• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Laufwerk liest keine DVDs mehr

terraplexx

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
16
Kleiner Tipp, der bei mir heute funktioniert hat:

habe ca 10x original dvd eingelegt und hat sie wieder rausgeworfen. Dann hab ich es mit 3 neustarten versucht, hatte früher mal geklappt, trotzdem keine chance.

Dann hab ich die balkontür geöffnet, das laptop auf den balkon für 2min gestellt (hat ca 1°C) und dann die dvd eingelegt. Hat beim ersten mal schon funktioniert. Auffallend ist auch, dass wenn man die dvd eingelegt-bekommen hat :) sie auch drin bleibt und auch bei höheren temperaturen oder am nächsten tag noch (ohne neustart) gestartet werden kann. Scheinbar hat das MBpro probleme mit höheren temperaturen und beim ersten einlesen der cd/dvd.

Dies erklärt auch, warum früher bei mir die cd nach einem neustart funktioniert hatte, weil da das laptop noch nicht so lange in betrieb war und ein neustart vermutlich etwas die temperatur im gehäuse gesenkt hat.
 

romsl

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1
Dreht euer MacBook Pro doch mal auf den Kopf solange die CD/DVD eingelesen wird... ;)
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
also bei mir hilfts rein gar nix.
liest solange es ein rohling ist, aber kaum ist was drauf owehoweh...
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Ich hasse das SuperDrive in meinem MBP, es ist genauso schrecklich wie in meinem alten weissen MB (wo es *surprise* ausgetauscht wurde nach 1 Jahr).
Ich habe viele Probleme mit dem SuperDrive und hab aus Verzweiflung so eine CD mit Borsten gekauft (Cleaning-Kit). Apple raet zwar davon ab aber mir hats geholfen, ich kann wieder froehlich brennen und DVD's schauen.
Im moment einfach keine Lust mich mit Idioten an der Genius-Theke auseinanderzusetzen, obwohl das Problem mit dieser Schrottkomponente jedem bekannt zu sein scheint...
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ich hab das gleiche Problem - manche DVDs werden nicht mehr gelesen werden (in meinem Fall Leih-DVDs von Lovefilm) und das DVD-Laufwerk des MBP gibt nur komische Geräusche von sich. Andere DVDs werden anstandslos gelesen.
Ist es immer noch das gleiche DVD-Laufwerk wie die Jahre davor? Mein MBP 15"(letztes Jahr gekauft) ist das aktuelle Modell.
Und eigentlich hab ich keine Lust, zu einem service center zu fahren, da ich das Notebook täglich brauche...

Noch irgendwelche anderen Tipps von Euch?

ciao, Christoph
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
leider nein, wenn das "Superdrive" spinnt half in meinem Bekanntenkreis immer nur ein Austausch. Würde mir das "defekte" aber geben lassen und auf Ebay verhökern.

Als Tip: Zum rippen oder für Blueray Filme insgesamt habe ich ein Plextor BR-DVD-CD Kombo drive in ein externes (USB)Gehäuse gesteckt. Wenn man sowas oder ein 20€ günstiges DVD-R Laufwerk zuhause als "Backup" hat kann das sicher auch nicht schaden.