• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP lüftet umaufhörlich.

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Mein MBP lüftet seit kurzer Zeit unaufhörlich viel, und ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt... Sicher ist es heiß draußen, aber nicht so heiß, dass das Gerät dauerhaft auf 5500 Umdr. sein muss. Ein Neustart änder nichts.

CoreDuoTemp zeigt auch an, dass die CPU-GEschw. gar nicht mehr runtergeregelt wird. Die bleibt konstant auf 2,17 GHz stehen.. :/
Soll heißen, dass kleinste Aufgaben (beispielsweise im Netz surfen) die Lüfter aufheulen lassen.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Kann man da irgendwie nen Reset machen? Ein PMU-Reset hat damit nix zu tun, oder?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

starte mal die Aktivitätsanzeige, lass die Prozesse nach CPU-Aktivität sortieren und gucke, ob da ein Prozess bei ist, der konstant CPU-Last verursacht (> 5 %). Wenn ja, wie heißt der?

Vorher oben auf "Alle Prozesse" umschalten.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
schonmal dran rumgeschraubt an deinem MBP?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICh hab genau das selbe problem bei meinem MBP
und ich hab selber schon den Ram und die festplatte getauscht.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Nee, die Akivi-Anzeige bin ich schon durchgegangen. Ist das erste, was ich in solchen Fällen mache..

iTunes is konstant über 5, aber das schon immer..


Habe letzte Woche eine neue FEstplatte eingebaut. Aber deswegen müssen ja nicht diese Woche die Lüfter heiß laufen bzw. die CPU nicht mehr runterregeln.. is ja auch ne Woche Zeit vergangen inzwischen.

Nutzt denn der PMU Reset was gegen diese CPU-Sache. Könnte mir vorstellen, dass das was mit der Energie-Spar-GEschichte zu tun hat, möchte aber sichergehen.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wenn du von der Install-CD bootest und dann im Setup im Leerlauf bist, geht der Lüfter dann auch an?
Wenn nicht, dann ist es wohl eher eine Software-Sache und kein Hardware-Problem.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
PMU habe ich zurückgesetzt. Hilft nichts..

Deinen Tipp wer dich gleich ausprobieren!
Danke!
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich habe von einem alten Backup auf einer externen gebootet. Da scheint das Problem nicht aufzutreten. Aber womit kann das denn softwaretechnisch zu tun haben?

Habe jetzt erstmal alle Temp.- und Lüfterüberwachungsprogramme deinstalliert.. Aber die greifen ja nicht direkt in den Lüfterprozess ein..
 

Hallo

Gast
Ich habe drei Books.PBG4, MB schwarz, Compaq mit Suse Linux. Alle drei zeigen zur Zeit eine deutlich höhere Lüfteraktivität. Das scheint wirklich am Wetter zu liegen.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Festplatten produzieren teilweise viel Abwärme, das kann sich in so einem engen Gehäuse schon negativ auswirken! Das würde auch passen, weil du gesagt hast von externer Platte booten würde es nicht passieren... Greif doch mal auf die interne Platte zu wenn du von der externen gebootet hast... z.b. ne große Datei kopieren und schau ob die Lüfter anspringen

Gruß chekov

btw: welchen Hersteller bei der Platte?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Mein MBP lüftet seit kurzer Zeit unaufhörlich viel, und ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt... Sicher ist es heiß draußen, aber nicht so heiß, dass das Gerät dauerhaft auf 5500 Umdr. sein muss. Ein Neustart änder nichts.

CoreDuoTemp zeigt auch an, dass die CPU-GEschw. gar nicht mehr runtergeregelt wird. Die bleibt konstant auf 2,17 GHz stehen.. :/
Soll heißen, dass kleinste Aufgaben (beispielsweise im Netz surfen) die Lüfter aufheulen lassen.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Kann man da irgendwie nen Reset machen? Ein PMU-Reset hat damit nix zu tun, oder?

Mir war nicht klar, dass Macbooks überhaupt die Intel CPU drosseln können, bei mir steht bei Core Duo Temp auch immr 2,17 GhZ und das schon ewig, ist das falsch ???
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hin und wieder steht bei mir 1,67 GHz. Daher hatte ich angenommen, dass es da eine Selbstdrosselungsfunktion geben. Ist auch mehr als sinnvoll.

Die Festplatte ist die WD 250GB und kann es eigentlich nicht sein, da der komplette Migrationsvorgang (Dateien aus Backup in den neuen Benutzer übernehmen) über 2 Stunden gedauert hat und kein Lüftermucksen erzeugte.

Jetzt is mir allerdings gerade aufgefallen, dass mein Safari ne Macke hat. Es läuft instabil, reaktionsmüde... Kann es sein, dass da von heute auf morgen irgendwelche Plugins Zicken machen. Vielleicht gibt es ja da andere Leidensgenossen. Ich weiß nur nicht mehr, wo die Safari Plugins gespeichert sind.. :/
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
So, jetzt is das Safari wieder auf Normalwerten bei der CPU-Nutzung angekommen. Aber die Lüfter bleiben auf 6000 Umdr...
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
So, jetzt is das Safari wieder auf Normalwerten bei der CPU-Nutzung angekommen. Aber die Lüfter bleiben auf 6000 Umdr...

Ich hab das mal beobachte, so wie ich das sehe springt die Taktzahl ganz schnell von 2,17 auf 1,67 und 1,83 manchmal aber is reht selten, jetzt grad wo ich tippe isser mal auf 1,67 gesprungen, macht dies nun Tiger selber oder ist das das Werk von Speedit ?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich scheine zumindest der Ursache des Problems etwas näher gekommen zu sein:

Die Lüfter fallen hauptsächlich unter Netz-Betrieb auf! Da ich das Book fast immer auf Netzbetrieb habe... konnte ich das erst in Erfahrung bringen, als es mal wieder losgelöst von der Stromdose lief.

Gibt es in diesem Zusammenhang schon Leidensgenossen oder Problemlösungen?
 

larkmiller

Gast
Wie sieht es denn in Systemeinstellungen=Energiesparen oder so aehnlich aus. Steht da die CPU-Auslastung(?) auf Vollgas oder auf automatisch?

Larkmiller
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Öhm, ich hab die Energie-Einstellungen auf Automatisch eingestellt. Von der CPU-Auslastung steht da konkret nichts.