• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Laufwerk liest keine DVDs mehr

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Hallo Obstler!
Leider hat sich bei mir mal wieder ein Problem mit meinem MacBook Pro aufgetan. Seit ca. 2 Wochen liest es keine DVD-Rohlinge und auch keine zuvor auf Rohlingen gebrannten DVDs.

Wenn ich die DVD einlege fängt das Laufwerk ganz normal an zu drehen, aber plötzlich kommt eine Art "Rüttel"-Geräusch. Das läuft dann 3-4 mal so und schlussendlich wird die DVD ausgeworfen. Ohne jegliche Fehlermeldung!

Ich dachte erst, die von mir gebrannte DVD sei einfach beschädigt, aber auf einem (anderen) Windows-Rechner lässt sie sich lesen. Nur wollte ich heute wieder mal eine DVD brennen (benutze seit einem Jahr Rohlinge vom selben Hersteller), aber da passierte mir das selbe! Habe inzwischen Rohlinge von 3 Herstellern ausprobiert, keine wird gelesen. Auch und Windows (bzw. Boot Camp) kann die DVD nicht gelesen werden.
Komischerweise liest/brennt das Laufwerk CDs und kann auch "richtige" DVDs (z.b. die iWork-DVD oder Filme) abspielen. Darum vermute ich mal, dass es sich um ein Software-Problem handelt? Weiß da zufällig jemand mehr?

Ich verzweifel langsam gerade. Leider leider macht mir mein erster Mac nur Ärger. Erst zweimal zurückgeschickt, dann das Logic Board ausgetauscht, jetzt ist der Akku futsch und ich bekomm da einen neuen. Echt schade! Aber als Trostpflaster gibt es ja die Mac-Gemeinde, die einem immer so treu zu Seite steht ;) Also, schonmal Dank im Voraus!

Max
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Darum vermute ich mal, dass es sich um ein Software-Problem handelt? Weiß da zufällig jemand mehr?

naja die dvds die cu beschreiben möchtest sind ja wahrscheinlich dvd -rw oder dvd+rw-----die iwork dvd ist dvd-rom also kann es auch ein hardwareproblem sein!!

aber sicher bin ich mir da nicht ! ruf mal bei der apple service line an!
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
ich hatte aber schon früher die selben dvds beschrieben, nur plötzlich ging es nicht mehr. das sind dvd-r. werde morgen (mal wieder) da anrufen! aber danke trotzdem!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ja hast du das mbp denn mal geftig geschüttelt oder ist irgenetwas passiert das den öaufwerk nicht gut getan hat?!?!

ansonsten vielleicht updatest du mal dein brennprogramm( toas, etc....)
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
hm also eigentlich ist da nix passiert! es liest ja andere dvds und cds noch einwandfrei.

toast habe ich gar nicht ;) wollte über Mac OS brennen. aber dazu komme ich ja nicht, da er die dvd erst gar nicht auf dem schreibtisch anzeigt.
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
kurzer zwischenstand: hab den tipp von nem freundlichen user im chat befolgt und den Finder neugestartet. im moment geht es wieder, werde mal weiterschauen!
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
So war's bei mir vor knapp einem halben Jahr auch. Ich hab das MacBook Pro (1. Gen) zum Händler geschafft, der mir ein neues Superdrive eingebaut hat. Seitdem ist ein Laufwerk von LG (HL-DT-ST DVDRW GWA4080M) eingebaut, welches wesentlich besser als das alte Matsushita-Teil funktioniert. :)

ByE...
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
das wäre mir ja natürlich noch lieber, sofern der immer wieder rumzickt. aber du hattest zu dem zeitpunkt noch garantie, oder? die ist bei mir ja inzwischen abgelaufen. das wird dann vermutlich wieder teuer.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hmm... einfach mal anrufen. Da das Problem bekannt ist, könnte es sein, dass sie das trotzdem kostenfrei tauschen. :)

ByE...
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Sooo ... nachdem mein Laufwerk nun doch ausgetauscht wurde vor einiger Zeit habe ich jetzt witzigerweise wieder ein Problem. Ich wollte nun nach längerem mal wieder so ein paar Spiele (SimCity, Sims 2) ausprobieren. Die habe ich noch auf PC-CDs. Jetzt liest der die nicht mehr ... weder unter WIN noch unter Mac OS. Lautes Geräusch nach dem Einziehen, dann nach 10sec werden die wieder ausgeworfen. Ich werd echt noch wahnsinnig ... das kann doch nicht sein!! Man gibt ein Schweinegeld für die Hardware aus und ich hatte bisher ständig irgendwelche Probleme!!

