• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-Update 2007-001

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Als Info für alle die nicht so oft in die Software-Aktualisierung schauen:

Audio-Update 2007-001

Dieses Update behebt ein Audioproblem und wird allen Benutzern von 10.4.10 auf Intel-basierten Macs empfohlen.


Ich geh jetzt aber mal ins Bett. Bei mir ist das Problem nicht aufgetreten.
Werde mich morgen mal einlesen.

Gruss und Gute Nacht AT.
 
  • Like
Reaktionen: illy`

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hatte auch keine Probleme aber eine Installation kann nicht schaden. Gute Nacht. :)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Was für Audioprobleme bitte ? Ich hab bisher keine mit 10.4.10
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
angeblich soll irgendwann zu hören gewesen sein .. war bei mir auch nicht so .. hab das update aufm macbook pro und imac eingespielt .. keine veränderungen vestgestellt ..
<flame> ist bestimmt nur nen getartner iphone codec </flame> ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hatte wenn grade keine Musik lief immer ein dumpfes knacken in den externen Lautsprechern. Das scheints jetzt weg zu sein. War recht nervig. Schön! :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hatte wenn grade keine Musik lief immer ein dumpfes knacken in den externen Lautsprechern.

Genau das hatte ich auch
Mail gesendet - Wuuuusch - und ca 30 Sek. später knackte es
dann wieder irgendwas anderes mit Ton - danach wieder dieses laute Knacken
hoffentlich ist das jetzt weg

auf dem iBook wird das nicht angezeigt - evtl nur bei Intel Macs ein Problem
 

bs!

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
63
Gerade installiert, knacken scheint weg zu sein :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein Blick ins Paket verrät, das lediglich die ominöse »AppleHDA.kext« aus /System/Library/Extensions eingespielt wird. Der Austausch dieser Datei von 10.4.10 gegen die Version von 10.4.9 war schon der empfohlene (und wirksame) Workaround um das Audio-Knacken in den Griff zu bekommen.

Wer mag kann sich ja mal die Mühe machen und die 3 Versionen - 10.4.9, 10.4.10 und Audio-Update - gegeneinander zu vergleichen ;).

Wer bisher keine Probleme hatte, sollte danach keine Veränderung feststellen, wer den händischen 10.4.9-Patch eingespielt hatte, sollte danach wieder ein Versions-konsistentes System haben und wer bisher noch gar kein 10.4.10 installiert hatte, findet die Änderung in einem angepaßten 10.4.10 - V1.1 Installer, sowohl als Delta- wie als Combo-Version.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Moin,

ein Blick ins Paket verrät, das lediglich die ominöse »AppleHDA.kext« aus /System/Library/Extensions eingespielt wird. Der Austausch dieser Datei von 10.4.10 gegen die Version von 10.4.9 war schon der empfohlene (und wirksame) Workaround um das Audio-Knacken in den Griff zu bekommen.

Wer mag kann sich ja mal die Mühe machen und die 3 Versionen - 10.4.9, 10.4.10 und Audio-Update - gegeneinander zu vergleichen ;).

Wer bisher keine Probleme hatte, sollte danach keine Veränderung feststellen, wer den händischen 10.4.9-Patch eingespielt hatte, sollte danach wieder ein Versions-konsistentes System haben und wer bisher noch gar kein 10.4.10 installiert hatte, findet die Änderung in einem angepaßten 10.4.10 - V1.1 Installer, sowohl als Delta- wie als Combo-Version.

Gruß Stefan

Wo bekommt man solce Informationen her? Ich mein packst du die Updates alle irgendwie aus, um dir die einzelnen Daten anzeigen zu lassen, oder steht das alles irgendwo, oder wie oder was?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Programm "Installationsprogramm" hat mehr als nur "Fortsetzen"-Buttons ;). Blick in die Menüleiste liefert zwei wichtige Einträge: »Dateien einblenden« (Apfel-I) und »Installationsprotokoll« (Apfel-L). Wenn's von der Darstellung her komfortabler sein soll, ist ein Blick ins Paket via »Pacifist«.

Gruß Stefan
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also so ganz i.O. scheint das aber immer noch nicht zu sein.
Denn, wenn ich jetzt mein MBP aus dem Ruhezustand hole, habe ich eine kurzes Rauschen/Knistern.
Das klingt ungefähr so, wie das Störgeräusch bei einem nicht sauber empfangenem Radiosender.
Das ist auch absolut reproduzierbar
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja an der Ecke ist das sogar normal. Das Knacken tritt auf, wenn der AudioChip geweckt wird, bzw. wieder in Ruhezustand verfällt. Das Problem war, das er das nach jedem einzelnen Ton den er gespielt hatte tat :oops:.

Gruß Stefan
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Bei mir kam immer aus den Boxen mit einer Roboterstimme "bleib noch ein bisschen länger am Mac, nur noch ein bisschen". War das bei euch auch?

Nachdem Update ist es weg. Komisch.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin,

ja an der Ecke ist das sogar normal. Das Knacken tritt auf, wenn der AudioChip geweckt wird, bzw. wieder in Ruhezustand verfällt. Das Problem war, das er das nach jedem einzelnen Ton den er gespielt hatte tat :oops:.

Gruß Stefan

ich beobachte/höre das beim powerbook (10.4.9) auch in teilen. manchmal knackt's leicht und leise. is zu verkraften, aber man hört's. kann man da was gegen machen?

(mir is das allerdings noch nie mit externer audioausgabe aufgefallen.)
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
war doch eher das problem das nach dem update, F4 und F5 nicht mehr funktionierten...sprich, die lautstärke lies sich nicht mehr mit den funktionstasten verändern...war bei mir auch so...nach dem audio update gings dann wieder.