• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp geht OS X nicht ?!!

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
hallo, ich habe ein großes problem:
nach einem kleinen wasserschaden, geht mein OSX nichtmehr,
das Macbook Pro (neuste version 15" 2,2) läd OSX und auf dem grauen bildschirm mit dem apfel und dem drehen dehenden symbol friert er plötzlich ein und nix geht mehr, die festplatte arbeitet noch ein paar sekunden dann hört man nur noch die lüfter...

shift gedrückt halten hilft nich,
PRam reseten auch nicht
und wenn ich die OSX DVD einlege um es neu zu installieren friert er an der selben stelle nur später ein,

das merkwürdige: Windows per bootcamp GEHT !

ich will aber mein OSX zurück was soll ich tun ?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
was heißt denn wasserschaden? kann ja sein das wasserflecken auf der hd sind, aber eben nicht überall.

kannst ja mal versuchen neu aufzusetzen. oder eben ne neue platte kaufen.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
ich hab ein wenig bionade über die tastetur geschüttet -.-

habs gleichg ausgemacht und aus der tastatur alles herausgeputzt.
danach hab ich das mbp erstmal anne heizung gestellt und trocken lassen
irgendwas scheints das limo zeug jedoch bewirkt zu haben.



und zum neuinstallieren: wenn ich von der installations DVD boote passiert das selbe einfrieren nur später (also zeitlich) beim selben bildschirm
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ganz vorsichtig formuliert: Vergiss es. Bionade enthält Zucker. Wenn es einfach Wasser gewesen wäre und Du sofort reagiert hättest, wären die Chancen gut gewesen. Bei dem Zuckerzeug reicht es aber nicht, sofort auszuschalten und das ganze trocknen zu lassen. Das Klebezeug hat wer weiß was angerichtet. Das müsste fachmännisch gereinigt werden, wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

Genauso wirkungsvoll hättest Du Cola drüberschwappen können. Also, mein MBP ist selten in der Nähe von Flüssigkeiten und mir wird schon schwindelig, wenn meine Frau ein Glas Wasser in der Nähe des Books hinstellt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich hab in meinem Laptop ne Flasche Bier gehabt (gleich am ersten Tag nach dem Kauf!). Das ist bitter! Anschließend hab ich EINEN Liter destilliertes Wasser hinterhergekippt (ja, das kostet echt überwindung, wenn das Wasser überall aus dem Book läuft). Dann etwa 2 Tage auf der Heizung und alles funktioniert, als wäre nichts gewesen.

Wenn Du hart bist, probierst Du es auch einmal und wartest ab, was passiert. Vielleicht verklebt der Zucker irgendwas. WQenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich dreist versuchen, das GErät umzutauschen. (Wenn Du glück hast, klappt es ja)
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
hmm ich versteh nur nich was an zucker so schlimm sein soll, nach meinem wissen ist zucker doch nicht leitend.
klar wenns in die HDD reingeht is das schlecht aber davon kann ich nicht ausgehen.
ich werds demnächst jedenfalls öffnen und alles mit isopropanol saubermachen.
solange lass ich es aus

@cruschnut: und was ist mit der wärmeleitpaste ? und der festplatte ?
ich trau mich nicht 2 liter unkopntroliert reinzuschütten, lieber aufmachen und selektiv reinigen
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
zucker ist nicht leitend aber in trockenem zustand
bis der im book komplett austrocknet wir es bestimmt länger als 4-5 tage dauern!
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
könnte man da mit nem föhn nachhelfen? ich mein innendrinne wird das mbp eh über 70 grad heiß

ps: noch eine davon unabhängige frage: die installations DVDs vom mbp sind die nur für intel rechner ?
ich hab meine tiger version von meinem ibook g4 verloren und wollt n ibook g3 damit bespielen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schlimmer als der Zucker dürfte die Säure aus der Limonade sein. Da ist mindestens ein Bad in destilliertem Dihydrogenmonoxid fällig...

