Schenkt das euren Kindern

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Jeder Junge von 2-22 freut sich über das hier











/Ironie off: Ich finde das irgendwie zum Gruseln. Samsung hat glaube ich schon ein automatisch zielendes System hergestellt, dass dafür aber nicht rollen kann. Irgendwie *brrr* -- noch nicht mal sterben ist noch menschlich XD
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Doch doch, das Samsung Gerät kann sich fortbewegen.. wird ja zur Grenzsicherung eingesetzt..
 

PatrickM

Jonagold
Registriert
09.12.06
Beiträge
21
Irgendwie *brrr* -- noch nicht mal sterben ist noch menschlich XD

Was du menschliches Sterben nennst ist spätestens in der Schlacht von Ypern untergegangen.

Nachtrag: Man könnte sich allerdings auch überlegen diesen Punkt bereits im Preussisch - Österreichischen Krieg mit der Umstellung von Stoß- auf Schließtaktik im Preussischen Heer festzulegen.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Das sind die Terroranschläge von morgen. Roboter die in einer Stadt ihr Unwesen treiben... ich sehe es schon kommen.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
und bald kommt der terminator....
 

wonKi

Gast
Komisch, dass bei der Präsentatoin von den Dingern keiner umgekommen ist :p
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Irgendwie pervers solche Maschienen. Was mir dabei nicht aus dem Kopf geht wenn die US-Armee dieses Ding nutzen soll ist der Satz "killed by friendly fire...". o_O
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Passt eigentlich prima zu diesem Thread... In Afghanistan eingesetzt unterscheiden die bestimmt super zwischen Taliban und Zivilisten... warscheinlich an der Turban Farbe oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

woody303

Empire
Registriert
11.03.07
Beiträge
87
Wenn die das Ding jetzt noch menschlich aussehen lassen (am besten wie Arnold Schwarzenegger ;)) und noch Zeitreisen möglich machen, wird Terminator wahr...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Das sind die Terroranschläge von morgen. Roboter die in einer Stadt ihr Unwesen treiben... ich sehe es schon kommen.

Tja. Langsam geht die Welt zu Grunde. o_O

Habe gerade Skynet auf allen Windows Computern dieser Welt installiert :p

Aber jetzt haben wir wenigstens einen der Schuld ist.



Das zweite Zitat soll die Sache jetzt nicht ins lächerliche ziehen. Ich sehe die Sache schon ernst.
 

Hobbes_

Gast
Jeder Junge von 2-22 freut sich über das hier











/Ironie off: Ich finde das irgendwie zum Gruseln. Samsung hat glaube ich schon ein automatisch zielendes System hergestellt, dass dafür aber nicht rollen kann. Irgendwie *brrr* -- noch nicht mal sterben ist noch menschlich XD


Tja, es ist schon erstaunlich, wie viel Energie der Mensch in die Kreation von Waffen steckt. Es fragt sich wohl nicht, was zuerst erfunden wurde, die Keule oder das Rad.

Daneben gibt es bezüglich Roboter - insbesondere wenn sie nicht nur ferngestuerte Maschinen sind, sondern selbst die Umgebung wahrnehmende, urteilende und handelnde Maschinen sind - zahlreiche Überlegungen, die nicht so pauschal einfach abgetan werden können. So wurde die Meldung über bewaffnete Roboter bereits früher in diesem Thread diskutiert (damals wurden die erwähnten koreanischen Modelle diskutiert - v.a. im Kontrast zu einer ebenso koreanischen Mitteilung, dass Robotern auch Rechte verliehen werden sollen...).


Nebenbei: Das Sterben in Form von unerwünschter Tötung ist nie menschlich, ob das nun ein selbstschiessender Roboter, ein genau zielender Präzisionsschütze, eine zerfetzende Mine, ein rostiges Beil oder ein heroisch geschwungenes Schwert von anno dazumal ist...
 

Jenso

Gast
„Der Krieg ist der Vater aller Dinge." - wußte schon Heraklit.
Soviel zum Fortschritt und dessen Preis.

„Das Sterben in Form von unerwünschter Tötung" ist leider nur allzu menschlich, fürchte ich. Es ist kein schöner, kein moralischer, aber ein nichtsdestotrotz zutreffender Gedanke, daß wir selbst das größte Problem dieses Planeten sind…
 

Hobbes_

Gast
„Der Krieg ist der Vater aller Dinge." - wußte schon Heraklit.
Soviel zum Fortschritt und dessen Preis.

„Das Sterben in Form von unerwünschter Tötung" ist leider nur allzu menschlich, fürchte ich. Es ist kein schöner, kein moralischer, aber ein nichtsdestotrotz zutreffender Gedanke, daß wir selbst das größte Problem dieses Planeten sind…

Vielen Dank für diese Ergänzungen.

Zu Heraklit: Leider scheint das Zitat zu stimmen, leider.

Zur Menschlichkeit der Tötung: Das Problem ist, dass Menschlichkeit unterschiedlich verwendet wird. So stimmen letztlich beide Aussagen:
- Ja: es ist menschlich, da solche Charakterzüge (leider) zum menschlichen Charakter zu gehören scheinen.
- Nein: es ist unmenschlich, wenn man von einem (vielleicht romantischen/irrealen/vielleicht jedoch doch erstrebenswerten) Ideal der Menschlichkeit / Humanitas ausgeht, an das man immer wieder denkt, wenn man von unmenschlichen Tätigkeiten spricht.


Kurz: Leider ist der Mensch in seiner Unmenschlichkeit menschlicher als man denkt. Könntest Du dem so beipflichten?
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Ich zumindest nicht: Denn die Gesellschaft und das System, die solche Auswüchse der Unmenschlichkeit hervorbringt ist verdammungswürdig, nicht der Mensch in seiner Unmenschlichkeit sonder höchstens in seiner Anpassungsfähigkeit an diese.
 

Hobbes_

Gast
Ich zumindest nicht: Denn die Gesellschaft und das System, die solche Auswüchse der Unmenschlichkeit hervorbringt ist verdammungswürdig, nicht der Mensch in seiner Unmenschlichkeit sonder höchstens in seiner Anpassungsfähigkeit an diese.

Als Idealist mag ich das auch nicht und verstehe Deine Position sehr gut. Als Realist muss ich jedoch leider erkennen, dass es halt dennoch so ist.

Nebenbei: Man kann nicht der Gesellschaft und dem System (einem abstrakten Konstrukt) die Schuld einfach abdelegieren. Sie entstehen nur durch die individuellen Menschen, die darin sind und aktiv/passiv mitgestalten/dulden.

Diese Delegierung von Mitschuld war und ist schon immer ein Problem, wenn es darum ging Verantwortliche für Kriegsverbrechen zu finden: Nein, ich war doch bestimmt nicht schuldig, ich habe schliesslich ja nur Befehle befolgt, fragen Sie bitte jemand anders.

Ich denke, dass man die Verantwortung für sein Tun nie abstreifen kann.