• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb: recoverd files

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
wenn ich meinen mac hochfahre, finde ich hin und wieder ordner mit dem namen recoverd files in meinem papierkorb. solche ordner habe ich noch nie in den papierkorb verschoben.
was sind recoverd files?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich könnte mir vorstellen, dass das Dateien bzw. Ordner sind, die MacOS zwischendurch speichert mit z.B. irgendwelchen Daten zum laufenden Betriebssystem, damit das Betriebssystem bei einem eventuellen Absturz wieder so hochfahren kann wie es vorher war. (hmm etwas konfus geschrieben, oder?)
Beim normalen Bootn von Mac OS (bzw. beim ordnungsgemäßen Herunterfahren) merkt Mac OS dann eben, dass der Rechner nicht abgestürzt ist und löscht diese Recovered Files.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
danke nordapfel für die antwort! ist das eine vermutung oder weißt du es genau?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Da werden einfach alle temporären Dateien von Programmen usw. reingeworfen. Wahrscheinlich wenn nach dem reboot noch welche vorhanden sind oder sowas in der art. Ich glaube die befinden sich im Ordner /tmp.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich weiß es leider nicht genau.
Aber das würde Sinn machen:
- Es werden laufend Daten geschrieben zur eventuellen Wiederherstellung
- Bei einem Systemabsturz kann das BS wiederhergestellt werden
- Beim normalen Herunterfahren / Reboot werden diese Dateien in den Papierkorb verschoben. Die sieht man dann nach dem Reboot im Papierkorb.

Vielleicht weiß es jemand genau(er) :)
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Seit dem letzten Update habe ich die Datei bei jedem Neustart im Papierkorb!
Das wird langsam lästig!

Hat noch jemand das Problem, und was kann ich tun, um dem Abhilfe zu schaffen?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Seit dem letzten Update habe ich die Datei bei jedem Neustart im Papierkorb!
Das wird langsam lästig!

Hat noch jemand das Problem, und was kann ich tun, um dem Abhilfe zu schaffen?

Was für eine Datei? Meinst du den Ordner "Recovered Files"? Wenn ja, das ist ganz normal und man könnte z.B. etwas mit Applescript oder mitn Automator machen der beim starten den Eimer automatisch mal entleert, wenn es dich so nervt.

lg
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Den Ordner »Recovered Files« findet man nur nach einem Neustart im Papierkorb, wenn vor dem Neustart ein oder mehrere Applikationen nicht vollständig beendet werden konnten, beziehungsweise die Dateien, die gerade geöffnet waren nicht mehr korrekt geschlossen werden konnten.

Wenn jetzt dieser Ordner nach jedem Neustart im Papierkorb bleibt, auch wenn Du diesen zwischendurch löschst, lässt das nur den Schluss zu, dass beim Abschalten des Rechners (Windows-Sprech: »herunterfahren«) irgendetwas schief geht. Was genau findest Du mit Hilfe des Dienstprogrammes »Konsole« heraus, denn hier wird alles sichtbar dargestellt, was Niederschlag im System-Log findet.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vorallem FrontRow-Dateien finden sich dort ab und zu!
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Den Ordner »Recovered Files« findet man nur nach einem Neustart im Papierkorb, wenn vor dem Neustart ein oder mehrere Applikationen nicht vollständig beendet werden konnten, beziehungsweise die Dateien, die gerade geöffnet waren nicht mehr korrekt geschlossen werden konnten.

Wenn jetzt dieser Ordner nach jedem Neustart im Papierkorb bleibt, auch wenn Du diesen zwischendurch löschst, lässt das nur den Schluss zu, dass beim Abschalten des Rechners (Windows-Sprech: »herunterfahren«) irgendetwas schief geht. Was genau findest Du mit Hilfe des Dienstprogrammes »Konsole« heraus, denn hier wird alles sichtbar dargestellt, was Niederschlag im System-Log findet.

Ich habe gestern mal wieder meine Zugriffsrechte repariert, und heute war nichts im Papierkorb. Vielleicht lag es daran...

Konsole zeigt aber trotzdem einige Fehlermeldungen an. Wie kann ich diese beheben?