• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp geht OS X nicht ?!!

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Und warum haben dann Festplatten einen Luftfilter eingebaut? ;)
Was für FEstplatten sind das denn? Ich hab ja schon mehrere auseinandergebaut aber noch nie einen Luftfilter gesehen.

Vielleicht sind das ja welche von K&N wegen Sportsound und so.. :p
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nimm mal eine Festplatte, da ist irgendwo ein kleines Loch, da steht daneben, do not cover. Da drunter ist ein Filter ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Siehe auch:
Wikipedia schrieb:
Festplatten-Gehäuse

Lüftungsloch

Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv, es ist meist ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen.

Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. Diese Öffnung darf nicht verschlossen werden (siehe nebenstehendes Bild), vor allem wegen der Wärmeausdehnung der im Plattengehäuse vorhandenen Luft. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb ein aber ein Mindestdruck erforderlich ist, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt.

Bei neueren Laufwerken wurde das Filter durch eine elastisch Membran ersetzt, die das System durch Aufwölben in die eine oder andere Richtung an wechselnde Druckverhältnisse anpassen kann.

Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
mir hat immer noch niemand mutmassungen gegeben warum Windows problemlos ging,
ich glaub übrigens das ich das mit dem backofen wirklich mach,
klingt logisch.
ps: wenn das besagte kleine loch in der fesplatte kleingenug ist wird das wasser/flüssigkeit allein durch die oberflächenspannung des wassers nicht reinkommen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ps: wenn das besagte kleine loch in der fesplatte kleingenug ist wird das wasser/flüssigkeit allein durch die oberflächenspannung des wassers nicht reinkommen.
was sich durch einen eventuellen Unterdruck im Gehäuse ändern könnte, wenn man den Rechner einschaltet, was Du ja gemacht hast o_O
 

systemsucker

Gast
Vielleicht solltest du vor einer eventuellen Komplettspülung die HD ausbauen. Bei der Gelegenheit kannst du sie auch mal an einen anderen Computer anschließen und eine HD Diagnosetool starten. Das sollte dir dann genau sagen, ob eventuell einige Sektoren dahin sind.
und zum Backofen, leg wenn möglich ein Thermometer hinzu. Die eingestellte T am regler und die Ist-t im Backraum weichen des öfteren stark voneinander ab. Nicht dass du dein Book nachher aus dem Ofen kratzen musst, dann ist es nämlich ganz hin.

Viel Erfolg.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nicht dass du dein Book nachher aus dem Ofen kratzen musst, dann ist es nämlich ganz hin.

Viel Erfolg.
Na, zumindest diesbezüglich hat er ja Glück, dass er ein Backofenfreundliches MacBook Pro hat, sozusagen in einer Back- Aluschale. Da klebt wenigstens nichts an :p, zumindest nicht von aussen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Na, zumindest diesbezüglich hat er ja Glück, dass er ein Backofenfreundliches MacBook Pro hat, sozusagen in einer Back- Aluschale. Da klebt wenigstens nichts an :p, zumindest nicht von aussen.
Sind die von innen nicht Teflonbeschichtet? WEnn er dann ne CD im Laufwerk lässt gibts nen tollen Auflauf :p
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
hihi
also 2 stunden ofen bei konstant 50° lufttemperatur haben keine veränderung gebracht.

ich besorg mir morgen nen Torx T6
dreher und dann gehts rann an den speck, vielleicht kauf ich auch gleich ne 200GB HD
dann kann ich das alles in einem rutsch erledigen, wenns danach noch nciht geht kanns auch nicht an der HD liegen...

ps: nein ich habe keine anderen 2,5er Sata platten im haus ...