Neuer iMac – Display nicht abschaltbar?

Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Von meinem Mac mini war ich es gewohnt den Bildschirm auszuschalten, währed der Mac noch Musik spielte. Zum Beispiel abends zum einschlafen.

Beim iMac kann man ja den Bildschirm nicht auschalten. Der Power-Button funktioniert als Ein/Aus-Schalter bzw. um ihn in den Ruhezustand zu versetzen. Aber dann schläft er und kann ja keine Musik mehr spielen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach nur den Monitor auszuschalten?

Wäre wirklich ärgerlich, wenn dieses "feature" fehlen würde.

Wer hat eine Idee?
 

augschburger

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
Display nicht abschaltbar ?

Warum nicht einfach den Ruhezustand für den Monitor auf ein sehr kurze Zeit einstellen ?
Z.B. 1-2 Minuten. Über Energiesparen im System.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Cool, Danke!
Hatte mir die Frage auch schon gestellt und bisher immer den Ruhezustand des Monitors auf eine Minute gesetzt :)
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Warum nicht einfach den Ruhezustand für den Monitor auf ein sehr kurze Zeit einstellen ?
Z.B. 1-2 Minuten. Über Energiesparen im System.

Hab ich bis jetzt so gemacht. Ist natürlich trotzdem besch...eiden, weil der Monitor immer wieder angeht, wenn man die Lautstärke verändert (Keyboard oder Remote)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich nehm dafür LightMe. Viel besser:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    76,9 KB · Aufrufe: 162
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Leider geht der Monitor auch mit diesen Tools immer sofort wieder an, wenn ich eine Taste der Tastatur drücke oder auch nur per Fernbedienung die Lautstärke ändere.

Es muss doch was geben, mit dem ich das Display nur mit einem Shortcut aus- und einschalten kann?!

:-c
 

I-Iealey

Gast
[sarkamus]Display ausschalten geht recht einfach mit einer Büchse Sprühlack in schwarz. Einschalten danach wieder mit 'nem bisschen Abbeizer.[/sarkasmus]

Spaß beiseite - ich verstehe dein Problem. Das mit der Lautstärke habe ich umgangen, indem ich meinen Mac zum Musikhören grundsätzlich über die Stereoanlage laufen lasse und dort die Lautstärke verändere. Dass der Mac bei einem Tastendruck wieder den Bildschirm anwirft, finde ich nicht tragisch, weil ich ja nur Tasten drücke, wenn ich am Mac auch was machen will - und dafür dann folglich auch den Bildschirm brauche.

Was Du also wahrscheinlich am ehesten brauchst wäre ein Tool, mit dem Du die Lautstärke verändern kannst, ohne dass das Display angesprochen wird. Oder?
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Was Du also wahrscheinlich am ehesten brauchst wäre ein Tool, mit dem Du die Lautstärke verändern kannst, ohne dass das Display angesprochen wird. Oder?

Genau. Am besten eines, wo das Display nur noch mit einem bestimmten Shortcut auf dem Keyboard wieder eingeschaltet werden kann.
 

I-Iealey

Gast
Am besten den iMac auf einen Drehteller stellen und abends immer zur Wand drehen. Dann stört dich das Licht vom Display beim Anpassen der Lautstärke nicht mehr beim Einschlafen.

(War das jetzt ernst gemeint? Ich weiss es selber nicht.)
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
und was ist wenn ihr die monitorhelligkeit einfach auf null setzt?
oder verstehe ich euer problem gerade falsch?

ciao

burn
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Leider geht der Monitor auch mit diesen Tools immer sofort wieder an, wenn ich eine Taste der Tastatur drücke oder auch nur per Fernbedienung die Lautstärke ändere.

Es muss doch was geben, mit dem ich das Display nur mit einem Shortcut aus- und einschalten kann?!
Nimm doch LightMe und setz eine Tastenkombination zum Helligkeit-ganz-runterregeln. Oder willst du den Bildschirm wirklich komplett aus haben?
 

I-Iealey

Gast
Könnte der Threadersteller bitte die Fragesituation klarstellen? In welcher Situation soll der Bildschirm komplett abgeschaltet werden und warum?

Geht es jetzt nur darum, ihn abends auszuschalten, um beim Einschlafen noch etwas Musik zu hören und dabei zu vermeiden, dass wegen jeder Eingabe (z.B. weil iTunes beim shufflen einem ganz gern mal Rammstein zum Einschlafen anbietet und man gerne einen Song weiter oder leiser schalten möchte) das Display den ganzen Raum beleuchtet? Oder sind auch andere Lebenssituationen noch mit einbezogen?
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Geht es jetzt nur darum, ihn abends auszuschalten, um beim Einschlafen noch etwas Musik zu hören und dabei zu vermeiden, dass wegen jeder Eingabe (z.B. weil iTunes beim shufflen einem ganz gern mal Rammstein zum Einschlafen anbietet und man gerne einen Song weiter oder leiser schalten möchte) das Display den ganzen Raum beleuchtet?

Ja, genau das. Ich machte das bei meinem Mac mini täglich so. Daher fehlt mir das jetzt besonders.
 

I-Iealey

Gast
Hm, wie gesagt - ich persönlich habe das Problem umgangen, indem der Mac sowieso über die Stereoanlage läuft (mir geht's dabei aber auch nicht zuletzt auch um den besseren Klang und die feinere Lautstärkeeinstellung). Dass Du solchen Aufwand evtl. nicht betreiben willst, könnte ich auch gut nachvollziehen.
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Hm, wie gesagt - ich persönlich habe das Problem umgangen, indem der Mac sowieso über die Stereoanlage läuft (mir geht's dabei aber auch nicht zuletzt auch um den besseren Klang und die feinere Lautstärkeeinstellung). Dass Du solchen Aufwand evtl. nicht betreiben willst, könnte ich auch gut nachvollziehen.

Ich hatte noch nie 'ne Stereoanlage. Außerdem soll so ein toller iMac ja gerade solche Dinge wie Stereoanlagen oder gar Fernseher im Wohnzimmer ersetzen. Aber so geht das meiner Ansicht nach nicht. Okay, kauf ich mir eben ne Stereoanlage :mad:
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Taste "F14" und "F15" ist zum Display dimmen vorgesehen.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
und was ist wenn ihr die monitorhelligkeit einfach auf null setzt?
oder verstehe ich euer problem gerade falsch?

ciao

burn

Das hilft nicht, dann leuchtet der Monitor sogar noch so hell, dass man alles sehr gut lesen kann.