• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klingelnde Prospekteverteiler nerven. Abhilfe?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo AT,

ich weiß nicht, was ich tun soll. Mich nerven die Prospekteverteiler hier in Berlin dermaßen... Klar, sie halten sich größtenteils an die "Keine Werbung"-Aufkleber. o_O
Aber sie wollen immer noch ins Haus, denn die Briefkästen sind bei mir nun mal innen. Dummerweise ist meine Klingel in der Mitte der Klingeltafel (>20 Parteien) und noch dazu die Dritte von oben - obwohl groß und breit "Seitenflügel" drüber steht (oder vielleicht auch gerade deshalb) klingeln die Austräger STÄNDIG bei mir.

Gerade heute war es wieder besonders schlimm. Um 7 Uhr zum ersten Mal. Davon bin ich aufgewacht. Was, gelinge gesagt, kein Vergnügen ist, wenn man wie ich manchmal bis spät in die Nacht am Rechner arbeitet und sich auf das morgendliche Ausschlafen freut.
Gegen 8:30 Uhr der nächste. Da es gerade ruhig war, konnte ich sogar hören, wie das Klingelgeräusch im 10-Sekunden-Takt die Stockwerke nach unten wanderte. Und so geht das am Tag zwischen 10 und 20 Mal. Nur etwa einmal die Woche ist es wirklich für MICH.
Der Nächste kam um 9 Uhr, dann 9:20 Uhr, dann 9:50, dann 10 Uhr und so geht es ungefähr jede halbe Stunde bis Stunde weiter. Der letzte kam gerade um 11:40 Uhr.

Und geht man mit einem freundlichen "Ja, bitte?" an die Sprechanlage, wie ich es aus Pflichtgefühl und aufgrund meiner Erziehung monatelang gemacht habe und auch jetzt noch oft mache, kommt meistens nur ein genervt-unfreundliches "REINLASSEN" und auf die Rückfrage, was man denn drinnen wolle in noch schlimmerem Tonfall "PROSPEKTE" :mad: - das ganze mit unverkennbar ausländischem Akzent.
Vorausgesetzt natürlich, dass noch niemand anders die Tür geöffnet hat, denn dann hört man nur Schritte und das Klappern der Briefkästen.

Und ich kann noch nicht mal die Klingel abstellen! Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die Austräger davon abzuhalten, ständig meine Klingel zu benutzen?
Ich kann, da ich im 4. Stock wohne, wie erwähnt auch noch im Seitenflügel, noch nicht mal runtergehen und persönlich einschreiten...

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie helfen!:(
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

irgendwelche Möglichkeiten Wasserbomben über der Haustür/den Briefkästen abzulassen (Fenster direkt drüber) hast nicht … ?! :innocent:

Gruß Stefan
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Ich würde versuchen, mir einen Schalter an die Klingel in der Wohnung zu machen, damit die Klingel erst eingeschaltet wird, wann ich es brauche.
Es den Boten mitzuteilen wird imho kaum helfen, da sie es sich nicht merken wollen können, wo sie bei welchem Haus nicht klingeln "dürfen".
Vielleicht hast du ja in deiner Unterverteilung einen Klingeltrafo, den du einfach abschalten kannst.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oder einen Klingeltrafo, der den Strom auf den Klingelknopf leitet :innocent:

Gruß Stefan
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ausser dem Beitrag von Krotzebojer war ja bisher nix konstruktives dabei... und ich hab noch überlegt, ob ich dazu schreibe, dass mir gerade nicht nach humorvollen Antworten zumute ist. Naja, wie auch immer...
Leider kann ich an meiner Klingelanlage GAR NICHTS machen, da sie in die Wand dieses Altbaus eingeputzt ist. Ich hab einen Sprech-Knopf, einen Türöffner-Knopf und einen kleinen Lautsprecher - nix zu machen in punkto abschalten.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kannst Du an den Klingelknopf? Eventuell kannst Du da ja was machen. Den Schalter vielleicht dort einbauen. Okay, dann mußt Du zum Aus- und Einschalten immer an die Tür gehen, aber immerhin könnte das klappen.

Ansonsten würde ich doch mal versuchen, ob Du nicht irgendwas in der Wohnung abschrauben kannst, um an die Klingel ranzukommen.

Letzte Rettung: Gerne klemmen "Klingelmännchen" Streichhölzchen in Klingelknöpfe um die Bewohner mit Dauerklingeln zu ärgern. Vielleicht passiert Dir das ja auch mal, wenn Du nicht zuhause bist und irgendwann gibt die Klingel dann den Geist auf. Spätestens dann muß der Vermieter Dir einen freundlichen Elektriker schicken, der Dir vielleicht gegen ein kleines Trinkgeld auch einen Schalter einbaut.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich habe das gleiche Problem und werde deshalb am Wochenende ständig morgens aus dem Schlaf gerissen. Da ich zu Hause arbeite bekomm ich es unter der Woche den ganzen Tag mit, ich habe zwar noch nicht gezählt - aber es wird teilweise ganz schön oft geklingelt. Und dann auch noch der Paketbote, der mittlerweile weiß das ich immer da bin....schrecklich ;)