Sind solche Probleme bei euch auch aufgetreten? Ich dachte schon es läge am Kopierschutz, aber die Spiele habe ich auf dem Gerät ja (vor dem Tausch) problemlos gespielt. Dann werd ich wohl wieder da anrufen dürfen ...
 

babyblaurabe

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
7
Gibt es bezüglich dieses letzten Fehlerbildes Neuigkeiten? Mein MBP hat das gleiche Problem. Ist das ein häufiger, bekannter Fehler?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hatte exakt das gleiche Problem. Es stellte sich raus, dass das SuperDrive defekt war. Wurde getauscht und war noch ganz knapp in der Garantiezeit drin!
 

babyblaurabe

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
7
Garantiefall knapp vor Ende der Garantiezeit klingt gut. Habe mein MBP heute auch abgegeben. Mal schauen was da gemacht wird...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich war 2 Wochen über die Garantiezeit, wenn man mit denen redet kanns aber sein, dass sie es trotzdem machen. Ich finds trotzdem frech. Früher hatte man 2 Jahre, jetzt nur eins... und das bei so klaren Sachen wie schlechten Laufwerken. Das dürfte nicht sein
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die Laufwerke im MBP scheinen echt von schlechter Qualität zu sein wenn man das alles so hört, ich hab meins (LG) auch schon tauschen lassen weil keine CD mehr vernünftig gelesen und geschrieben werden konnte!
Jetzt hab ich nen Matshita (Panasonic) drin und das scheint um längen besser zu sein als das vorrige LG.
Mal schaun was sich mit der Zeit ergibt ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja... ein BlueRay Brenner wäre ja mal was Erfreuliches..... Apple verbaut ja seit 4 Jahren das gleiche Laufwerk....
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Naja Blu Ray kommt aber irgendwie nicht so in die Gänge!
Viele Hersteller streuben sich noch dagegen, wie Apple als Beispiel.

Ist alles ne Frage der Zeit, obgleich der Blu Ray nachfolger schon in den Startlöchern steht, die HVD und TeraDisk ;) mit bis zu 3,9 TB Speicherkapazität
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Apple ziert sich Lizenzgebühren an Sony zu zahlen... das ist alles... :)
 

babyblaurabe

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
7
Die Laufwerke im MBP scheinen echt von schlechter Qualität zu sein wenn man das alles so hört, ich hab meins (LG) auch schon tauschen lassen weil keine CD mehr vernünftig gelesen und geschrieben werden konnte!
Jetzt hab ich nen Matshita (Panasonic) drin und das scheint um längen besser zu sein als das vorrige LG.
Mal schaun was sich mit der Zeit ergibt ;)

So ein Trecki vom Apple-Support-Center hat mir recht einleuchtend erklärt woran das bei den Laufwerken liegt, als ich mein repariertes MBP abholte. Er zeigte mir die einhändige Hebebewegung mit der man das MacBook / MacBook Pro an den ecken typischerweise anhebt. Dadurch kommt Druck auf das Gehäuse und das wirkt sich, wenn auch nur marginal auch auf das Laufwerk aus. Weil die Geräte aus optischen Gesichtspunkten ja immer sehr flach gebaut werden, leidet mit der Zeit die Mechanik im Slot in Laufwerk. Beheben ließe sich diese Anfälligkeit mit mehr Spielraum für die Mechanik, was bedeuten würde, dass die Geräte wohl dicker werden müssten. Das will aber keiner, deswegen lebt man im Hause Apple wohl mit dieser Schwäche...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bei den neuen Gehäusen sitzt das laufwerk auch weiter hinten und mir ist aufgefallen, dass sich dabei nun wirklich garnix mehr verbiegt, sind ja auch ne Nummer stabiler.

Mein "altes" Macbook Pro knarzt auch vorne linls unterm Arm, wenn man da drauf drückt, das Topcase hat mit den Laschen die da eingehängt sind leichtes Spiel, das nervt schon und wird beim neuen Gehäuse nicht mehr anzutreffen sein.

NUR:
das neue hat ein viel zu schwaches Display-Scharnier, was bei angewinkeltem Display (aufm Sofa) dazu führt, dass dieses einfach zuklappt, für mich absolut inakzeptabel. Des Weiteren sind die USB Buchsen zu nah aneinander, nen normalen USB-Stick kann man nur noch verwenden, wenn man sonst kein Gerät benutzt! Wirkliche Fehlplanungen also!