Netzwerk Tunneln

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Ich hatte heute meinem Schul-Admin gefragt wieso er die MSN ports gesperrt hat...
weil ich aber im Support-Team bin hat er mit gesagt das ich "Tunneln" soll über Port 80...
wie mach ich das jetzt nun?
Er konnte mir es nicht erklären, weil er grade keine Zeit hatte...
mfg
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Mit OpenVPN klappt das wunderbar. Gibt auch einen Mac Client --> Tunnelblick.
Du müsstest allerdings irgendwo einen OpenVPN server einrichten. Läuft bei mir im Wohnzimmer auf Linux-Basis und funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei.

Gibt allerdings einiges einzurichten (Server, Router, Zertifikate usw.)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Mit OpenVPN klappt das wunderbar. Gibt auch einen Mac Client --> Tunnelblick.
Du müsstest allerdings irgendwo einen OpenVPN server einrichten. Läuft bei mir im Wohnzimmer auf Linux-Basis und funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei.

Gibt allerdings einiges einzurichten (Server, Router, Zertifikate usw.)

Das ist zwar auch ein Weg, jedoch erscheint mir das etwas sehr aufwändig für eine Chat-Anwendung.

Ich bin mit MSN nicht vertraut, jedoch wäre es lohnenswert, nachzuschauen, ob Du in den Voreinstellungen zum MSN-Chat-Client den Port, mit dem der Client mit dem MSN-Server spricht, konfigurieren kannst. Falls ja, würde ich einfach mal Port 80 eintragen (alten Wert vorher merken). Bei AOL klappt das ganz gut, denn AOL (iChat) akzeptiert auch einen Datentransfer via Port 80 klaglos (für alle Firewall-geschädigten iChat-Nutzer sicher interessant).

Ansonsten musst Du einen SSH-Tunnel herstellen, der allerdings verlangt, dass ausserhalb Deines Rechners und der Mauern der Schule, ein Rechner steht, der Deine Daten via Port 80 auffängt und zum korrekten MSN-Datenport umleitet (»Tunnel-Host«).
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Also wenn bei bei MSN Port 80 angebe verbindet er erst garnicht und schreibt gleich das es keine Verbindung zum Internet gibt..
Wie erstellt man einen SSH Tunnel?
gibt es vllt. ein Tuto dazu?
und danke für die schnellen antowrten ;)
mfg
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Versuch doch einfach aMSN, das kann auch ueber http auf MSN zugreifen, dann brauchst du keinen Tunnel.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
ich hab 80 bei http eingegeben..

Wo? In TextEdit? In die Browserzeile oder ins Handy?

Bzgl. SSH-Tunneling wurde oben auf ein Tutorial verwiesen, was aber einen Rechner im Internet voraussetzt.
Vielleicht funktioniert es aber auch ohne SSH-Tunneling mit einem Proxy. Das lässt sich in den Einstellungen zahlreicher Clients eintragen. Dazu benötigst du nicht nur eine Portnummer, sondern auch die zugehörige Adresse des Proxyservers.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
also das ist es ja, in der Schule haben wir ein proxy der das uns sperrt...
also wenn muss es ein ausweg geben den zu umgehen oder so...
aber der tipp über http in MSN zu kommen is supi! probier ich gleich
mfg
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ach ja sry...
Port 80 hatte ich Bei MSN aufm laptop unter verbidung eingetragen
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
für nen ssh-tunnel musst du deinen msn-clienten allerdings beibringen können, welchen loginserver er nehmen soll. sonst bringt das alles nichts.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
für nen ssh-tunnel musst du deinen msn-clienten allerdings beibringen können, welchen loginserver er nehmen soll. sonst bringt das alles nichts.

Nicht unbedingt. Einfaches aber probates Mittel ist, die Datei /etc/hosts umzuschreiben.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
meebo wie du allerdings mit so wenig ahnung ins supportteam kommst is mir in rätsel
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
messenger.hotmail.com, Port 80, Verbindung über http.

oder

mach es Dir noch einfacher und nutz dsocks, proxytunnel oder Derartiges.

http://wwwl.meebo.com/
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
geh einfach mit skype rein. das ist fast nicht zu sperren bzw. wird von den meisten admins nicht geblockt weil es einfach immer andre ports nimmt. das geht bei uns auch wenn man es vor der internetsperre connectet
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay..
Sry, ich pushe jetzt mal..
Seit wir ne neue 7te Klasse haben, ist so gut wie alles gesperrt..
Ich könnte Zuhause mein PC anlassen..
Es geht jetz nur noch um Seiten..
Ich kommt nicht auf eBay.de.. ach manchmal is sogar google.de gesperrt..
Ich probier mal das oben aus und berichte..
MfG
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay..
Wollt mal nachhaken, wie Tunnelblick funktioniert?!!
Wo stell ich nen Server ein?
Wenn ich da Bearbeiten anklicke, öffnet sich nur ne Text Datei =(
MfG