Ich hab auch schon über mögliche Lösungen nachgedacht. Einen Schalter würde ich immer vergessen einzuschalten, also für mich unpraktikabel. Ne Zeitschaltuhr wäre gut ;)

Am Wochenende schau ich mir mal meine Klingel an (auch eingebaut, Altbau). Wenn ich auf ne Lösung komm poste ich sie hier...
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Ihr könntet die hausverwaltung um Abhilfe bitten. Einfach mal Beschwerdebrief schreiben und im Haus rumfragen, wer die Werbung haben möchte. Gibt ja so Leute. Dann An der Haustür außen nen Kasten anbringen, wo nett drauf steht, dass dort 3 Exemplare der Werbung rein sollen. Sie werden dann von den entsprechenden Hausbewohnern selbst entnommen. Und dann natürlich expliztit an die Tür schreiben, dass Werbung in dem HAus gänzlich unerwünscht ist. Am besten mit Androhung von Rechtsschritten. Weiß zwar nicht, ob das überhaupt geht, aber es schreckt ab. Und dann kann man die Jungs auch mal getrost anscheißen, wenn sie einen dennoch aus dem Bett klingeln.

Gruß

Patrick
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wieso kannste die Klingel nicht abstellen? Trenn den Klingeldraht auf, setz nen Schalter zwischen. Aber nen schönen, damit der Vermieter nicht meckert und Du das noch als Wertsteigerung der Wohnung verkaufen kannst.

Edit: - hab jetzt erst die anderen Beiträge gelesen, sorry.
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Leider kann ich an meiner Klingelanlage GAR NICHTS machen, da sie in die Wand dieses Altbaus eingeputzt ist. Ich hab einen Sprech-Knopf, einen Türöffner-Knopf und einen kleinen Lautsprecher - nix zu machen in punkto abschalten.

Ich hab jetzt gerade nochmal bei mir geschaut. An die Klingel komme ich ran, da sie in die Sprechanlage integriert ist bzw. der Schall aus einem Lautsprecher in der Sprechanlage kommt.

Wie sieht das denn genau aus bei dir? Es muss doch entweder irgendwo die Klingel sein, oder zumindest Schlitze die den Lautsprecher verdecken. Wenn das alles verputzt wäre, könntest du ja die Klingel nicht hören ;)

Meiner Meinung nach dürfte es ja schon reichen, die Stromzufur zum Lautsprecher / zur Klingel zu unterbrechen. Das Ganze dann per Kippschalter oder (die Premium-Lösung ;)) per digitaler Aufputz-Zeitschaltuhr.
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Leider kann ich an meiner Klingelanlage GAR NICHTS machen, da sie in die Wand dieses Altbaus eingeputzt ist. Ich hab einen Sprech-Knopf, einen Türöffner-Knopf und einen kleinen Lautsprecher - nix zu machen in punkto abschalten.

Kannst du mal ein Bild davon posten?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Aber gerne: siehe Anhang.
Leider ist es nur ein Handy-Bildchen. Das Plastikgehäuse verschwindet an den Seiten nahtlos unter dem Putz und lässt sich mit sanftem Zug nicht nach abziehen/öffnen. Und ich möchte ungern neu verputzen, daher keine rohe Gewalt an dieser Stelle.
Zwecks Größenvorstellung: die Breite des Kästchens beträgt ca. 10 cm.
 

Anhänge

  • Photo-0092.jpg
    Photo-0092.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 76

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Hast du in der Unterverteilung nach einem Trafo nachgeschaut? Laut dem Hersteller STR benötigt diese Anlage einen Trafo auf 12V.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
guck mal in den Sicherungskasten, vielleicht ist da aus irgendeinem Grund die Klingel mit ner Sicherung versehen,…
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Hört die Klingel auf zu klingeln :)-/), wenn du die Gegensprechanlage einschaltest?

Wenn ja, bau etwas vor und verdeck das Mikrophon, nachdem du dann ausgeschlafen bist, machs wieder wieder... etwas notdürftig, aber müsste (möglicherweise, unter Umständen, vorausgesetzt, dass) gehen :D
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also der Sicherungskasten ist fast direkt daneben und enthält nichts Nützliches.

Dort finden sich:
sechs Schraubsicherungen (3x "DE" -->Durchlauferhitzer und 3x "HE" -->Herd)
ein FI
ein Relais für den Badezimmerlüfter
6 Kippsicherungen ("Wohnzimmer", "Bad", "Küche", "Res." und 2x "GS")

Da ich mit Res. und GS nix anfangen konnte, hab ich mal durch Druck auf den Lautsprecherknopf selbigen aktiviert und dann die entsprechenden Sicherungen ausgeknipst. Ergebnis: die Klingel hängt nicht am Sicherungskasten. Mist. :(
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Probiere mal vorsichtig mit einem Schraubendreher, ob sich die Tasten am Gerät lösen lassen (vielleicht liegen dahinter Schrauben für das Gerät).
 
  • Like
Reaktionen: j@n