LogIn Daten im Schlüsselbund speichern

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
Hallo,

ich möchte folgenden erreichen:
Wenn ich mich bei Apfeltalk einlogge möchte mein Passwort nicht mehr eingeben müssen, sondern ich stelle mir vor, dass mein Passwort und Benutzername im Schlüsselbund gespeichert sind und ich mich dann nicht mehr einloggen muss.
Ich denke dazu ist doch der Schlüsselbund auch da odeR?
Nur mein Problem ist, es fuktioniert nicht und Safarie fragt mich auch nicht ob es das Pw speichern soll wie z.B Mail es tut!

Wie kann ich das beschriebene erreichen?


Gruß

Bene

PS: Apfeltalk war nur ein Beispiel möchte das auch auf anderen Webseiten so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
geh mal in die "einstellungen" von safari, dort wirst du fündig werden.....
 

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
danke! Schon gefunden!

Kann es sein dass einige Seiten dies verbieten oder nicht zulassen??
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ja, z.b. banken und versicherungen lassen es in der regel nicht zu.
es ist auch nicht sehr sicher. besser ist eine zentrale lösung wie "wallet", oder "1password".
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Naja zulassen.. Safari speicherts von Haus aus nicht wenn man ne https Verbindung hat, oder?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ja, z.b. banken und versicherungen lassen es in der regel nicht zu.
es ist auch nicht sehr sicher. besser ist eine zentrale lösung wie "wallet", oder "1password".
Kannst Du Deine Behauptung bitte technisch schlüssig begründen warum die von Dir genannten Programme angeblich "besser" und "zentraler" sein sollen?

Naja zulassen.. Safari speicherts von Haus aus nicht wenn man ne https Verbindung hat, oder?
Das Login/Passwort wird der Domain zugeordnet und unabhängig von SSL/TLS.
Gruß Pepi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das Login/Passwort wird der Domain zugeordnet und unabhängig von SSL/TLS.

Das ist mir bewusst, aber Safari bietet doch keinen Speicherdialog an, falls man eine SSL Verbindung benutzt, oder? Mit Saft kann man das ja umgehen, wenn man das will
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Kannst Du Deine Behauptung bitte technisch schlüssig begründen warum die von Dir genannten Programme angeblich "besser" und "zentraler" sein sollen?


nee, das kann ich nicht. ich war wohl schon im halbschlaf.

es sollte wohl eher heissen, bei banken und versicherungen würde ich mich nicht auf die sicherheit von safari oder firefox verlassen. bei letzterem habe ich mal gehört, dass man die gespeicherten passswörter mit einem hack auslesen kann. ich bin aber technisch nicht bewandert und weiss nicht genau, wie das geht.
jedenfalls speichere ich seit damals überhaupt keine zugangsdaten oder passwörter mehr in browsern, sondern benutze 1passswd dazu. dann habe ich ein zentrales passwort, den rest merkt sich das programm. jedesmal, wenn es etwas auszufüllen gibt, kann ich das mit hilfe der in die browser integrierten buttons tun und muss dazu mein passwort eingeben. das betrifft dann auch formulare oder anmeldedaten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist mir bewusst, aber Safari bietet doch keinen Speicherdialog an, falls man eine SSL Verbindung benutzt, oder? Mit Saft kann man das ja umgehen, wenn man das will
Da ich seit Ewigkeiten Saft verwende muß ich gestehen, daß ich nicht mehr auswendig weis wie sich Safari ohne Saft bedienen läßt.

nee, das kann ich nicht. ich war wohl schon im halbschlaf.

es sollte wohl eher heissen, bei banken und versicherungen würde ich mich nicht auf die sicherheit von safari oder firefox verlassen. bei letzterem habe ich mal gehört, dass man die gespeicherten passswörter mit einem hack auslesen kann. ich bin aber technisch nicht bewandert und weiss nicht genau, wie das geht.
jedenfalls speichere ich seit damals überhaupt keine zugangsdaten oder passwörter mehr in browsern, sondern benutze 1passswd dazu. dann habe ich ein zentrales passwort, den rest merkt sich das programm. jedesmal, wenn es etwas auszufüllen gibt, kann ich das mit hilfe der in die browser integrierten buttons tun und muss dazu mein passwort eingeben. das betrifft dann auch formulare oder anmeldedaten.
Gehört hast Du das also. Das hat allerdings nichts mit einem konkreten Browser zu tun, sondern mehr damit wie das Web und HTML und JavaScript funktionieren. Auf jeder Webseite auf der sich ein Formular befindet kann man dessen Inhalte die automatisch von einem Browser eingetragen werden ohne Wissen des Users klauen. JavaScript machts möglich, und das Buzzword AJAX macht auch nichts anderes. (Beispielsweise so Suchfelder wie bei Apple senden Deinen eingetippten Suchbegriff im Hintergrund schon an Apple um vorab mit Suchergebnissen zu kommen. Das gleiche kann ich mit einem Login/Passwort Feld genauso tun.) Das hat aber nichts damit zu tun wo und wie die Passwörter (oder sonstige Inhalte) auf Deinem Computer gespeichert werden.

