    \( -clone 0 -shade 110x50 -normalize -channel BG -fx 0 +channel -matte \) \
    -delete 0 +swap  -compose Multiply -composite  button.gif

Quelle: hier klicki machen

Beides nachdrücklicher zu empfehlen! Warum teuer bezahlen, was nur kopiert ist=
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Vorweg:
Schön geschriebener Beitrag! :)
… bis auf eine Kleinigkeit, zu der ich gleich kommen werde.

Aber erst mal zum Bier:
Das von dir vorgestellte Programm deckt ja nicht ganz die Features von QuickScale ab .
Dafür packt es all die Features, die Tiger von Haus aus drauf hat, in eine wirklich schöne Oberfläche.
Deshalb sei es an dieser Stelle zurecht erwähnt! :)

…was mir hier fehlt, ist der Hinweis, dass der eigentliche Aufhänger "Bilder verkleinern" ganz bequem ohne Zusatzsoftware zu erledigen ist. Das geht mit AppleScript, aber auch sehr easy mit dem Automator:
Einfach einen Workflow erstellen, als Droplet oder in den Rechtsklick speichern und -neben dem "Verkleinern" (einfach oder mit getrennten XY-Werten) alle weiteren zusätzlichen Actions mit reinpacken, sei es Konvertieren, Rahmen oder Graustufen usw. Und Stapelverarbeitung ist ja sowieso das Ding vom Automator :-D

shot1np1.png


psd-Dateien bleiben aussen vor, es sei denn, man hat Photoshop installiert … aber auch nur dann hat man normalerweise überhaupt solche Dateien auf dem Mac, oder?

Praktisch ist natürlich der Upload zu ImageShack oder andern Seiten … aber auch das kann man mit dem Automator basteln bzw. sich fertige Actions im Netz runterladen ("Upload to ImgShack" usw.)

Wie schreibt man so schön>:
Just my 2 cents
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Joahr... thx for fame ;)

@ space: Du vergleichst gerade gen Reisze Em All? Weil ImageMagick kann wesentlich mehr, das sogar plattformunabhängig, automatisiert. Ich finde ImageMagick sehr funktional.
 

AngOr

Gast
Im großem und ganzem kann das alles auch Photo Drop als Widget für mal kurz zwischen durch.
Und das als Freeware.

AngOr
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Smallimage habe ich auch gerne benutzt, derzeit ist Jasper´s Phototools mein Favorit, weil man die Bilder auch noch in einen einfachen Rahmen packen kann. Allerdings ist es noch etwas buggy, weil in einem frühen Entwicklungsstadium. Aber für zwischendurch sehr praktisch.

Probiere auch mal die anderen Empfehlungen aus, Danke!

H.
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Hi

Wenns mal ohne Zusatzprogramme sein soll, sitzte leider nicht am Mac aber geht ungefähr so:

-Bild mit Vorschau öffnen
-Bildschirmfoto vom gewünschten Ausschnitt machen und speichern.

Wenns nur darum geht ein Grosses Bild auf emailverträgliche Grösse zu bringen reichts.....

by

PsychoApfel
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Und da hat der Herr Bier auch noch das leckere König Ludwig Dunkel als Logo. Mein lieber Schieber - ein Gourmet ist am Werk! Zweifelsohne das leckerste Bier - scharf verfolgt vom Tannenzäpfle =)

Na denn Prost!
Und die Software muss ich noch ausprobieren =) Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp. Skalierungs-Querelen kennt man ja durchaus...
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
sollte in leo eigentlich nicht fehlen.. finde eigentlich in auch in tiger sollte es nicht fehlen. hoffe es ist im neuen drin
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Was mir an "Resize 'em All" leider fehlt, ist die Möglichkeit die Qualität von jpg-Bildern azugeben. Gibt es ein ähnliches Freeware-Programm, das auch diese Funktionalität liefert?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hi

Wenns mal ohne Zusatzprogramme sein soll, sitzte leider nicht am Mac aber geht ungefähr so:

-Bild mit Vorschau öffnen
-Bildschirmfoto vom gewünschten Ausschnitt machen und speichern.

Wenns nur darum geht ein Grosses Bild auf emailverträgliche Grösse zu bringen reichts.....

by

PsychoApfel

Dann leidet aber sicher die Qualiät, oder?
Wenn es nur darum geht, ein kleineres Bild per Mail zu verschicken, dann geht es noch einfacher: Einfach das Bild auf das Mail icon im Dock ziehen, woraufhin sich eine neue Mailnachricht öffnet. Dort dann rechts in der Ecke die Bildgröße auswählen und fertig. Bild bleibt in Originalgröße auf der Platte und die kleinere Version geht auf Reisen.
Den Trick hab ich aus dem Apple Quick Tip Podcast.

Gruß
Nici
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    50,3 KB · Aufrufe: 136

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Dann leidet aber sicher die Qualiät, oder?
Wenn es nur darum geht, ein kleineres Bild per Mail zu verschicken, dann geht es noch einfacher: Einfach das Bild auf das Mail icon im Dock ziehen, woraufhin sich eine neue Mailnachricht öffnet. Dort dann rechts in der Ecke die Bildgröße auswählen und fertig. Bild bleibt in Originalgröße auf der Platte und die kleinere Version geht auf Reisen.
Den Trick hab ich aus dem Apple Quick Tip Podcast.

Gruß
Nici

Sehr guter Tipp!

Finde diesen Artikel super! :)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Für die Leute, die wirklich nur ein Bild verkleinern wollen gibts auch noch Pixer. Einfach ins Dock und alle Fotos draufziehen. Dann die neue Breite des Bildes angeben, fertig.
Bilder ins .jpg-Format umwandeln geht auch noch. Aber das war's dann mit dem Funktionsumfang...

Ach ja, Icons kann man damit auch erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich hab mir nen Hotfolder auf den DEsktop gebastelt. Wenn ich Bilder verkleinern will, schiebe ich sie einfach da rein und ... SCHWUPPS... sie sind fertig.. ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wollte QuickScale runterladen, jetzt ist mein Safari samt wichtigen vorbereiteten Beiträgen abgeschmiert...:(
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenns nur darum geht ein Grosses Bild auf emailverträgliche Grösse zu bringen reichts.....

by

PsychoApfel
Das kann Mail auch alleine.
Unten links gibts den Button "Bildgröße". Damit lässt sich das zu versendende Bild skalieren, allerdings "nur" in den Stufen klein, mittel, groß.