• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forum Eröffnung

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Tja, aber dann fehlt der Ansporn, da man gar nicht weiß, was man dort posten soll.

PS: Die Werbung ist das geringste Übel. Das ist ja verständlich. Alles Gute für Dein Forum
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hab gestern 5 Std. lang als Otto-Normal-Anwender versucht dieses Forum hochzuladen, dann versuche ich zur Zeit noch Anhänge in Form von Bilder zu ermöglichen und das alles bei einer Einschränkung von 1 MB/Datei (Das heißt ich konnte das Forum nur in einzelteilen hochladen) und jetzt kommst du und sagst, mir fehle der Ansport??

Sry, aber jetzt hab ich die Motivation echt verloren.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du hast mich falsch verstanden.

Dem User fehlt der Ansporn, zu posten. Deine Motivation ist vollkommen ok. .

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, User für ein neues Forum zu rekrutieren. Hier ist es wichtig, den Inhalt interessant zu gestalten, um neue User zu locken. Stell Dir die Frage als User: "Warum sollte ich jetzt in diesem Forum was posten." Vielleicht kommst Du dann zu einer Lösung.

PS: Du solltest versuchen, Dich nicht von der Meinung einer Person (in diesem Fall von mir) demotivieren zu lassen. Kritik wird immer zuerst kommen. Lob wird hingegen sehr selten sein.

Vielleicht hilft es schon mal, selber einen Beitrag in der Form zu erstellen, wie Du Dir zukünftige Beiträge vorstellst. Damit neue User einen Anhaltspunkt haben, was Du mit Deinem Forum erreichen willst.

EDIT: Der link ist down. Hast Du etwa schon die Flinte ins Korn geworfen?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mein Problem ist gerade gewesen, dass dieses Forum ohne Fotos/Anhängen nicht funktionieren kann. Und da das Plugin für das phpBB Forum so schwer zu installieren war (und außerdem gibts bei funpic diese 1 MB Beschränkung, das würde wieder so lange dauern), hatte ich darauf kurzfristig keine Lust mehr.

Ok, dann kam noch das Missverständnis von gerade dazu :D

Naja, denke mal, dass ich es besser lassen werde, ohne Geld wird das wohl sehr schwierig.

Vielleicht in ein paar Jahren nochmal (wenn es bis dahin nichts vergleichbares gibt) :D

EDIT:
Gerade noch eine kurze Stimmungsschwankung, werde es mal mit http://kilu.de/ versuchen, hört sich recht vielversprechend auf, habe eben wohl "etwas" überreagiert :D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schade. Hätte mich interessiert, was Du Dir da so vorgestellt hast.

Na dann bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe meinen Beitrag eben noch editiert, vllt. versuche ich einen 2. Anlauf:

Gerade noch eine kurze Stimmungsschwankung, werde es mal mit http://kilu.de/ versuchen, hört sich recht vielversprechend auf, habe eben wohl "etwas" überreagiert

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Also ich werde dann in der nächsten Zeit nochmal die Struktur meines Forums überdenken, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn sich einige schon anmelden und aktiv werden... ;)

Markus
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Also ich werde dann in der nächsten Zeit nochmal die Struktur meines Forums überdenken, aber ich würde mich trotzdem freuen wenn sich einige schon anmelden und aktiv werden... ;)

Markus

Das ist aber genau die falsche Reihenfolge :D Auch wenns dir nicht recht ist ;)

Chris
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hab jetzt das Designforum hochgeladen! Ich habe auch ein paar Themen gestartet!

Leider fehlt eine Funktion, die mir eigentlich total wichtig wäre: Anhänge.

Gerade in so einem Forum möchte man ja mal zeigen, was man so hat und wie was aussieht. Ich war quasi gezwungen phpBB zu nutzen, weil die anderen entweder Fehler aufzeigten, oder waren sonst nicht so praktisch, wie phpBB.

Ich hoffe, dass es euch zusagt, vllt. meldet sich ja auch der ein oder andere an!

http://design-treff.de.vu
oder direkt:
http://designforum.kilu.de/forum/

Logo kann ich z. Z. nicht machen, weil ich bisher mit keinem der so vielen Grafikprogrammen umgehen konnte. Deshalb kann ich das erst erledigen, wenn ich meinen iMac bekomme, wo ich dann Paint.NET nutzen kann :D
Ist ja nur vorrübergehend.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Also das sieht schonmal ordentlich aus. Der Forenstyle gefällt mir so sehr nicht, aber dafür hast du dir über die Kategorien Gedanken gemacht. Sieht schon sehr vernünftig aus. Ich hoffe dir ist bewusst, dass du nicht einfach ein Forum aufmachst, und die Leute strömen zu dir :) Da wirst du noch viel Arbeit reinstecken müssen, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst :)

Chris
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, da bin ich mir im klaren, sitze auch die ganze zeit schon an einem 2. phpBB Forum auf einem anderen Space und versuche die Anhang-funktion zu integrieren, aber es geling mir nicht :(

Style ist auch nur vorrübergehend, wie gesagt, habe zZ kein ordentliches Grafikprogramm, wenn ich eins habe, mach ich meinen eigenen Style ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dateihänge funktionieren bei der aktuellen Software 3.0 RC5 direkt im Forum
kann man im Admin Bereich konfigurieren
leider nur, wenn die User einen aktuellen Browser benutzen

Du hast da anscheinend noch die 2.0.22 installiert - richtig?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dateihänge funktionieren bei der aktuellen Software 3.0 RC5 direkt im Forum
kann man im Admin Bereich konfigurieren
leider nur, wenn die User einen aktuellen Browser benutzen

Du hast da anscheinend noch die 2.0.22 installiert - richtig?

Ja, hab die Version 2.0.22 installiert, die Größe von der 3. Version hat mich ein bißchen abgeschreckt, aber wenn es da wirklich Dateianhänge gibt, lohnt sich ja mal ein Test!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Größe der 3er Version - ich find die ganz erträglich

kannst ja mein Forum mal anschauen (siehe Signatur)

aps Support empfiehlt sich www.phpbb.de
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nicht bei Arcor, da dauert der Download bei dem selbsternannten DSL6000 einige Minuten, gar nicht erst zu reden vom Upload... Der dauert da schonmal seine 2-3 Stunden :eek:


PS:

Dein Forum gefällt mir!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab Arcor DSL 6000 und so ein Upload dauerte bei mir irgendwas bei 30-60 Minuten
je nach Ausnutzung der DSL Leitung für andere gleichzeitige Sachen und der Servergeschwindigkeit
und das auch nur, weil es viele kleine Dateien sind
und es ist ja nur einmalig
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ich hab Arcor DSL 6000 und so ein Upload dauerte bei mir irgendwas bei 30-60 Minuten
je nach Ausnutzung der DSL Leitung für andere gleichzeitige Sachen und der Servergeschwindigkeit
und das auch nur, weil es viele kleine Dateien sind
und es ist ja nur einmalig

Naja, wir haben nur Probleme mit Arcor, Geschwindigkeit liegt beim Download nicht mal auf der höhe von DSL 1000 von der Telekom ;)

Naja, Forum ist gerade nicht erreichbar, weil Kilu Probleme hat. Mir haben die zu viele Probleme, das hat keinen Sinn...


PS:

Kennt jemand ein Forum, wo man über Design und Lifestyle diskutieren kann?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, hatte schon mit verschiedenen Begriffen gegoogelt, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen! Danke für die Links, Herr Sin!