• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Interface

  • Ersteller sinnerman
  • Erstellt am

sinnerman

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mit meiner Band Mehrspuraufnahmen machen.
Garage Band soll ersteinmal als Software dienen, um auch ersteinmal
Gefühll für das Multitracking zu bekommen.
Der Rechner ist ein Macbook 1,83 Coeu2Duo mit 1GB, FW 400.
Nach meinen Recherchen würde sich die Band auf alle Fälle für eine
Firewire-Lösung entscheiden - da einfach der schellere Bus ohne CPU-Auslastung.
Benötigte Kanäle: mindestens 4 Instrumenteneingänge.

Hat jemand Erfahrung.


LG oli
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
gibt viele threads zu diesem thema. einer liegt dicht an Deinem (ist also noch ganz frisch).
ich empfehle immer wieder m-audio und zum stöbern:
www.soundkartenkatalog.de
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Phase 88 von Terratec bestellt, kann dir aber erst mehr sagen wenn sie ankommt :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und gaaaaanz wichtig: Erst einmal Finger weg vom 10.4.10 Update! :-D

*J*
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich hatte die tage das multimix von alesis in den händen. hat mir sehr gut gefallen. das kleine gibts bei thomann jetzt für 289,- euro. ein super preis. das grosse ist jetzt auch günstiger....
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Warum, bitteschön?

C.

Weil Firewire-Interfaces mit der 10.4.10 Zicken machen. Du kannst natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, bei Apple einen Developer-Account beantragen, das Firewire-SDK für Softwareentwickler herunterladen & installieren und dann die Firewire-Schnittstelle wieder nutzen. Aber das verträgt sich nicht mit meiner Philosophie im Umgang mit Apple-Produkten.


Habe übrigens erst die Tage irngedwo gelesen, dass es auch immer noch vereinzelt Probleme mit USB-Interfaces geben soll.

*J*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
frage, weil ich heute mein altes usb-m-audio-ozone-freeze-problem beim einschalten des interfaces hatte. ich hatte das hier im at auch schon das eine oder andere mal im zusammenhang mit meinem alten ibook erwähnt.
auch beim pb ist mir das system heute eingefroren, habe aber gesehen und gehört, daß der rechner noch rödelt. war also nur so eine art halbfreeze (der lüfter ging an und der cpuverlauf des aktivitätenmonitors hakelte so allmählich weiter). ich habe dann kurzerhand das usb-verbindungskabel des interfaces gezogen und schwupps, war der rechner wieder voll da.

vielleicht ein behelfstip für alle, die probleme mit usb-audiosachen haben.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich hatte diese woche ein firewire-interface von alesis an meinem macbook pro (10.4.10) hängen und es lief problemlos. selbst nach dem ab- und wieder dranklemmen ging alles super.


p.s. habe mich dann aber anders entschieden und jetzt benutze ich das novation xiosynth.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mit 10.4.10 gab es ein Firewire Audio-Treiber Update auf 2.1, welches u.a. munter und immer wieder aufs neue die Sampling-Frequenzen einiger - nicht aller- AudioInterfaces verstellt.

Deshalb wurde von etlichen Herstellern (z.B. Digidesign) dringend abgeraten, auf 10.4.10 upzudaten.

Allerdings gibt mittlerweile auch einen funktionierenden Fix, den man leicht ergoogeln kann

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
diese probleme traten doch aber nur bei den intels auf, oder täusche ich mich da?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Tja hätte ich auch gerne gehabt. Ich habe damals auf den ESI Aon Firewire-Contoller mit 25 Tasten gewartet. Der hat sich aber bis heut als Phantom entpuppt und kam nie auf den Markt. Dann isses halt ein Edirol PCR-A30 geworden...

*J*
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

hab hier ein USB Interface von Edirol, das UA-1000.
Bin damit sehr zufrieden. Am Anfang gab es dafür keinen Mac-Treiber, aber inzwischen wird der zum Download angeboten und funktioniert.

Grüße
Flo
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo Leute,

falls ihr es nicht im Thread, der in #16 gelesen habt: Das io2 von Alesis funktioniert mit MacOS 10.4.11 wieder wie gewohnt.

Bye Helmut