Adium - Problem

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Hallihallo!

Ich bin gerade in meinem neuen Internat angekommen, das Netzwerk war instabil, läuft jetzt aber.
Skype funktioniert, was braucht man mehr? MSN Messenger und ICQ = AdiumX

Seit dem ich hier bin kann sich mein Adium (neueste Version) nicht mehr mit dem Internet verbinden... Warum? Und wie bekomme ich das wieder hin?

Sorry, aber viel mehr wieß ich auch nicht...

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar!:-c
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Eventuell wird es von der Firewall blockiert, sind irgendsolche Dinge vorhanden in dem Internat?
Können andere zu ICQ & Co. verbinden?
Skype ist schwieriger auszusperren als ICQ und Co. habe ich mal gelesen, was für mich die Erklärung wäre, warum es funktioniert...
 

lar_zzz

Bismarckapfel
Registriert
11.08.07
Beiträge
77
hat das netz vielleicht einen proxy? bei mir in der fh ist ein proxy vorhanden... ich musste dann per ssh einen tunnel aufmachen um raus ins www zu kommen mit adiumx...
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Was kann ich denn gegen einen Proxy anstellen und was ist das überhaupt...?^^
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Moin Moin! :)

Ein Proxy bietet hauptsächlich die Möglichkeit, Seiten zwischenzuspeichern.
Das heißt, wenn Du www.apfeltalk.de aufrufst, wird die Setie zwischengespeichert im Cache.
Wenn nun jemand anderes aus dem gleichen Netzwerk über den Proxy auch apfeltalk.de aufruft, ist der Seitenaufbau schneller, da er die Seite aus dem Chache lädt.
Das spart insgesamt gesehen also Bandbreite.

Des Weiteren werden Proxies gerne dort eingesetzt, wo gewissen Dinge nicht geschehen sollen über die Internetverbindung (Filesharing, Besuchen gesperrter Seiten, p2p-Connections allgemein etc. pp.).

Es ist also nicht einfach und nicht im Sinne des Erfinders, den Proxy zu umgehen.
Frage doch einfach mal den Administrator des Netzes, ob so etwas erlaubt ist und wenn ja, wie das ganze funktionieren soll.

Weitere Informationen und detailliertere Beschreibungen:
Proxy: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29
Firewall: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall


In diesem Sinne,
Gruß,
Mattias
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Hallo
Und zunächst einmal Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich kann mich jetzt zwar anmelden (über http), bin allerdings nicht im Stande einem meiner Kontakte eine Nachricht zu schreiben... Weiß Jemand weiter...?
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Ein Freund meinte ich solle Adium einfach mal reinstalliere. Ist das empfehlenswert und verliere ich unter Umständen meine gespeicherten Unterhaltungen?
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Gerade im Adium-IRC-Channel aufgeschnappt...es soll wohl allgemein so sein, dass diese Connection über HTTP bei MSN schonmal nicht funktioniert... nur so fyi.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Die erste Beta von 1.1.3 ist da...
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Hallo
Und zunächst einmal Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich kann mich jetzt zwar anmelden (über http), bin allerdings nicht im Stande einem meiner Kontakte eine Nachricht zu schreiben... Weiß Jemand weiter...?

Hab das selbe Problem...seit Wochen
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen,
Warum sehen Pc Nutzer die also auch ICQ nutzen mein Kontktbild nicht???

Jemand eine Idee???

MfG Tissi
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
ich hatte es bisher so eingestellt dass adium sich mein icq passwort merkt. jetzt fragt er mich neuerdings immer nach meinem passwort. wenn ich das eingegeben hab will er sich aber immer noch nicht einloggen.
ich bin mir ziemlich sicher,dass dies mein richtiges passwort ist. irgendwas stimmt da nicht :(
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Heute ist ein Update von Adium erschienen (1.1.3 oder so). Ich glaube damit sollte das Problem gelöst sein.

Vanilla-Gorilla
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
also wenn ich ein Update machen will sagt er mir dass version 1.1.1 die aktuellste ist o_O

edit: hab mir jetzt von der adium homepage die aktuellste version geholt und installiert. aber das problem besteht immer noch.
 

FlasherMX

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.07
Beiträge
24
ja, seit kurzem fragt mich adium auch andauernd nach meinem icq passwort und will nich connecten. hab 1.1.3 installiert, aber keine verbesserung, allerdings kann ich mich auch aufm windows rechner nich mit miranda einloggen, und icq2go funktioniert auch nich, allerdings können meine freunde mit trilian connecten. :(
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ja, da war mal ein Bug in einer Adium Version wegen automatischen Updates. Einfach mal auf die Seite von Adium gehen und manuell runterladen.

Adium

Vanilla-Gorilla
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
ja, seit kurzem fragt mich adium auch andauernd nach meinem icq passwort und will nich connecten. hab 1.1.3 installiert, aber keine verbesserung, allerdings kann ich mich auch aufm windows rechner nich mit miranda einloggen, und icq2go funktioniert auch nich, allerdings können meine freunde mit trilian connecten. :(

ich hab gerade auch mal versucht mich auf dem windows pc von meiner mutter bei icq 6 einzuloggen aber pustekuchen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Dann hat ICQ wieder mal Server Probleme. Also mit AIM kann ich mich über iChat einloggen.

Vanilla-Gorilla
 

bigbigproblem

Gast
hallo, ich hab mein macbok grad neu und internet funktioniert auch, aber weder icq noch adium. icq2go geht aber, ebenso wie icq 5.1 vom rechner meiner eltern. von adium kommt immer die fehlermeldung
"could not connect to authentication server: socket is not connectet"
und icq sagt ich soll nummer und passwort überprüfen.
ich hab zwar mehrere threads zu genau diesem problem gefunden, aber irgendwie gabs für das problem keine konkrete lösung. könnte mir bitte jmd damit helfen? ich kenn mich einfach generell nicht so gut mit so etwas aus und ich hätte sooo gerne wieder icq oder adium als ersatz dafür oder egal, hauptsache es funktioniert...