• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattengröße für Time Mashine?

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Halllo, hab vor mir in nächster Zeit eine exterene 3,5 Zoll Platte kaufen mit Firewire anschluss, bin momentan am Schwanken wie groß diese sein soll/muss 320Gb oder 500GB. DIe Platte ist zum einen für Daten gedacht zum anderen für Time Mashine.J etzt meine Frage hat irgendwer schon gehört bzw.gelesen wieviel Speicherplatz Apple dafür empfiehlt?

Gruß Eddy
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
meiner meinung nach kann der speicher doch gar nicht groß genug sein. sobald eine festplatte voll ist, werden doch die ältesten daten von time machine als erstes wieder gelöscht, um platz für neue sachen zu machen. wenn du also eine sehr große externe festplatte hast, kannst du auch daten in die gegenwart holen, die schon vor sehr langer zeit verschoben/gelöscht wurden. außerdem sind die 500gb platten ja nicht mehr so viel teurer wie die 320 platten ;)
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Sind bei ner guten externen festplatte immerhin noch 50€;)
Hast aber schon recht lieber einmal was mehr ausgeben als sich nachher zu ärgern.
Nur was ich mich frage ob Firewire was bei der time Mashine bringen wird. Weil Festplatten mit Firewire sind ja nicht gerade günsig.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Hat jemand schon herausfinden können, ob Time Machine auch an einer externen an der AirPort Extreme Base hängenden Festplatte funktionieren wird...?!

,;; MILE ::.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
time machine geht sogar mit servern und netzwerklaufwerken also garantiert auch mit der "airport-platte"
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich überlege, ob ich mir vor der Leopard Installation eine weitere externe FW Platte zulegen soll

Ich habe intern 160GB und extern 160 + 250GB über FW

Wie funktioniert das mit TimeMachine? Sichert die Software die interne und auch die gemounteten Festplatten (wenn ich Sie irgendwie hinzufügen kann) auf das eine BackupLaufwerk? Oder wird nur die interne HDD des Mac gesichert?

Auf der internen habe ich OSX, Software, Games & eyeTV Aufnahmen sowie eine 32GB Partition für Vista
Meine iTunes Library (80GB) und meine iPhotoLibrary (40GB) habe ich auf einer externen und auf der anderen externen als Backup. Wenn ich TimeMachine nutze, dann sollten ja zu Beginn ca 240GB Daten von 2 Festplatten gesichert werden. Falls das so geht, dachte ich an eine 500 oder 750GB Festplatte für TM.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kann ich denn verhindern, das TM mir die externe Platte gnadenlos füllt?
Gibt es eine Möglichkeit TM in seinem Drang zu beschränken? Ich brauche nicht wirklich Monate jeden Schritt zurück, würde die externe Platte aber gerne noch für anderes als TM verwenden.
Ja Partitionieren wäre eine Lösung gewesen, hab ich aber zu spät dran gedacht. Nun will ich nicht wieder ewig kopieren, außerdem bringt es wieder ein virtuelles Laufwerk auf den Desktop, was ich auch nicht will.

Ich will z.b. auch die iTunes-Bibliothek auf der Platte, denn die muss er mir wirklich nicht doppeln, das frist unnötig Platz, da ich die anderweitig sichere. aber neue Titel möchte ich schon ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hat jemand schon herausfinden können, ob Time Machine auch an einer externen an der AirPort Extreme Base hängenden Festplatte funktionieren wird...?!

time machine geht sogar mit servern und netzwerklaufwerken also garantiert auch mit der "airport-platte"

Sollte klappen, denn es wird ja auch so von Apple beworben -> http://www.apple.com/de/macosx/leopard/features/timemachine.html


STOP!! das funktioniert (noch) nicht und apple macht es noch nicht möglich!
bitte lesen: http://www.macnews.de/news/104280.html
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hab's noch nicht ausprobiert, aber im Kontrollfeld gibt es einen dicken Ein/Aus Schalter für Time Machine.


KayHH

Ja, das ist mir klar, aber natürlich nicht der Sinn der Sache, zumal es das Problem vertagt, aber nicht löst. Letztlich suche ich eine Möglichkeit entweder den Speicherplatz, den es braucht zu begrenzen oder eine Funktion, maximal 3, 4, ... Versionen zurück.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Kann ich denn verhindern, das TM mir die externe Platte gnadenlos füllt?
Gibt es eine Möglichkeit TM in seinem Drang zu beschränken? Ich brauche nicht wirklich Monate jeden Schritt zurück, würde die externe Platte aber gerne noch für anderes als TM verwenden.

