• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yahoo! Messenger - neuer iChat Killer?

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
sieht echt ganz nett aus... aber obs dann alles auch so unter vista funktioniert ?
 

gausz

Gast
Sieht zwar ganz fancy aus und so, aber ich weiß nicht... kommt mir alles sehr überladen vor :/
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Find dieses Programm super. Vor allem ist alles kostenlos. Bei iChat benötigt man wieder .Mac das eh keiner von seinen Freunden hat. ;)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Gefällt mir ganz gut, vor allem die Sache mit der anpassbaren Größe ist clever gemacht. Benutze AIM aber eigentlich nie, genau wie Windows, bleibe also bei meinem dezenten Adium. :)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Die Messenger Beta für den Mac könnte sich mal etwas weiterentwickeln... ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
versteh den titel net ganz. wieso sollte es ein iChat killer sein wenn es das nicht für Mac gibt?! ^^
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
iChat wär der Killer aller anderen Messenger wenn es von Haus aus neben AIM und .Mac auch alle anderen Messenger-Protokolle (ist doch richtig, oder?) mitbringen würde. iChat wie es in Leopard sein wird, wird der Killer werden.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
iChat wär der Killer aller anderen Messenger wenn es von Haus aus neben AIM und .Mac auch alle anderen Messenger-Protokolle (ist doch richtig, oder?) mitbringen würde. iChat wie es in Leopard sein wird, wird der Killer werden.

Glaub ich nicht weil da auch nicht alle Protokolle unterstützt werden. Außerdem braucht man wieder diese blöde .Mac Mitgliedschaft.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ja AIM geht zusätzlich mit .Mac aber wie hast du das mit ICQ gemacht? Mit Jabber? Das habe ich einmal versucht aber da habe ich dann alle Kontakte ohne Namen drinnen nur mit der ICQ-Nummer.
Ich find Adium für diese Zwecke aber auch viel besser weil man den Style viel schöner anpassen kann.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ja AIM geht zusätzlich mit .Mac aber wie hast du das mit ICQ gemacht? Mit Jabber? Das habe ich einmal versucht aber da habe ich dann alle Kontakte ohne Namen drinnen nur mit der ICQ-Nummer.
Ich find Adium für diese Zwecke aber auch viel besser weil man den Style viel schöner anpassen kann.

ICQ kann man über Jabber laufen lassen, man kann aber auch einfach die Kontake mit der ICQ-Nummer (als AIM eintragen) in iChat hinzufügen. Dann muss man nur noch im Adressbuch alle Kontakte die man als ICQ laufen hat einschreiben und hier die ICQ-Nummer als AIM eintragen. So sieht man die Namen anstatt der ICQ-Nummer in iChat.

Hier empfiehlt sich noch die iChat-Erweiterung Chax zu installieren, dann kann man sogar die Spitznamen aus dem Adressbuch übernehmen. Der Style lässt sich mit diesem Programm auch besser verstellen.

MSN geht dann aber trotzdem nicht, deswegen nehme ich mittlerweile auch AdiumX...

Gruß,
zottel
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
iChat wird nie eine Alternative sein, weil höchstens 10% der Freunde auch iChat haben. Wem nützt es, wenn man zwar irgendwie kompatibel ist, aber nur Textchatten kann, während Yahoo-Nutzer untereinander gemeinsam Fotos gucken oder Videokonferenzen betreiben können...

Meine Forderung: iChat kompatibel machen und eine Windows-Version anbieten. Dann würde iChat unter den Messengern das was der iPod unter den MP3-Playern ist!!!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ichat in seiner derzeitigen version läuft ganz gut.
ich nutze es mit meinem icq kontakt. einfach die nummer eintragen, fertig.
die namen in das adressbruch zu übertrag geht auch relativ simpel (rechtsklick auf die icq nummer des kontaktes und ihm einen namen geben).

so weit so gut.
doch nun das nicht so gute.
ichat in verbindung mit einem icq kontakt als benutzer wirft einige nachteile auf.
keine cam chats.... keine audio chats.....und nun das allerschlimmste.... keine offline nachrichten unterstützung. soll heißen, weder das senden, noch das empfangen von offline nachrichten wird unterstützt.
das geschieht wohl bemerkt mit einer icq nummer als benutzer.

wie das nun mit einem AIM account oder gar mit einem .mac account aussieht weiß ich nicht.
aber wer nur einen icq account hat, sollte einen kleinen bogen um ichat machen.
ich hoffe natürlich, dass sich dies mit leopard ändern wird.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Glaub ich nicht weil da auch nicht alle Protokolle unterstützt werden. Außerdem braucht man wieder diese blöde .Mac Mitgliedschaft.

Stimmt. Ich meinte, dass diese iChat-Version aufgrund der coolen neuen Features (Background etc.) hammer wird, aber sie wäre natürlich erst dann wirklich top, wenn andere Protokolle ohne große Umstände zu verwenden wären.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sehen wir der Sache doch ins Auge, was fehlt ist eine Multi-Protokollfähige iChat version. Und zwar für OS X UND Windows. Aber nachdem es ja jetzt auch der Safari zu Windows geschafft hat ist es ja nicht mehr ganz so unwahrscheinlich.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Sehen wir der Sache doch ins Auge, was fehlt ist eine Multi-Protokollfähige iChat version. Und zwar für OS X UND Windows. Aber nachdem es ja jetzt auch der Safari zu Windows geschafft hat ist es ja nicht mehr ganz so unwahrscheinlich.

Ich frage mich doch gerade, ob es nicht durch eine Drittanbietersoftware möglich wäre, iChat auch ohne Probleme z.B. MSN, Yahoo oder ICQ tauglich zu machen. Wäre das möglich?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich denke es gibt schon einen Grund warum es keinen Multimessenger
gibt der mehrere Videochats unterstützt. Darauf würde ich also so schnell nicht hoffen.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Das liegt daran, dass viele Anbieter die Protokolle für A/V-Chat nicht freigeben. Da hat ja auch das Adium-Team Probleme damit.
Skype ist was den Schutz des eigenen Protokolls angeht ja ganz "schlimm"...

Allerdings wäre eine Multi-Protokoll iChat-Version schon ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn A/V dann immer noch nicht funtkioniert.

Gruß,
zottel