• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10-Finger-Schreiben

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
ich schreib auch mit 10 fingern. habs in der schule gelernt.
allerdings bin ich (wenn es nicht nötig ist) zu faul um die shift taste zu drücken.
außerdem benutze ich lieber den nummernblock...
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Jo, auch Zehnfingerschreibling inkl. Zifferntasten und Nummernblock etc. pp. ;)

Habs in nem freiwilligen, teuren, Nachmittagskurs in der 6. Klasse oder so gelernt.

Hat sich dafür aber sehr gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Nutze auch das "10 Fingersystem"
Jedoch habe ich es mir selber beigebracht, wir hatten in der Schule damals solche Programme, die ich von vorne bis hinten nicht gechekt habe.
Es kam einfach von selber, als ich immer neues versucht habe, und in diversen Foren angefangen habe zu schreiben (Etwa mit 12-13 Jahren)
Ist aber recht praktisch, wenn man schreiben kann und nicht auf die Tastatur schauen muss, ich weiss auswendig, wo welche Tasten liegen, ich bin sozusagen mit der Tastatur "fusioniert" :D
Jedoch habe ich Probleme, wenn ein anderes Tastaturlayout als Deutsch (Schweiz) benutzt wird, dort muss ich elend lange die Zeichen suchen ^.^
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Geschätzte 6 1/2.

Obwohl ich einmal einen Kurs hatte... hat wohl nicht funktioniert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Volle 10 Finger. Nummernzeile mit Hingucken, der Rest blind, hab ich irgendwann mal lernen müssen.

Da ich auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt habe, suche ich allerdings immer den Wagenrücklauf-Hebel links an meinem MacBook Pro. Das hält ganz schön auf :p
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Auch mit allen 10 Fingern.

Mit einer kleinen Eigenheit: Ich benutze immer nur die linke Shift-Tast. Also für ein "A" benutze ich auch die linke...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Volle 10 Finger. Nummernzeile mit Hingucken, der Rest blind, hab ich irgendwann mal lernen müssen.

Da ich auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt habe, suche ich allerdings immer den Wagenrücklauf-Hebel links an meinem MacBook Pro. Das hält ganz schön auf :p
Ha! Ich schreibe so zwar nur mit 5 Fingern, den Ziffernblock kann ich aber blind mit einer Hand bedienen. (Lehre als Steuerfachangestellter: Kommt von den vielen Buchführungen) :-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ha! Ich schreibe so zwar nur mit 5 Fingern, den Ziffernblock kann ich aber blind mit einer Hand bedienen. (Lehre als Steuerfachangestellter: Kommt von den vielen Buchführungen) :-D
Die Additionsmaschine bediene ich ebenfalls blind :p Hab in meiner Ausbildung Ordnerweise Rechnungen addieren müssen für die DATEV, lange ist's her, aber das verlernt man nicht.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich probier's mal aus: Also ich tippe mit ... 8 oder 9 Fingern. Eher 8. Die Daumen lasse ich irgendwie raus. Außer manchmal die Leertaste, aber nur wenn's gerade besonders handlich ist. Normalerweise bedient die linke Hand shift-a-w-d-leer und die rechte Hand o-i-n-bindestrich. Ganz interessant, wenn man mal genau drüber nachdenkt. Flottes Tippen ist damit problemlos möglich, aber Speedrekorde stellt man natürlich nicht auf. Aber so tippt's sich für mich am bequemsten -- und blind :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich tipp mit 6 3/4. Wie's halt gerade kommt - und bin damit eigentlich recht schnell. Hab ein 10-Finger-lern-Buch rumliegen, konnte mich aber nie damit anfreunden.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich habe es vor 20 Jahren bei der BW 3 Monate während der Grundausbildung (Stabsdiener) gelernt.
Danach habe ich die Anzahl der Finger wegen mangelnder Begabung um 80% reduziert!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich schreibe mit 10 Fingern und schaffe 220-250 Anschläge...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich nutze seit 21 Jahren Computer und habe immer drauflos geschreiben. Vor einigen Jahren hatte ich ernsthaft versucht mir doch noch nachträglich das 10-Finger-System beizubringen. Leider war meine alte Schreibe so fest verwurzelt, dass ich irgendwann aufgegeben habe. Ich komme aber auch so gut zurecht. Bei kurzen Texten macht sich das auch wenig bemerkbar, da ich mit meinen 4,5 Fingern schnell genug bin.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
gibt es ne seite wo man die anschläge zählen kann ? will mal gucken, ob ich mit meinen 3 fingern immernoch schneller als die meisten 10-finger-tippslen bin
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich tippe mit zehn Fingern.
Habe mir das selbst beigebracht .)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@afropick

Toll, toll; da brauch ich ja bald gar kein Zehn-Finger-System mir angewöhnen. Es hat für ein "Not bad!" gereicht. :)