Vorbereiten auf Leopard

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
So langsam rückt es immer näher, Apples neues OS Leopard. Ich mach mir derweil Gedanken darüber, wie ich den Switch am Besten überstehe. Soll heißen, wie ich meine alten Einstellungen am Besten übernehmen kann.
Für iTunes, iPhoto und Mail hab ich schon Lösungen.
iTunes: Kompletten Ordner auf externe kopieren und später wieder genau da einfügen, wo er vorher gewesen ist. Dann nur noch die neue Libary Datei durch die alte ersetzen und fertig. Hat beim Neuaufsetzen von Tiger prima geklappt.
iPhoto: einfach den kompletten iPhoto ordner mit den Bilder neu importieren. So werden Albenstruckturen beibehalten.
Mail: Kompletten Mail Ordner auf die Externe kopieren und später via der eingebauten Mail Funktion "importieren" die alten Mails zurückholen.

Der komplette Switch wär also kein Problem, ja gäb es da nicht ein kleines Programm namens " Adressbuch", dass still und heimlich zu einem wichtigen Programm geworden ist.
Jetzt meine Frage. Gibt es auch ähnlich wie bei den anderen Programmen ein Ordner von Adressbuch den man eventuell nur kopieren zu brauch und ihn später dann nur wieder einfügen muss?
Usereinstellungen oÄ sind ja schnell wieder hergestellt. Auch Dateien kann man schnell dahin verschieben wo sie mal waren. Nur Adressbuch macht mir wie beschrieben kleine Sorgen.
Wisst ihr Rat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
was hindert dich daran die Leo DVD einzulegen und zu aktualisieren, so mache ich das bei allen meinen Rechnern, bei einigen schon seit 10.0 und konnte bisher nach der kurzen Installationszeit weitrearbeiten wie bisher. Oder gibt es einen Grund den Rechner komplett platt zu machen?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Warum soviel aufwand?
1. Backup ist gut, wichtig und eigentlich unverzichtbar.
2. einfach install-DVD einlegen, installation starten - Leopard übernimmt alle Daten und einstellungen und behält „zur not” das alte System sogar in einem Backup-Folder …
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
1. volles Backup von Tiger machen
2. Leo DVD einlegen, aktualisieren... fertig.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
seht ihr. ihr seid einfach schon viel länger dabei als ich :) ich dachte man müsste jetzt wie bei windows alles platt machen und dann komplett neu aufspielen.
bin gar nicht auf die idee gekommen, dass das so einfach gehen kann.
ja backup mach ich ja von den drei besagten programmen. und ich denke mit time machine wird das dann alles noch einfacher gehen.


PS: Willkommen zurück jensche
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Nein. mach mit SuperDuper ein volles Backup, welches zur Not als bootbares System genutzt werden kann. und du somit dir Möglichkeit hast auf Tiger zurückzugehen...
so wie es mal war. Denn du kannst ja nie wissen wir gut Leo in der ersten Phase läuft.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. ich hab aber einfach den platz nicht. so ein backup muss doch genauso groß sein wie sein original, nech?
ich hab hier nur eine 80Gb als externe stehen. Ja ich weiß im nächsten MM gibt es 100Gb hinterher geschmissen. Aber wenn die Installation von Leopard so einfach geht, dann reicht das ja wie ich das bisher mache.
Wie gesagt das Mac OS ist ja schnell wieder eingerichtet.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ja. du musst einfach auf der externen genug Platz haben um alle Deine Daten darauf speichern zu können... nicht 1:1 die gleiche grösse haben...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie schaut es denn aber mit daten aus die ausserhalb des homeverzeichnis liegen, also mein php/mysql z.b.?

da bügelt der leo aber drüber und ich darf von hand nachziehen oder?

dahui
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Macrainbow: Also, ich würde dir auf jeden Fall (!) empfehlen, ein komplettes Backup deines Systems zu machen. Wenn du nur Mail, iTunes, iPhoto und die Daten aus dem Adressbuch sicherst, was machst du denn dann mit all deinen anderen Daten? Von Hand kopieren? Manuell auf CD/DVD brennen?

Ein Backup schadet nie, und sei es, dass auf einmal aus irgend einem unerfindlichen Grund dein Mac stirbt, geklaut wird, der Blitz einschlägt und die Elektronik killt (schon erlebt) ... mit einem Backup ist der Datenverlust so gering, dass er sich meistens zähneknirschend verschmerzen lässt. Aber gar kein Backup ... das ist schon riskant :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
@Macrainbow: Also, ich würde dir auf jeden Fall (!) empfehlen, ein komplettes Backup deines Systems zu machen. Wenn du nur Mail, iTunes, iPhoto und die Daten aus dem Adressbuch sicherst, was machst du denn dann mit all deinen anderen Daten? Von Hand kopieren? Manuell auf CD/DVD brennen?

