Fenster schließen und Programme schließen

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Moin,

als Switcher (seit einem halben Jahr oder so), fällt mir folgendes auf (ja, ich habe mich gut daran gewöhnt, daß das Kreuz im Programmfenster das Fenster schließt, nicht aber das Programm und finde das auch o.k. so):

iPhoto (und auch z.B. iSync) schließen bei Klick auf das Kreuzchen komplett.
iTunes tut das nicht (obwohl das Programm ja bis auf den Dateityp etwas ähnliches macht wie iPhoto), sondern läuft weiter.

Warum hat Apple das nicht einheitlich gestaltet? Hat jemand eine Idee?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
da sind vllt verschiedene programmierer-teams am werk und jeder hat etwas andere vorstellungen davon wie "sein" programm funktionieren soll.
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Das wäre aber unschön und hätte Freeware-Charakter. :(
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ist ja nur eine vermutung.... es können ja noch bessere erklärungen kommen ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
iPhoto (und auch z.B. iSync) schließen bei Klick auf das Kreuzchen komplett.
iTunes tut das nicht (obwohl das Programm ja bis auf den Dateityp etwas ähnliches macht wie iPhoto), sondern läuft weiter.
Warum hat Apple das nicht einheitlich gestaltet? Hat jemand eine Idee?
Weil das iTunes Fenster nur eines von mehreren ist. Wenn du auf Fenster gehst, siehst du im Moment zumindest noch den Equalizer.
iPhoto hat hingegen nur eine Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Didda, bist Du das? :oops: :p

diddakg6.jpg


EDIT: Ach nee, doch nicht. Beim schnellen hinschauen dacht ich doch glatt ...
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Weil das iTunes Fenster nur eines von mehreren ist. Wenn du auf Fenster gehst, siehst du im Moment zumindest noch den Equalizer.
iPhoto hat hingegen nur eine Hauptseite.


Mir fällt gerade auf: iCal als Einfensterapplikation schließt bei Klick nur das Fenster. Also doch Willkür.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Es ist keine Willkür.
Alle Programme die in nur einem Fenster laufen, schließen sich mit klick auf den roten Punkt. Alle Programme die die Möglichkeit haben mehrere Fenster zu haben( das sind bei weitem die Meisten) schließen sich nicht, es wird nur das Fenster geschlossen.
Beim Mac gilt: der klick aufs rote Button schließt nur das Fenster, wenn es sich allerdings um ein Programm handelt, das nur in einem Fenster läuft und auch keine Möglichkeit bietet mehr Fenster zu öffnen, schließt sich das Programm.

PS. iCal ist keine Einfensterapplikation.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
aber iphoto schließt auch komplett, wenn man auf das rote x klickt. und iphoto kann auch mehrere fenster, einfach mal auf eine foto doppelklicken....
es schließt sogar komplett, wenn auch wirklich 2 fenster offen sind und man im hauptfenster das kreuzchen drückt
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
aber iphoto schließt auch komplett, wenn man auf das rote x klickt. und iphoto kann auch mehrere fenster, einfach mal auf eine foto doppelklicken....
es schließt sogar komplett, wenn auch wirklich 2 fenster offen sind und man im hauptfenster das kreuzchen drückt

Also bei mir (noch iPhoto 6) kann iPhoto nur ein Fenstero_O
Doppelklick öffnet ganz normal den Bearbeitungsmodus... Doppelklick auf Alben lässt mich die Albumnamen ändern...

Also mir ist bisher auch aufgefallen, dass Programme nur dann mit dem roten x komplett geschlossen werden, wenn sie lediglich ein offenes Fenster bieten/erlauben.

Dr. Edit: ...stimmt das mit iCal ist mir nie aufgefallen. Ich meine generell ist es ja gut, dass man Programm nicht schließt, sondern einfach nur ausblendet. Stichwort: "Multitasking";) Aber warum iCal... hab's grad mit allen Mitteln versucht und bekomme kein 2. Fenster...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Rechtsklick: "In neuem Fenster bearbeiten"

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Des weiteren kannst du in iCal auch noch mehr Fenster öffnen, die Kontakte, die Informationen kann man abkoppeln, alles vollwertige Fenster mit den 3 Buttons, wird vielleicht noch mehr geben.

zu iPhoto, das ist eine der Ausnahmen von der Regel und die muß es wie wir wissen geben, ist aber schon müllig, das gerade Apple uns da veräppelt.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
weiss jemand obs beim iPhoto'08 aussieht mit "nur fenster schliessen"?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
zu iPhoto, das ist eine der Ausnahmen von der Regel und die muß es wie wir wissen geben, ist aber schon müllig, das gerade Apple uns da veräppelt.
Harr harr. :D

Ich bin uebrigens ein Freund dieser Flexibilitaet, was die Bedeutung des Fenster-Schliessens betrifft. Es gibt kein Dogma, sondern der Entwickler muss sich mit seinem gesunden Menschenverstand ueberlegen, was sinnvoll ist. Beispiel:

iTunes kann ohne Fenster sehr nuetzlich sein, weil es dann naemlich immer noch Musik abspielt. (Bei mir z.B. laeuft iTunes fast immer ohne Fenster.)

iPhoto hingegen ist ohne Fenster nicht so schrecklich nuetzlich, also wird es beendet, wenn der Nutzer sich vom Hauptfenster verabschiedet. Das bleibt auch im neuen iPhoto so.

Seltsame Ausnahmen gibt's natuerlich trotzdem. Beim Adressbuch z.B. verstehe ich nicht, warum es nicht beendet wird. Aber andererseits stoert ein laufendes Adressbuch-Programm nicht; und ich denke ohnehin, dass die Tradition des Programme-Beendens ihrem Ende entgegengeht.
 

AngOr

Gast
iPhoto belagert im Hintergrund gelassen eine beachtliche Menge an Ressourcen, iTunes wohl nicht so sehr.

So und nebenbei.. wie sieht es hier aus?
Findest du Windows so viel besser?
070813_windowshouse.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, das Adressbuch, da hab ich mir auch, bei einer ähnlichen Diskussion den Kopf zerbrochen, aber es ist keine Einfensterapplikation, es kann mehrere Fenster offen haben, daher passt es ja noch in die vorgefertigten Kategorien 1Fenster-mehrere Fenster, aber bei iPhoto?, da beginnt dann die Front zu bröckeln.