;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Installations DVDs sind nicht kompatibel. Fön würde ich lassen, richtig austrocknen lassen, das dauert Tage und da bei dir auch noch sonstige Zugaben mit dabei sind, wird eventl eine Reinigung mit destilliertem Wasser von Vorteil sein.
Aber vor allem gilt nicht mal so nach einigen Stunden einschalten um zu gucken ob das Teil noch läuft.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ps: noch eine davon unabhängige frage: die installations DVDs vom mbp sind die nur für intel rechner ?
Nicht nur das. Die wird wahrscheinlich nicht einmal auf einem iMac (mit Intel) installierbar sein. Die sind sogar modellgebunden.
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
könnte man da mit nem föhn nachhelfen? ich mein innendrinne wird das mbp eh über 70 grad heiß

probier es doch einfach mal aus!
gieße ein wenig von der bionade aud einen teller und versuch es doch mal mit dem föhn trocknen.
wirst sehen wie lange das dauert!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Schlimmer als der Zucker dürfte die Säure aus der Limonade sein. Da ist mindestens ein Bad in destilliertem Dihydrogenmonoxid fällig...

;)

[SIZE=-1]Der Tipp ist [/SIZE]unperechenpar prutal ! [SIZE=-1]Chleudert den Purchen zu Poden ! :-D
Wikipedia Artikel

Also Bionade hatten wir als Unfallverursacher nun wirklich noch nicht, aber alle mögliche andere Flüssigkeiten. Bionade hat ja nur halb so viel Zucker wie andere Limonaden (unter 5%), also nicht so schlimm wie Cola oder anderes Zeug.
Schau doch mal die vielen Threads hier in diesem und anderen Foren durch um von den Erfahrungen anderer zu profitieren .

Dass ausgerechnet die OSX Partition vom Biogetränk angegriffen wurde und nicht die Windows Bootcamp Installation hat ja schon wieder was symbolisches, schliesslich wurde Apple ja heftig wegen seiner Umweltpolitik angegriffen.

Nichtsdestotrotz würde ich das Book möglichst schnell gründlich säubern (lassen), ich nehme dazu meist Isopropanol, das greift die Komponenten nicht an und verdunstet schnell.

Anleitung zum Auseinanderbau bei ifixit
[/SIZE] Die Anleitung für das neueste Modell ist glaube ich nicht online.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
danke für die vielen tips,
ich werd jetzt erstmal warten, und wenn am Do. das ding noch nicht funzt, werd ich es aufmachen, wenn ich ungeduldig werde auch vorher.

sber erstmal brauch ich nen Trorx 6 Schraubendreher, wir wollen schließlich keine spuren hinterlassen, man weiß ja nie ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
;) jeder, naja zumindest fast jeder, Servicetechniker wird erkennen, ob ein Hardwaredefekt durch Flüssigkeiten entstanden ist.
 

systemsucker

Gast
Zu dem Wasser auf der HD, ist es nicht so, dass die Festplatten aus Reibungs- und Isolationsgründen mit Unterdruck verbastelt werden. zumindest sind sie mit Sicherheit Luftdicht und damit auch wasserdicht verpackt. Was würden wohl Staubkörner, die sich ja zu Hauf in jedem m^3 Luft, der nicht in einem Reinraum angesiedelt ist, mit dem Datenträger machen.

Du kannst auch deinen Backofen auf mauschelige 60 °C regeln (mit dem Thermometer checken) und das Book für 24 reinlegen. Der u. U. auskristallidierende Zucker sollte wenn "nur" den mechanischen Teilen wie Lüfter und DVD/CD Laufwerk zusetzen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
hmm ich versteh nur nich was an zucker so schlimm sein soll, nach meinem wissen ist zucker doch nicht leitend.
klar wenns in die HDD reingeht is das schlecht aber davon kann ich nicht ausgehen.
ich werds demnächst jedenfalls öffnen und alles mit isopropanol saubermachen.
solange lass ich es aus

@cruschnut: und was ist mit der wärmeleitpaste ? und der festplatte ?
ich trau mich nicht 2 liter unkopntroliert reinzuschütten, lieber aufmachen und selektiv reinigen
So eine Festplatte ist dicht. Da läuft kein Wasser rein. Wenn dem so wäre, käme auch Staub in das Laufwerk und die Platte wäre sofort schrott.

Was die Wärmeleitpaste angeht: Wenn Du Wasser hineingiesst, sollte es eigentlich keine SChwierigkeiten machen, da die Wärmeleitpaste sich so schnell auflöst. Wenn Du Deinen ein paar Stunden mit in die Badewanne nimmst, wird es wohl etwas schwieriger. Ich habe meinen Laptop mit der Dihydrogenmonoxidlösung bearbeitet und arbeite immer noch glücklich damit. ;)