• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Ruckeln" mit externem Monitor.

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen Samsung 20" Breitbildmonitor gekommen und diesen natürlich gleich am MacBook angeschlossen. Er läuft wunderbar mit einer Ausnahme: Exposé und Dashboard sind nicht mehr so flüssig wie ohne den externen Monitor. Sie "ruckeln" einfach; so als ob man in einem Spiel ca. 20 Frames hat - flüssig läuft es erst ab 30. o_O

Reicht die Onboard-Grafikkarte des MacBooks nicht aus? Ist diese zu leistungsschwach? Gibt es einen Trick? Oder ist das mit allen Macs so?

Schönes Wochenende

dekular
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also ich habe bei mir einen 22"er Samsung dran, der aber die selbe Auflösung hat. Und da ruckelt nichts. bzw nicht mehr als auf dem internen Display ;)

joey
 

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Ich kann das mit dem leichten Ruckeln bestätigen.
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
ich kann das ruckeln nicht bestägien. bei mir läuft alles glatt. hab den 2.16 mit 2gb
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ist normal. Habe ich bei meinem 20" TFT auch.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Komisch - einige haben es und einige offenbar nicht. Hat noch jemand etwas zu diesem Thema gehört?
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ist ja bekannt, das OSX sehr speicherhungrig ist. Und da die Graka onboard ist und sich am Arbeitsspeicher bedient, könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht was mit viel oder wenig RAM zu tun hat.Wieviel davon hast du denn? Ich habe 2GB und wie gesagt, es ruckelt nichts.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Ich habe auch 2gb Ram und bei mir ruckelt es auch.
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
das würde mich ganz schön nerven. Werden die ruckelnden Monitore über DVI oder VGA angesprochen? Wie ist die Auflösung und die Bildschirmwiederholungsrate eingestellt?
Bei mir: VGA, 1280x1024, 75Hz
Also ich würd da mal beim Apple Support anrufen, wenn es bei mir ruckeln würde.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
1680*1050 - 20" halt und 2GB im MacBook. Denke das ruckeln ist bei jedem. Manche merken dies vllt nur nicht so.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
1680*1050 - 20" halt und 2GB im MacBook. Denke das ruckeln ist bei jedem. Manche merken dies vllt nur nicht so.

Jepp, sehe ich auch so. EIn bisschen ärgerlich ist es ja schon, aber ich wüsste nicht, was man dagegen machen könnte...

Schöne Grüße

Hagbag
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
bei mir eben so, 2GB und es ruckelt, auch die DIAshow von Photopresenter sind auch nicht ganz fließend, das schiebe ich mal aber auf die mangelnde Grafikkarte
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
1680*1050 - 20" halt und 2GB im MacBook. Denke das ruckeln ist bei jedem. Manche merken dies vllt nur nicht so.

Seh ich auch so. Ist wie bei Computerspielen, den einen fällt das Ruckeln mehr auf, den anderen etwas weniger - bei meinem MB mit 1 GB RAM hab ich jedenfalls auch gelegentlich das Gefühl, dass die Grafikkarte für den Betrieb an 20" WS @ 1680*1050 ziemlich unterdimensioniert ist.

Hätte ich das vorher gewusst, wär es vielleicht doch ein iMac geworden...
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
bei mir läuft auf nem 17Zoller auch alles normal
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ja, ich denk mittlerweile auch, dass es die Grafikkarte ist. Schade, dass Apple sich entschlossen hat bei der Grafikeinheit zu sparen. Es gibt vergleichbare Onboard-Lösungen von ATI und vielleicht auch von nVidia mit dediziertem Speicher und besser Performance. Strom verbrauchen die übrigens auch nicht mehr als der GMA 950.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, ich denk mittlerweile auch, dass es die Grafikkarte ist. Schade, dass Apple sich entschlossen hat bei der Grafikeinheit zu sparen. Es gibt vergleichbare Onboard-Lösungen von ATI und vielleicht auch von nVidia mit dediziertem Speicher und besser Performance. Strom verbrauchen die übrigens auch nicht mehr als der GMA 950.

Hier spielt sicherlich der Kostenfaktor eine gewisse, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle. Ich persönlich finde die GMA950 wirklich nicht schlecht. Die Karte für das, was man mit einem MacBook machen soll und mir in soweit, dass ich alles machen kann, was ich damit will völlig in Ordnung.

Wenn ich mal daddeln möchte oder andere Anwendungen nutze, die mehr Grafikpower benötigen greife ich auf meine Dose mit einem AMD X2 und einer ATI 1950XT zurück.

Und klar: Bei 17" ruckelt weniger bzw. gar nichts. Die Zollangabe ist aber natürlich auch völlig egal, dass es auf die Auflösung ankommt. Und hierbei ist natürlich 1680*1050 schon deutlich etwas anderes als 1280*1024.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kommt auch immer drauf an welche Programme gerade Laufen. Wenn ich im Grunde nur den Browser offen habe, dann ist hier mit 22" alles Flüssig.

Wenn aber iDVD, Photobooth, Photoshop, Illustrator, Indesign und iTunes laufen, natürlich nichtmehr ...

Joey
(MB C2D 2GhZ, 1GB Ram)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich habe auf discussions.apple.com eine sehr ausführliche Antwort zu diesem Problem bekommen. Ich (und viele andere hier) wusste(n), dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Problem ist, aber dies untermauert die These nochmal.