• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forum Eröffnung

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Hallo Apfeltalkler...

also ich habe vor mit ein paar Freunden ein Forum zu eröffnen... Nun ein paar Fragen an euch die mir vll auch die Admins beantworten können, da sie ja schon erfahrunegn mit diesem Forum haben...

also das Thema soll sich um PC, Konsolen etc. Spiele drehen. ein paar ideen zum Layout etc habe ich schon... nun da ich das zum ersten mal mache, die Frage was ihr von der Forensoftware Wbb3 haltet? dann die frage, brauche ich nur einen Webspace oder muss man einen eigenen Server haben? also ich dachte da an 1,5 gb space vorerst... könnt ihr mir einen guten hoster nennen?

Wie sind die Admins des Forums hier mit der Software vBulletin zufrieden? die ist ja doch was teurer als Wbb3.. Also ich wäre für alle Tipps dankbar!

MfG Markus
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Host Europe.

Kannst dir ja meine Seiten mal angucken, basiert alles auf Wordpress.

Warum Host Europe? BESTER Support, den es gibt. 24h Hotline kostenlos, und WENN mal was verloren geht auf dem Server, hast du es innerhalb weniger Minuten nach einem Anruf gleich wieder.

Hier meine Seiten (um dir die Performance mal anzusehen...)

Mein Podcast (GagaCast)

und mein Apple-Podcast (Apple-Junkies)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
WBB3 und vBulletin sind ziemlich teuer für ein neues, junges Forum. Ich würde eher auf eine Kombination NucleusCMS und punBB setzen. Das Doppelpack bietet zwar nicht so viele Funktionen, wie das aktuelle vBulletin oder WBB3, kann aber bei einem Neustart sehr hilfreich sein. So können die Mitglieder gesammelt werden und später, bei Unsummen von User, umgestiegen werden auf WBB3 bzw. vBulletin.

Oder ihr verwendet zunächst Wordpress. Das dient als Newssystem. punBB kann dabei als Forumsystem dienen. Es gibt wirklich tausende Möglichkeiten heutzutage, wie man ein Portal eröffnet.

Poste den Link zum Portal, falls ihr am Start geht! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich empfehle: all-inkl.com

Ob die Welt allerdings noch ein Spieleforum braucht... ich weiß ja nicht so recht. :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Das kannst du doch sicher mit einem Vergleich belegen. "Bester Support" bedeutet, dass es nichts besseres gibt. Hast du das überprüft? Wenn nicht, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

OK, dreh mir doch nicht die Worte im Mund herum. ;)

Naja, hast ja recht. Natürlich kann ich das eigentlich nicht behaupten. o_O
Aaaaber: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es einen wesentlich besseren Support gibt.

So war's gemeint, vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber dazu neige ich leider manchmal. :)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Hosteurope ist aber in der Tat ziemlich gut meiner Meinung. Ich bin auf jedenfall auch schon einige Jahre zufriedener Kunde. Andere können das sicher auch.

Als kostenlose Forensoftware kann man auch http://www.phpbb.de/ einsetzen. Installiert sich recht einfach und hat auch eine aktive Community.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
VBulletin rockt so ziemlich alles, aber man muss ja nicht gleich bei den ganz großen anfangen ;)
Host: Hetzner - zwar kein 24h Support, zu meinem Hosteurope empfehlenden Vorposter, das ist der beste Support ;)
Du brauchst nicht gleich einen eigenen Server, was auch ohne Vorkenntnisse überhaupt nicht empfehlenswert ist. Du braucht halt Webspace der die "Sprache" deines Forums spricht und ne Datenbank mit im Paket. Wenn ihr nicht die User hunderte Bilder hochladen lassen wollt sind 1,5 GB mehr als genug, wenn nicht sogar richtig überdimensioniert ;) Die ganzen Threads wandern ja eh in die Datenbank, die nehmen auf dem Webspace erstmal nicht soviel Speicher weg.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ok, also danke schonmal für die antworten ... ;)

Also ich habe gerade entdeckt es gibt eine abgespeckte, kostenlose version von Wbb3, nämlich Wbb lite...
Kennt ihr das?

Sonst werde ich einfach mal mit den genannten Methoden anfangen... auf die 1,5 gb kam ich wegen eines Angebotes von blu1... 1,5 gb für 1 euro im monat...

https://www.1blu.de/pakete_details.php

ist das mit den genannnten Softwares kompatibel? also der webspace, sprich wird das gehen mit der installation?

MfG Markus
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Einen Blick sollte auch mybb wert sein. Fast alle Funktionen wie vBulletin, Plugins, Sprachpakete und vieles mehr und das ganze ebenfalls umsonst.

host2day ist neuerdings der Hoster meiner Wahl. Reagiert auf Anfragen fast unmittelbar, auch am Wochenende und hat eine vernünftige Preisstruktur.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
http://www.host2day.de/easy_hosting.htm

Woooo das ist ja mal ein Schnäppchen! Danke.

Würde das auch gehen?

Achja und noch zu den genannetn Wares... sind die einfach in der einrichtung und ist der Stile also das Design auch einfach anzupassen?

Achja, wo ist dieses Forum hier gehostet? Also bei welchem anbieter und wieviel Speicherplatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du brachst eine eine Datenbank (10 sind in Deinem host2day-Paket möglich, Einrichtung ist ein klacks). Die Forensoftware mybb richtet sich in den Standardeinstellungen selber ein, inkl. der Datenbank.

Apfeltalk wird auf privaten Server gehostet. Die Server stehen in einem Rechenzentrum. Das Volumen von Apfeltalk lässt sich kaum noch anders realisieren. Aber bis dahin hast Du ja noch ein wenig Zeit :)

mybb bietet zusätzliche Themes. Für das Anpassen braucht es ein wenig Einarbeitung, aber wenn man das System einmal begriffen hat....

Auch die kommerzielle Forensoftware wird nicht "einfach mal eben" angepasst. Aber man lernt auch ne ganze Menge dabei und man kann es ja erst mal in der Grundeinstellung lassen ;)
 

Juni884

Gast
Ich kann dir www.all-inkl.com empfehlen.
Foren,Galerien,Shops,Webmail,Wiki,Blogs,CMS
sogar direkt über ein Menü installieren,
natürlich auch auf Wunsch manuell.

Faire Preise, kompetenter Support, schnelle Abwicklung.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
ok dann schonmal danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.:)

MfG Markus
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
also ich habe jetzt einen Webspace gekauft, kriege es aber nicht hin das MyBB zu installieren. Also mein Aufruf ich wäre extremst dankbar wenn mir jemand erfahrener helfen kann und die Software auf meinem Space installieren könnte. würde natürlich die nötigen Rechte geben. DANKE schonmal im vorraus.

MfG Markus
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich wollte auch gerade anmerken, dass ab jetzt "lesen" angesagt ist. Vorgekaut hat es mir auch niemand :)
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Also 1. ich hatte nur die installationsanleitung in englisch und 2. habe ich die schitte befolgt aber trotzdem öffnet sich eine fehlermeldung...

ich habe den eindruck das FTP programm kopiert die daten gar net auf einen server... naja mal sehen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Also 1. ich hatte nur die installationsanleitung in englisch und 2. habe ich die schitte befolgt aber trotzdem öffnet sich eine fehlermeldung...

ich habe den eindruck das FTP programm kopiert die daten gar net auf einen server... naja mal sehen.
1. Könntest du erwähnen, dass du nicht so gut in Englisch bist. 2. Könntest du die Fehlermeldung beschreiben.