• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP lüftet umaufhörlich.

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Das steht bei mir nicht:

Bild_1.png


und so:

Bild_2.png
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Wir sprechen hier vom MacBook Pro, und da scheint es diese Einstellung nicht mehr zu geben...
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Denke ich ja auch. Aber irgendwas läuft ja offensichtlich falsch...

Nur am Netzteil macht mein Lüfter totale Spirenzien seit 2 Wochen.. Wenn er im Batteriebetrieb läuft ist alles normal.

Auffällig ist zum Beispiel, dass er erst sehr spät wieder abklingt, wenn rechenintensive Aufgaben abgeschlossen sind. Das ging vorher sofort nach Beendigung. An der Temperatur kann es nicht liegen, es läuft auch im Keller falsch...
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
bild3.jpg


Hier mal die Ergebnisse.

Auffällig weiterhin, dass Teile des gesamten OS X seit dem Einbau der neuen Platte merkwürdgig langsam reagieren, obwohl es komplett neu installiert wurde. Und eben NUR im Netzbetrieb. Wie gesagt, mit dem Akku funzt es einwandfrei..


Ist die Temp. am Speichercontroller normal??
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

die Temperatur im Speicher-Controller sollte so um die 60° liegen. Geht sie darüber gehen die Lüfter sehr schnell und werden dann auch laut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß

Robert
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Aber was stimmt denn da dann nicht? Jetzt liegt der Speichercontroller bei 50° C und ich nutze den Rechner wie vorher gerade nur zum Surfen..

Kann es sein, dass ein Speicher nicht richtig steckt oder so? Mittlerweile zweifel ich an mir selbst..
 

DocMacintosh

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
55
Hast Du OSX mal neu installiert? Das könnte Dir viel Probieren und Stress sparen. Wenn es nach einer Neuinstallation bei dem Turbolüften bleibt, solltest Du das mal beim Techniker checken lassen. Good Luck!
 

kainaber

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
19
Hallo Alle,

ich hab seit Monaten das gleiche Problem wie Haenneball, MBP C2D 2,16 GHz, OS X 10.4.10, Lüfter extrem leicht auf 6000 rpm und selten unter 3500 rpm. Festplatte hab ich aber keine ausgetauscht. Erst vor Kurzem hab ich entdeckt dass die CPU dauernd auf 2,16 GHz getaktet ist, das müsste doch der Kern des Problems sein, oder?
Und ja, mir ist klar, dass die Lüfter im Sommer und bei Sonneneinstrahlung öfter anspringen...
Falls es hierfür irgendeine Lösung geben sollte, bitte her damit!
LG,

Kainaber
 

kainaber

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
19
Oh, was ich vergessen hab:
Komischerweise zeigen bei Lüftervollbetrieb die Programme istat nano (widget) und smcFanControl den korrekten Wert an, Fan Control hingegen zeigt einen (ziemlich sicher unkorrekten) niedrigeren Wert an. (Ihr seht, ich hab so ziemlich alle Programme zum Monitoring und Tweaken installiert... Wenn aber alle deinstalliert sind, ändert sich auch nix.)
LG,

Kainaber