• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weltstadt Karlsruhe?

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

mich würde einmal interessieren ob jemand hier aus dem Forum aus Karlsruhe oder aus der Nähe kommt und vielleicht ein Paar Tips über die Stadt hätte, ist die schön, welche Partymöglichkeiten etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

wAxen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Schloss und der Schlosspark sind auf jeden Fall sehr schön.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Schloßpark ist echt cool im Sommer.

Ansonsten wenn du auf Studentenpartys und Rock und so das ganze Zeug stehst wirst du ne Menge finden. Standard-Adressen sind Carambolage oder Croco-Keller.

Für mich wars nichts muß ich sagen :) - aber es gibt viele die es toll fanden/finden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich fand Freiburg immer sehr cool, könnte man mit ein wenig Vorstellungsvermögen Karlsruhe als ein 2. Freiburg bezeichnen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Also coole (etwas alternative) Kino-Adresse wäre die Schauburg zu nennen. Großes (Kommerz-)Kino gibt es im Filmpalast beim ZKM. (Rock-)Konzert mässig wäre unbedingt das Substage zu erwähnen. In die Richtung geht auch das Tollhaus.

Der Schloßpark wurde ja schon erwähnt. Unbedingt sollte dabei auch die Günther-Klotz-Anlage mit ihrem Fest (was schon vorbei ist) genannt werden.

Sehr viel kann man im Stadtwiki nachlesen.

Es gibt je nach Geschmack noch viele Clubs (wovon die allermeisten nicht nach meinem Geschmack sind) und Bars.

Sehr gut kann man hier Radfahren. Alles flach. Egal ob am Rhein entlang oder quer durch den Hardtwald bist Rastatt oder Mannheim. Man ist ziemlich schnell im Schwarzwald (wenn man das will) oder in Frankreich (Straßburg ist zB. nur 1 Stunde entfernt - und da gibt es [je nach Geschmack] auch sehr geile Konzerte).
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist Karlsruhe schon eher Rocklastig, gibt es vielleicht 1-2 coole elektroschuppen? Konnte selbst in dem Wiki nichts finden. Wie siehts mit der Innenstadt aus? Ich meine klar wird diese von den Ketten beherrscht aber ich finde dort gibt es dann auch Unterschiede. Ist diese vielleicht ein bisschen wie in Freiburg oder vielleicht sogar Münster? Mir gehts einfach einfach nur darum ein bisschen die Atmosphäre einzuschätzen, ich werde mir diese Stadt eh bald selber angucken, aber einfach nur das man mal vorbereitet ist ;)

Also nochmal, vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

wAxen
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Betrifft "elektroschuppen": Wie gesagt, ich habe von meinem Geschmack geschrieben. Es gibt mit Sicherheit einiges elektronisches hier in KA. Aber da kann ich dir leider keine Auskunft geben, weil ich mich das ehrlich gesagt nicht interessiert.

Innenstadt: Es gibt eine schöne Fußgängerzone, durch die die Straßenbahn oberirdisch fährt. Diese soll in den nächsten Jahren nach unten verlegt werden. Es hat seinen eigenes Flair, wenn die Bahn direkt in der Fußgängerzone ist. Momentan ist da aber Baustelle. Es gibt zwei größere Zentren:

  • das neue ECE-Zentrum am Ettlinger Tor - ca. 300m südlich vom Marktplatz/nicht in der Fußgängerzone. Sehr viele Läden
  • Postgallerie am Europaplatz
Es gibt auch in den vielen kleinen Seitenstraßen der Fußgängerzone Klamottenshops (Hiphop & Co.) Viele Kneipen mit billigem Studentenessen.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Also ich möchte ja nicht böse sein, aber mit Freiburg oder Münster kann man die Innenstadt von Karlsruhe nicht vergleichen. Ist zwar mit der Bahn ganz nett und es ist auch immer was los, aber es ist halt doch nur ne schnurgerade Einkaufsmall ohne +eigeneMeinung+ eigenen Stil!

Zu Elektro: wenn House für dich keine Totsünde ist, schau mal im Kiwi oder Agostea. Wobei ich mir im Agostea einen Tinnitus eingefangen habe, und den Laden daher nicht empfehlen kann.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich möchte ja nicht böse sein, aber mit Freiburg oder Münster kann man die Innenstadt von Karlsruhe nicht vergleichen. Ist zwar mit der Bahn ganz nett und es ist auch immer was los, aber es ist halt doch nur ne schnurgerade Einkaufsmall ohne +eigeneMeinung+ eigenen Stil!

Zu Elektro: wenn House für dich keine Totsünde ist, schau mal im Kiwi oder Agostea. Wobei ich mir im Agostea einen Tinnitus eingefangen habe, und den Laden daher nicht empfehlen kann.

Hi,

na ja Totsünde nicht. Man ist halt froh wenn man was bekommt ;)

Ich werd mir Karlsruhe auf jeden Fall bald mal selber ansehen, hoffe mir gefällts o_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Karls ...was ?!? Nie gehört:p
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Electroschuppen ist Karlsruhe ist die Moodlounge. Findet man auch über Google.

Ansonsten werden in Karlsruhe her Rock bis Hardcore Freunde bedient und halt das Standartpartyvolk.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Der Electroschuppen ist Karlsruhe ist die Moodlounge. Findet man auch über Google.