Ein Backup schadet nie, und sei es, dass auf einmal aus irgend einem unerfindlichen Grund dein Mac stirbt, geklaut wird, der Blitz einschlägt und die Elektronik killt (schon erlebt) ... mit einem Backup ist der Datenverlust so gering, dass er sich meistens zähneknirschend verschmerzen lässt. Aber gar kein Backup ... das ist schon riskant :)

ja ich lebe gern mit dem risiko.
ich weiß gar nicht was ihr alle habt. was ist denn bitte mehr als itunes, iphoto und mail noch wichtig? gut adressbuch wo mir ja immer noch keiner eine antwort darauf gegeben hat, wie man das manuell sichern kann.
daten die sehr wichtig sind sichere ich natürlich auch. aber das sind dann dokumente. da muss ich kein backup von meinem kompletten system machen. und das mac os läuft bei mir innerhalb einer stunde wieder.
und mit time machine wird eh alles anders.
ich hab schlicht und einfach kein speicherplatz für ein backup und werde mir dafür auch keinen weiteren zulegen.
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
mmm... also die ersten drei werde ich auch so sichern! Ich dachte beim adressbuch reicht einfach "ablage>sicherungskopie.."?
 
  • Like
Reaktionen: notranked

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
ja, das geht so einfach, auch bei iCal, falls du das sichern willst.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wuuhuuuuu
danke leute

jetzt frag ich nochmal: wer brauch da denn noch nen ganzes backup?
speicherplatzverschwendung +ausrufezeichen+
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
wuuhuuuuu
danke leute

jetzt frag ich nochmal: wer brauch da denn noch nen ganzes backup?
speicherplatzverschwendung +ausrufezeichen+
jep stimmt! also, ich liebe die einfachheit des Macs - ich kann mich noch erinnern welcher aufwand bei meinem Acer angefallen ist, als ich mal die andressen und mails und den kalender sichern wollte! horror...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wuuhuuuuu
danke leute

jetzt frag ich nochmal: wer brauch da denn noch nen ganzes backup?
speicherplatzverschwendung +ausrufezeichen+

ich z.b. ;) scherz beiseite

was machst du wenn deine platte mal den geist aufgibt? eine externe hd samt gehäuse kostet heutzutage nicht wirklich viel.

ich mache mit dem FPD mindestens 2 ma die woche ein voll bootbares backup. schmiert mir die interne mal ab, dann hänge ich die externe über FW 800 dran und kann fast nahtlos weiterarbeiten, bis ich die interne ersetzt habe.

kein backup auf einer weiteren platte ist für jeden der halbwegs wert auf seine daten legt für mich ein absolutes NOGO!

dahui
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
ein komplettes Backup hat den vorteil, gleiche Architektur vorausgesetzt, sonst hilft da aber dann der Migrationsassi, das du nach aufspielen des Systems oder der daten mit den Migrationsassi sofort ohne weitere Einstellungen(Ausnahmen gibt es vielleicht) vorzunehmen, weiterarbeiten kannst wie bisher, du kommst ins Netz, Wlan oder auch Drucker, Camera, eyeTV oder was sonst noch laufen wie geschmiert. Ich mache mein Backup stets mit dem Festplattendienstprogramm, Freunde mit SuperDuper oder CCC
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
ich z.b. ;) scherz beiseite

was machst du wenn deine platte mal den geist aufgibt? eine externe hd samt gehäuse kostet heutzutage nicht wirklich viel.

ich mache mit dem FPD mindestens 2 ma die woche ein voll bootbares backup. schmiert mir die interne mal ab, dann hänge ich die externe über FW 800 dran und kann fast nahtlos weiterarbeiten, bis ich die interne ersetzt habe.

kein backup auf einer weiteren platte ist für jeden der halbwegs wert auf seine daten legt für mich ein absolutes NOGO!

dahui
WOW - nicht schlecht! so ein bootbares backup dauert ja voll lange zu erstellen -Machst du das immer wieder neu, oder syncronisierst du einfach die änderungen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
WOW - nicht schlecht! so ein bootbares backup dauert ja voll lange zu erstellen -Machst du das immer wieder neu, oder syncronisierst du einfach die änderungen?

naja was heisst wirklich lange? kommt drauf an wie gross die menge der daten ist

200GB dauern bei mir ca 1.5 std

das wird angestossen kurz vor dem bubu machen, der imac fährt dann per zeitsteuerung alleine runter und die externe hängt dann halt bis zum morgen am strom, sprich das ganze läuft während ich seelig und vor allem mit ruhigem gewissen schlummere.

man kann natürlich auch inkrementell sichern, aber dazu braucht man dann software, ich bin mit dem FPD und einem full-bootable-backup zufrieden. und btw, ich mache das für den imac und das mb ;) also bis zu 4 pro woche.

schmiert dr iMac, mein arbeitstier mal a, dann kann ich den in den service geben und mit dem MB von externer über fw400 das iMac image booten und habe bis auf das kleinere display meinen iMac-status auf dem macbook zum weiterarbeiten zur verfügung bis der grosse bruder wieder aus dem service da ist.

dahui