Die gleiche Funktionalität kannst Du übrigens mit dem Schlüsselbund von Mac OS X genauso erreichen. Nur ist sie dort kostenlos implementiert. Der Schlüsselbund ist wie ich immer wieder betone die wohl meist Unterschätzte Applikation von Mac OS X.
Gruß Pepi
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
nun ja, ich kann mich erinnern, dass wir diese diskussion vor kurzem schon mal hatten.
ich will auch gar nichts gegen die funktionalität des schlüsselbundes sagen. bevor ich aber über diese möglichkeiten innerhalb des schlüsselbundes wusste, hatte ich mir 1password schon gekauft und nun verwende ich es auch.

bei der browsergeschichte ging es übrigens explizit um firefox, safari war davon ausgenommen.
und es ging darum, wie die gespeicherten passwörter ausgelesen werden können. leider finde ich es im netz nicht mehr wieder, sonst hätte ich es hier gerne angeführt.

weiterhin ging meine überlegung so, dass mir der rechner auch mal geklaut werden kann und dann soll nicht jeder meine ganzen zugangsdaten sehen können. mit der änderung des benutzerpasswortes über die install-dvd kann ja praktisch jeder auf meinen account zugreifen. meine ganzen passworte bleiben aber dennoch geschützt, weil das masterpasswort von 1password nicht im schlüsselbund gespeichert ist.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der von mir grob umschriebene Exploit ist vollkommen Browser unabhängig und funktioniert sobald JavaScript aktiviert ist. (Spezielle .js Filter einmal außer acht gelassen, da die Mehrheit der User solche Dinge nicht einsetzt.)

Das Masterpasswort Deines Schlüsselbundes ist ebenfalls nicht im Schlüsselbund gespeichert. Du kannst gerne die Probe aufs Exempel machen. Wenn Du bei einem Benutzer Dein Passwort über die CD/DVD zurücksetzt ist das Passwort des Schlüsselbundes immer noch das Alte. Ergo kann auch in diesem Fall nichts passieren. Bzw. genaugenommen kann nicht mehr und nicht weniger passieren als es bei anderen Lösungen der Fall ist. (zB So Dummheiten wie die automatische Anmeldung...)

Zusätzlich kannst Du beliebig viele Schlüsselbunde erstellen die mit unterschiedlichen Rechten und Passwörtern angelegt werden um so noch weitere Sicherheitsstufen zu realisieren.
Gruß Pepi
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
jo, hätte ich mich mal an die vorangegangenen threads erinnert, dann hätte ich natürlich niemals ein kaufprogramm ins spiel gebracht, sondern gleich die schlüsselbunde.
ich vasprech, dies beim nächsten mal zu tun....:cool:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dafür gibts eine Suchfunktion. :) Die wird leider immer wieder sträflich vernachlässigt.

Gäbe es von der werten Leserschaft Interesse daran zu erfahren was man so alles mit dem Schlüsselbund anstellen kann?
Gruß Pepi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, ich melde Interesse an.

Gruss
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Auch ich hätte Interesse, wie auch an Wartung, Pflege, Backup desselben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Finden sich noch ein paar mehr als drei?
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sicher pepi, aber nicht alle werden laut hier schreien .. ich machs mal ... HIER (nummer4)

ich nutze mein schlüsselbund zwar schon recht ordentlich meine ich, incl notizen z.b. aber ohne dir unterm arm lecken zu wollen ;) deine ausführungen interessieren mich immer ;)

dahui
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Joa würde mich auch interessieren, evtl. kann ich ja dann Yojimbo in die Wüste schicken