Ansonsten werden in Karlsruhe her Rock bis Hardcore Freunde bedient und halt das Standartpartyvolk.

Na die Mood Lounge sieht doch ganz o.k. ist...Das doch wenigstens schon mal was ;)
 

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Hi,

ich fand Freiburg immer sehr cool, könnte man mit ein wenig Vorstellungsvermögen Karlsruhe als ein 2. Freiburg bezeichnen?

NEIN! NIE! BLOS NET! ABER HALLO!:mad:

Puh, ruhig.....

Also noch mal reinkommen....


Hallo wAxen,

ich bin gebürtiger Freiburger, habe lange schöne Jahre dort gewohnt bis es mich durch meinen Job weggezogen hat. :-c

Nach einigen Umwegen hat es mich auch nach Karlsruhe verschlagen.

Also, Freiburg mit Karlsruhe vergleichen geht garnicht!

Wer sich schon sein Ortschild auf das ca. 50fache vergrößern muß, mit dem tollen Spruch: Viel vor, viel dahinter" versehen.......Zugegeben am Anfang fand ich's ja witzig...

Ich bin mittlerweile froh wieder weg zu sein, die Stadt hat meiner Meinung nach (im Vergleich zu Freiburg) keinen Flair, versucht sich krampfhaft als "Weltstadt" zu präsentieren (oder schmückt sich mit anderen tollen Titeln) und will einfach ganz toll sein....ist es aber leider nicht.

Und die (gebürtigen) Karlsruher....(fast alle die ich kennengelernt habe) Also die Südbadner sind einfach ein tolles nettes Völkchen.

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, und Dir Freiburg gefallen hat: Laß' es, ehrlich.

Sorry an alle Karlsruher hier, aber meine Stadt war's nicht.

Gehe da höchstens noch hin wenn ich in's ECE-Center oder einen anderen Laden MUSS.

Grrr Sorry, aber KA ist mittlerweile Trigger bei mir, da geh' ich ab....


Klaus
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Diese Werbeschilder wurde sowieso nur gemacht um die durchfahrenden Schwaben ein bischen zu ärgern. Die Leute aus der Region sind ein bescheidenes Volk und wollen gar nicht auf dicke Hose machen. Nur wenn man mal wieder aus Stuttgart benachteiligt wird, dann gehen wir auf die Palme. Also PR-Zeug schnell vergessen, und die netten Nischen der Stadt entdecken, und die Bodenständigkeit der Bewohner genießen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wer sich schon sein Ortschild auf das ca. 50fache vergrößern muß, mit dem tollen Spruch: Viel vor, viel dahinter" versehen...
Dieses große Ortsscgild wurde übrigens völlig alleine von einer Werbeagentur entworfen und bezahlt. Da hat die Stadt nichts von (außer einen zugegeben blöden Spruch). Also mit "sich" ist nicht die Stadt Karlsruhe gemeint, sondern die Agentur.

Und höre bloß auf mit dem Schwaben und Baden. Wenn ich diese olle Kamelle schon wieder höre. Das ist Baden-Würrtemberg. Nichts mehr Schwaben und Baden, alles das selbe Volk.

Abgesehen davon ist ein Städtevergleich immer Müll.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo Herr Sin,

deine Aussage ist historisch leider nicht zu halten. So lange sind die Badener und Schwaben noch nicht in einem Bundesland zusammengefasst.

Naja über die Jahre sind schon einige Dinge passiert die Ungleichgewicht der Hauptstadt gegenüber den restlichen Großstädten im Land bestätigen. Ist halt ärgerlich wenn hier Festivals und Kulturhäuser zugemacht werden, Behörden abgezogen werden, Radiosender geschlossen und der Campus aus allen Nähten platzt.
 

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Dieses große Ortsscgild wurde übrigens völlig alleine von einer Werbeagentur entworfen und bezahlt. Da hat die Stadt nichts von (außer einen zugegeben blöden Spruch). Also mit "sich" ist nicht die Stadt Karlsruhe gemeint, sondern die Agentur.

Und höre bloß auf mit dem Schwaben und Baden. Wenn ich diese olle Kamelle schon wieder höre. Das ist Baden-Würrtemberg. Nichts mehr Schwaben und Baden, alles das selbe Volk.

Abgesehen davon ist ein Städtevergleich immer Müll.

Hallo Herr Sinn,

genau das wollte ich ja nicht; Ich habe nur meine persönliche Meinung zu Karlsruhe kundgetan - Nicht mehr..Von den Städten die ich mir bisher genauer angesehen habe hat mich Karlsruhe wirklich entäuscht - zum Einen von der Stadt selbst, aber auch (leider) von den allermeisten (nicht allen) Karlsruhern her.

Auch wollte ich eigentlich nicht den alten Konflikt beschwören, ich wollte damit nur zu verstehen geben das ich mit den allermeisten Karlsruher aufgrund deren "Sichtweise" vieler Dinge nicht warm werde, im Gegensatz zu den Menschen in anderen Städten. Ich kenne übrigens viele nette Schwaben, nicht aus der Gegend um KA denn ich dachte Karlsruhe ist NordBADEN?

Nimm's also bitte nicht so schwer, ich für meinen Teil rate nur jedem der länger nach Karlsruhe ziehen will, es sich gut anzuschauen......

Viele Grüße aus der Pfalz

Klaus