7wsbypf.png
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
time machine ist intelligenter als ihr denkt: sind die daten nicht von heute oder gestern, macht time machine ein backup für jeden tag (fasst also zusammen - es bleiben keine backups pro stunde).
und wer nicht so viele backups haben möchte wirft seine festplatte einfach aus - dann wartet das os mit dem nächsten backup, bis man die festplatte wieder anschließt. wer die größe beschränken will, kann doch einfach eine partition einrichten. die lässt sich auch im nachhinein mit dem festplattendienstprogramm verschieben.

ist doch wunderschön einfach??
 

ctrlaltentf

Elstar
Registriert
16.08.06
Beiträge
72
Kann ich denn verhindern, das TM mir die externe Platte gnadenlos füllt?
Gibt es eine Möglichkeit TM in seinem Drang zu beschränken? Ich brauche nicht wirklich Monate jeden Schritt zurück, würde die externe Platte aber gerne noch für anderes als TM verwenden.
Ja Partitionieren wäre eine Lösung gewesen, hab ich aber zu spät dran gedacht. Nun will ich nicht wieder ewig kopieren, außerdem bringt es wieder ein virtuelles Laufwerk auf den Desktop, was ich auch nicht will.

Ich will z.b. auch die iTunes-Bibliothek auf der Platte, denn die muss er mir wirklich nicht doppeln, das frist unnötig Platz, da ich die anderweitig sichere. aber neue Titel möchte ich schon ergänzen.

Gaaaaanz einfach:-D Erstelle mit dem Festplattendienstprogramm ein Festplattenimage auf der entsprechenden Platte mit der entsprechenden Größe die Du freihalten möchtest. Das Image kannst Du auch entsprechend benutzen um Deine Wunschdateien darin zu speichern. Ansonsten verkleinerst Du dieses Image kontinuierlich über löschen/neu erstellen so wie Du es benötigst - der Tip mit Timemachine Ein/Ausschalten, bzw. Festplatte mounten/abkoppeln benötigt regelmäßig Deinen Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cws

allmedia

Pferdeapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
79
Daten gezielt sichern

Time Machine erstellt standardmäßig Sicherungen von sämtlichen Daten auf Ihrem Mac. Wenn Sie jedoch bestimmte Dateien ausschließen möchten, so lässt sich dies ganz leicht bewerkstelligen. Öffnen Sie einfach die Systemeinstellung "Time Machine" und markieren Sie die Option "Systemdateien auslassen" oder geben Sie die Ordner an, die nicht gesichert werden sollen. Sie können auch eine einzelne Datei oder einen einzelnen Ordner löschen, die bzw. der gesichert wurde, und zwar auch aus den zurückliegenden Datensicherungen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Daten gezielt sichern

Time Machine erstellt standardmäßig Sicherungen von sämtlichen Daten auf Ihrem Mac. Wenn Sie jedoch bestimmte Dateien ausschließen möchten, so lässt sich dies ganz leicht bewerkstelligen. Öffnen Sie einfach die Systemeinstellung "Time Machine" und markieren Sie die Option "Systemdateien auslassen" oder geben Sie die Ordner an, die nicht gesichert werden sollen. Sie können auch eine einzelne Datei oder einen einzelnen Ordner löschen, die bzw. der gesichert wurde, und zwar auch aus den zurückliegenden Datensicherungen.

Äääh, ja, und?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Leute,

ich möchte jetzt langsam auch mal mit Time Mashine durchstarten, ich bin das ewige manuelle Sichern satt. Ich besitze in meinem MacBook eine 160Gb Festplatte, komme ich da mit einer 1 TB Platte gut aus?

Ich kann Time Mashine aktivieren und jeh nach bedarf die externe ankoppeln, dann macht TM automatische Backups?`

Danke und Grüße

wAxen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Bei der Größe kommt es immer darauf an, wie lange du auf alte Daten zurückgreifen willst und wieviel du täglich änderst. Aber 1 TB sollte für lange Zeit reichen, selbst wenn du mit Virtuellen Maschinen wie Parallels arbeitest (da wird jeweils das komplette Image als einzelne Datei gesichert). Natürlich kannst du auch Verzeichnisse ausschließen (und z.B. das Win-Image unter Parallels mit einem anderen Programm intelligenter sichern).
Sichern bei Bedarf ist kein Problem, entweder geht es dann automatisch los - wenn du lange nicht mehr gesichert hast - oder nach einiger Zeit - im voreingestellten Rhythmus nach einer Stunde - oder du kannst es manuell anstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: wAxen