• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder verkleinern mit QuickScale

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
das hab ich bereits erwähnt :)
Oh, Entschuldigung, wollte Dir nicht zu nahe treten, Massa.
prayi27x25.gif
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Na, so war das auch nicht gemeint. Wollte es nur erwähnt haben. Deswegen auch der hier --> :) dahinter. Also, alles easy und lass das mal mit dem Verbeugen.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
hm, hofentlich liest das hier mal noch jmd.
Ich würd gern ca. 400 Bilder verkleinern. Einmal auf 500x375 und einmal als Thumbnail (aber tut auch eigentlich nix zur sache :p )
Jedenfalls habe ich mit freuden gesehen das es ja scheinbar ein passendes Programm dazu gibt. Habs früher unter Win immer mit ACDSee gemacht. Hab mir also das Resize Em All runtergeladen. Aber irgendwie übernimmt er nicht die Maße für alle Bilder. Auch unter dem Stapelteil hab ichs versucht, er ändert immer nur das erste obwohl er alle anderen trotzdem wieder speichert! -.-
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hm, hofentlich liest das hier mal noch jmd.
Ich würd gern ca. 400 Bilder verkleinern. Einmal auf 500x375 und einmal als Thumbnail (aber tut auch eigentlich nix zur sache :p )
Jedenfalls habe ich mit freuden gesehen das es ja scheinbar ein passendes Programm dazu gibt. Habs früher unter Win immer mit ACDSee gemacht. Hab mir also das Resize Em All runtergeladen. Aber irgendwie übernimmt er nicht die Maße für alle Bilder. Auch unter dem Stapelteil hab ichs versucht, er ändert immer nur das erste obwohl er alle anderen trotzdem wieder speichert! -.-
hast du photoshop? weil dann gehts ganz einfach und schnell mit aktionen und stapelverarbietung...
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
klar hab ich Photoshop! Arbeite schon lang damit, aber hab noch nie gesehen das man mehrere Bilder auf einen Schlag verkleinern/vegrößern kann!
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Alternativ mache ich es immer mit iPhoto: Bilder importieren, dann wieder alle markieren und exportieren. Das Format auswählen und die Größe. Klappt super für meine Ansprüche ...
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
und wie genau komm ich in Pshop zu dieser Stapelverteilung etc pp ? ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
und wie genau komm ich in Pshop zu dieser Stapelverteilung etc pp ? ;)

Wie wäre es denn einfach mit Automator? Standardmässig bei OS X dabei. Verkleinert und thumbnailed Dir Deine Bilder, wie Du es haben willst und ist mit drei Klicks erledigt.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
hab mit dem Automator noch nie gearbeitet ... ich werds gleich mal versuchen. Für den Fall das ich scheitern werde, wär ich dennoch froh um eine kurze Anleitung ;)

*edit*
ok, hab die einstellung gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
hab die einstellung "Bilder skalieren" zwar gefunden. Aber irgendwie macht er ned das was ich will.
Ist das erste mal das ich mit dem Automator arbeite ...
Ich importiere die Bilder also in iPhoto, drück auf "Bilder skalieren", geb die gewünschte Größe der einen Seite an. Den Arbeitsschritt erstellt er mir auch wunderbar.
Aber in der History seh ich nachher nur ein bearbeitetes Bild und den Ordner den ich als Ziel angebe existiert irgendwie später nicht ...
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Für ne ganz schnelle Größenanpassung gibt es jetzt auch
in der grandiosen Leopard-Vorschau (also Preview.app) eine Skalierungsfunktion.
 

Troste

Idared
Registriert
06.01.10
Beiträge
25
Ich hab mir nen Hotfolder auf den DEsktop gebastelt. Wenn ich Bilder verkleinern will, schiebe ich sie einfach da rein und ... SCHWUPPS... sie sind fertig.. ;)

Kannst du das mit dem Hotfolder mal bitte genauer erklären, hört sich interessant an!