• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rihanna - Umbrella <--Cover?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Musiker und Kreative,
Hallo Rest ;)

ich bin grade beim Stöbern auf Youtube auf "Umbrella" von Rihanna gestoßen und meine, den Song schon mal irgendwo gehört zu haben, aber vor längerer Zeit, nicht vor 4 Wochen im Radio.
Kann sich einer von Euch erinnern, ob es diesen Song bzw. das Thema vor einigen Jahren schon mal gab? Vielleicht in den 80ern, 90ern?
Es kommt mir einfach wahnsinnig bekannt vor, speziell diese mehrfache Wiederholung von "Umbr-ella -ella -ella -eh -eh -eh"...
Helft mir bitte, es sind schon Leute verrückt geworden über Deja-vus, die sie nicht zuordnen konnten!;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ein sehr schöner Song, aber leider war er's nicht. Den kenn' ich recht gut, weil eine gute Freundin sich Ela nennt.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Also ich kann dir zumindest bestätigen das es gecovert ist, letztens auf ner Dorfparty hat der famose DJ beide Versionen hintereinander gespielt. Nur mir fällt weder Titel noch Interpret ein :oops:
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also ich kann dir zumindest bestätigen das es gecovert ist, letztens auf ner Dorfparty hat der famose DJ beide Versionen hintereinander gespielt. Nur mir fällt weder Titel noch Interpret ein :oops:
Das ist natürlich schade, aber im Prinzip super, dass Du meine Vermutung bestätigst! :)

Eventuel meinst du das hier? Ich weiß aber nicht wer zu erst da war...?!

http://www.youtube.com/watch?v=iug-4AShvcw

Dann gibts noch von Incubus - Under My Umbrella

Ich glaube, zeitlich war zuerst Rihanna, dann Chris Brown. Danke für Deinen Vorschlag mit Incubus, aber hast Du Dir das Video auch mal angesehen? Klingt schon "etwas" anders...
btw: das Durchforsten von Youtube hat zu nichts geführt - was die Vermutung nährt, das Lied sei schon ein paar Jährchen älter.

Gucken die "alten" Apfeltalker nicht mehr in Musik-Fragen im Café? ;) Würde mich über weitere Antworten freuen...
 

m00gy

Gast
Hallo Musiker und Kreative,
Hallo Rest ;)

ich bin grade beim Stöbern auf Youtube auf "Umbrella" von Rihanna gestoßen und meine, den Song schon mal irgendwo gehört zu haben, aber vor längerer Zeit, nicht vor 4 Wochen im Radio.
Kann sich einer von Euch erinnern, ob es diesen Song bzw. das Thema vor einigen Jahren schon mal gab? Vielleicht in den 80ern, 90ern?
Es kommt mir einfach wahnsinnig bekannt vor, speziell diese mehrfache Wiederholung von "Umbr-ella -ella -ella -eh -eh -eh"...
Helft mir bitte, es sind schon Leute verrückt geworden über Deja-vus, die sie nicht zuordnen konnten!;)

Hat neulich eine Schülerin bei mir ein Referat drüber gehalten und ich hatte exakt das gleiche Gefühl. Bis jetzt ist mir aber noch nicht eingefallen, an welchen Song das erinnert.
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Hallo :),
mich hat der Song auch an einen Hit aus den 80ern/90ern erinnert und ich habe lange gebraucht um mich zu erinnern, welcher Song es denn war. Ich weiß nicht, ob es der gleiche Song ist, an den dich Umbrella erinnert aber bei mir war es France Gall mit dem Song über Ella Fitzgerald Ella elle l'a von 1988, der Refrain klingt ähnlich.
Hier der Link zu dem Song:
http://www.youtube.com/watch?v=g6pjp9xcveI
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich weiß nicht, ob es der gleiche Song ist, an den dich Umbrella erinnert aber bei mir war es France Gall mit dem Song über Ella Fitzgerald Ella elle l'a von 1988, der Refrain klingt ähnlich.

Guck mal hoch zu Beitrag #2 und #3 ;)

Trotzdem Danke fürs Hochschieben!:-D Die Frage steht weiterhin, wäre klasse, wenn sich noch jemand erinnern könnte...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jau, das Incubus anders ist, ist mir schon klar. Mir ist nur beim Grübeln der Titel eingefallen, darum hab ichs halt noch mit dazugeschrieben ...

Joey
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Guck mal hoch zu Beitrag #2 und #3 ;)

Ohhh entschuldigung! Bei mir hat der Link von Last nicht funktioniert und auf die Idee die Zeile einfach mal so zu lesen, auch wenn der Browser den Link nicht aufmacht, bin ich nicht gekommen... Aber vielleicht weiß es ja noch jemand!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jetzt haltet Euch fest: Meine erste Assoziation ist...

t.A.T.u. · All the Things She Said

Und ich haette gerne drauf verzichtet. :D

Eine Cover-Version kann man das wohl nicht direkt nennen; aber es gibt halt Aehnlichkeiten.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Jetzt haltet Euch fest: Meine erste Assoziation ist...

t.A.T.u. · All the Things She Said

Und ich haette gerne drauf verzichtet. :D

Eine Cover-Version kann man das wohl nicht direkt nennen; aber es gibt halt Aehnlichkeiten.

:-D Ok, was auch immer Du nimmst, ich will auch was davon haben... :-D

Nichts für ungut, aber Ähnlichkeiten höre ich da keine. Trotzdem darf jeder assoziieren was er möchte, vielleicht kommt ja der ursprüngliche Song noch zutage! Also, frisch ans Werk... ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wo es mir grad wieder einfällt, es gäb noch Rihanna feat. Chris Brown - Cinderella
vielleicht hilft dir das ja bei der Suche weiter
 

jelleby

Gast
ich komm bei der Frage auch nicht weiter

Mhmm ich habe den orginal Song nicht gefunden aber ne nett Coverversion.. ich dachte erst diese sei das Original.. aber ich möchte gerne mal wissen von wem es nun ist.. mich wurmt es total das ich es auch nicht weiß...
Die Coverversion ist aber von Scott Simon
http://www.youtube.com/watch?v=8yD6lZtYPEk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell ist das der Grund:

Zitat en.wikipedia.org:

The beat from Umbrella is a loop taken from Apple's Garageband, a musical production application.

Laut Wikipedia handelt es sich um Vintage Drum Kit 7. Den kann ich bei mir jedoch nicht finden ...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich finde es eine kleine ähnlichkeit mit "Zombie" von den Cranberries