• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes wiedergabeliste "nie gehörte songs"

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo, hab mal hier im forum gelesen, dass jemand ne intelligente wiedergabeliste von den songs die er noch nie geört hat erstellt hat. Fand die Idee auch super, habs also auch so gemacht mit der einschränkung, dass wenn ich einen titel überspringe er aus der liste gelöscht wird. Hab davon mal ein bild gemacht...
Nun werden aber wenn ich titel überspringe diese nicht immer gelöscht... hab noch kein system dahinter entdecken können. hab ich da irgendeinen logischen fehler drin?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 672
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soweit ich weiss, muss ein Track eine bestimmte Zeit abgelaufen sein, sonst wird er al s ungehört eingestuft. Eine Möglichkeit wäre, auf die letzten Sekunden zu springen und diese dann auslaufen zu lassen, dann sollten sie als gehört gelten.

EDIT: Bessere Lösung: Füge in der Playlist zu dem Kriterium "Zähler = 0" das Kriterium "Anzahl der Übersprünge = 0" dann werden sowohl die gehörten, als auch die übersprungenen entfernt.

LG
Daniel
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
DIT: Bessere Lösung: Füge in der Playlist zu dem Kriterium "Zähler = 0" das Kriterium "Anzahl der Übersprünge = 0" dann werden sowohl die gehörten, als auch die übersprungenen entfernt.
Ganz vorsichtig gefragt: Hast Du Dir mal die angehängte Grafik angesehen?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
als übersprungen gilt es erst ab einer gewissen hördauer
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hoppla, hab ich übersehen.

als übersprungen gilt es erst ab einer gewissen hördauer
Das trifft, glaube ich, nicht bei den Übersprüngen zu.

Aber: Ich denke Du musst "entspricht einigen Kriterien" einstellen. (Nicht "allen")
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aber: Ich denke Du musst "entspricht einigen Kriterien" einstellen. (Nicht "allen")
hab ich aus schon ausprobiert, bringt nix...
Soweit ich weiss, muss ein Track eine bestimmte Zeit abgelaufen sein, sonst wird er al s ungehört eingestuft. Eine Möglichkeit wäre, auf die letzten Sekunden zu springen und diese dann auslaufen zu lassen, dann sollten sie als gehört gelten.
bringt auch nix... is schon merkwürdig!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Auch wenn ich einen song der widergabeliste überpringe erscheint in der spalte "Zuletzt übersprungen" nichts.
Aber wenn ich einen song ganz anhöre, dann verschwindet er aus der liste...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Hoppla, hab ich übersehen.


Das trifft, glaube ich, nicht bei den Übersprüngen zu.

Aber: Ich denke Du musst "entspricht einigen Kriterien" einstellen. (Nicht "allen")

ich denke, dass dies hier nicht dein thema ist ;)

stellt er ein, dass nur einige kriterien zustimmen müssen, bräuchte er das zweite kriterium nicht, da dann alle lieder angezeigt werden würden, die noch nie gehört wurden ODER die noch nie übersprungen worden sind...das macht dann keinen sinn.

das mit der gewissen zeit macht jedoch mehr sinn..einfach ein bisschen länger hören ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
das mit der gewissen zeit macht jedoch mehr sinn..einfach ein bisschen länger hören
also in der hinsicht hab ich schon alles ausprobiert...
mir scheint, dass itunes das mit dem speichern der übersprünge nicht so wirklich hinkriegt
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zur Liste:
Von der Logik her richtig mit allen Kriterien (s. aqueous)
Ein Lied gilt dann als gehört, wenn es zu Ende gehört wurde, d.h. es müssen zumindestens die letzten Sekunden gehört worden sein.
Mit dem überspringen kann ich keine Auskunft geben, da ich, ausser der Einstellung bei zufälliger Wiedergabe überspringen, nichts gefunden habe.
Die iTunes-Hilfe gibt da gar nichts her.

Wie kann ich denn einen Song überspringen ?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
indem du (evt. nach einer gewissen spielzeit) auf "weiter" klickst...
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden ??
Schon richtig verstanden.
Ich dachte nur, es gäbe da eine spezielle Funktion, die ich übersehen hätte.

Dann dürfte Dein Problem darin liegen, dass Du
entweder
zu schnell auf weiter klickst
oder
den Song nicht zu Ende gehört hast.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
na ich hab ja auch erst nach ca. 50 % des liedes auf weiter geklickt.
und ich will ja auch nicht jeden song zu enden hören, dafür is die funktion des überspringens ja da
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Habs gerade nochmals getestet:
1. Überspringen klappt nicht, wenn zufällige Wiedergabe eingestellt ist.
2. Wird ein Song kürzer als 3 und länger als ca. 16, 17 sec gespielt, ist weiter kein überspringen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
OK, ICH HAB DES RÄTSELS LÖSUNG!
Ein song gilt als "übersprungen", wenn man ihn innerhalb seiner ersten 20 sekunden überspringt .
klickt man nach diesen 20 sekunden auf "weiter" gilt der song als "nicht gehört".
Als "gehört" gilt ein song, wenn man ihn innerhalb seiner letzten 10 sekunden überspringt (oder natürlich ganz zu ende hört).
PUHH ! :cool:
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
=) da war wohl DBertelsbeck etwas schneller...
ok, hinzu kommt: ein song gilt als "ungehört" wenn man ihn nach 1 Sekunde übersringt... (habs auch nochmal getestet)
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Ich habe ein Problem bei meinen "nie gehörten songs".

Kurz gesagt hätte ich gerne eine Wiedergabeliste, die nicht bei Tracks, sondern bei Alben greift.

Ausführlicher: Ich habe eine Wiedergabelsite mit ungehörten Songs. Da ich aber normalerweise immer ein neues Album ganz oder gar nicht anhöre, hätte ich gerne eine Wiedergabeliste, die mir ein zufälliges, nicht (oder wenig) gehörtes Album liefert.
Also so ähnlich wie wenn man sich z.B. 20 zufällige, ungehörte Songs azeigen lässt - nur sollen die eben alle auf dem selben Album sein.

Ich weiß keine Lösung und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es eine Lösung in iTunes dafür gibt, aber vielleicht hat ja doch jemand von euch eine Idee.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
die liste einfach nach alben zu sortieren sagt dir nicht zu, oder ?
es fehl ne funktion wie album -> enthält -> "lieder die noch nicht gezählt sind" ... oder so o_O
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
die liste einfach nach alben zu sortieren sagt dir nicht zu, oder ?

so hab ichs momentan. aber irgendwie fänd ichs halt nett wenn mich mein itunes so begrüßt: "guten morgen tt+, hör doch heute mal in dieses album rein!" :D