• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10-Finger-Schreiben

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Hi

Da ich mir jetzt gerade das Schreiben mit 10 Fingern beibringe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mit 10 Fingern schreibt oder ob ihr einfach drauf los schreibt?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nein. Würde zwar auch gern 10 Finger Tippen lernen, arbeitet zur Zeit aber eher mit 5 Fingern

(kleiner Finger - Mittelfinger - Zeigefinger - Zeigefinger - Mittelfinger)

Mittlerweile geht mir das aber auch nicht mehr schnell genug. Ich HASSE Zeitverzögerungen. Deswegen versuche ich gerade noch nen weiteren Finger zu kultivieren.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich schreibe nicht mit zehn fingern, sondern ca mit 7. die daumen benutz ich nie, und den rechten kleinen finger. ich habe auch schon einmal so eine software ausprobiert, kann mich aber überhaupt gar nicht umgewöhnen, und schreibe so schon ziehmlich schnell.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich habs in der schule gelernt und kann jetz schon, meiner meinung nach, sehr schnell schreiben. wir ham da so ein buch gehabt wo man am anfang lernt wo man die finger hinlegt und dann sachen abschreiben muss. nachdem man die sachen immer abgeschrieben hat hat man dann alle finger durch und dann gehts ganz von alleine. von so programmen halte ich nicht viel da mir dort der frustfaktor immer viel zu groß war :(
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
natürlich tippe ich mit 10 Fingern ;) Alles andere ist doch viel zu lahm ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Chrunshinut

So ähnlich sieht es bei mir auch aus.

Ich nehme nur noch die Daumen für die Leertaste hinzu. Habe also ein 7-Finger-System. ;)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also ich hab mal nen ewig langen Kurs dazu gemacht und 2 Wochen danach hab ichs wieder gelassen, is einfach nicht meins.

Gruß, Egbert
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich hab auch so einen kurs gemacht der mir überhaupt nichts gebracht hat. in der schule hatte ich es durch blosses abschreiben von so textteilen (jede seite einen buchstaben dazu) innerhalb von 4 wochen gelernt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ich schreibe nicht mit zehn fingern, sondern ca mit 7. die daumen benutz ich nie, und den rechten kleinen finger. ich habe auch schon einmal so eine software ausprobiert, kann mich aber überhaupt gar nicht umgewöhnen, und schreibe so schon ziehmlich schnell.

...10 Fingerschreiben mit vielen Rechtschreibfehlern...:p
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich such jetzt mal irgendwo im Netz nah ner vernünftigen Anleitung. Texte zum Üben habe ich mit meiner Doplomarbeit ja im Moment genug..
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hi

Da ich mir jetzt gerade das Schreiben mit 10 Fingern beibringe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mit 10 Fingern schreibt oder ob ihr einfach drauf los schreibt?

habe 3 bis 4 finger system und war damals als in der schule alle das 10 finger system gelernt haben dennoch der schnellste, auch wenns dem lehrer nich gefiel ...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hab mir zu Windows Zeiten extra mal eine Software gekauft und mich diszipliniert und 3 Wochen jeden Abend 1-2 Stunden geübt. Hat bis jetzt gehalten und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, beim Tippen auf einen Finger zu verzichten oder gar auf die Tastatur zu schauen. Und es ist natürlich auch wahnsinnig schneller. :)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
jo ich mache es schon seit einigen jahren und ich muss sagen das ich sehr schnell tippe und nie auf die tastatur schaue... F und J sind meine augen ;)
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Ich weiß nicht wieviele Finger ich genau benutzte, aber ich denke, dass alle 10 zum Einsatz kommen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich schreibe normalerweise mit 3-4 Fingern pro Hand. Habe bei meiner Mutter mal ein 10-Finger-Übungsprogramm auf Windows ausprobiert und das hat sogar richtig süchtig gemacht. Dadurch habe ich aber nur schneller schreiben gelernt.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
10 Finger wie denn sonst; alles andere ist nicht schnell genug!
Sowas ist heute eigentlich in Büros schon Mindestvorraussetzung geworden!
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Auch mit 10 Fingern. Habe noch mit Schreibmaschine gelernt und habe da konzentrierter geschrieben; jetzt mit Computer und Löschtaste wird es immer oberflächlicher und meist mit Blick auf den Bildschirm.