• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seashore auf Deutsch

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Es mag seltsam klingen, aber viele Computer-Benutzer verwenden professionelle Bildmanipulations-Software, obwohl diese tausende von Euros kostet. ;) Es gibt dazu aber eine sehr gute Alternative auf dem Mac: GIMP. Leider läuft das nur mit X11 und ist deshalb nicht so hübsch anzusehen. Wer mit weniger Funktionen auskommt, dafür aber mehr fürs Auge will, kann Seashore probieren. Leider gibt es diese wunderbare Anwendung bisher nur in englischer Sprache, weshalb ich mich jetzt mal als Amateur-Übersetzter versucht habe. Da ich mir meiner Unfähigkeit bewusst bin ;) habe ich einmal das neu zusammengestellte Paket hochgeladen und bitte euch es zu testen (nicht ob die Funktionen passen, da bin ich nicht für zuständig, aber ob die Menüpunkte schlüssig sind). Ich habe mich zwar schon mit den Entwicklern in Kontakt gesetzt, aber die Meinung von einigen Nutzern ist mir sehr wichtig. Vielen Dank für eure Hilfe und probieren kostet nichts.
Bitte bedenkt, dass ich das erste mal die Developer Tools geöffnet habe und ich NICHT an der Entwicklung der Anwendung beteiligt bin.

Ein kleiner Tipp:
Solltet ihr bereits eine Version von Seahore im Ordner "Programme" haben, dann ersetzt sie NICHT durch die übersetzte. Somit könnt ihr im Zweifelsfalle auf die originale Version zurückgreifen.

Homepage des Projekts: http://seashore.sourceforge.net/
Übersetzte Version: http://www.file-upload.net/download-312107/Seashore.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Seashore ist echt ganz nett vom UI her. Aber leider für meine Zwecke unbrauchbar, da es echt noch sehr wenig kann. LiveQuartz ist auch ein ganz netter Ansatz.
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Es ist natürlich klar, dass Seashore niemals auch nur ansatzweise Photoshop oder Gimp ersetzen kann. Aber für den Gebrauch den viele Nutzer machen, also Bilder zusammenfügen, beschneiden, verkleinern bearbeiten mit Ebenen und Masken, Stempelfunktionen usw. ist es eine sehr praktische Anwendung.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich finde Seashore hat ne Menge Potential. Bin schon begeistert was es jetzt schon alles kann. Die scheinen es Ernst zu meinen mit einem MacOSX-nativem Gimp. :)
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
So, ich habe mir die deutsche Version auch mal heruntergeladen.
Herzlichen Dank fürs Übersetzen!

Einige erste rudimentäre Aktionen habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert :)
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
So, ich habe mir die deutsche Version auch mal heruntergeladen.
Herzlichen Dank fürs Übersetzen!

Einige erste rudimentäre Aktionen habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert :)

Wenn du irgendwelche Fehler findest (Tippfehler, Rechtschreibfehler, aber auch grundsätzlich falsch übersetzte Wörter) melde dich bitte, dann kann ich es ausbessern. Vielen Dank :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe mich schon mal drangemacht und mir die Übersetzung angesehen. Möchtest Du mal einen Zwischenstand haben? Ein paar Fehlerchen habe ich entdeckt.
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ich habe mich schon mal drangemacht und mir die Übersetzung angesehen. Möchtest Du mal einen Zwischenstand haben? Ein paar Fehlerchen habe ich entdeckt.
Ich werde zwar vielleicht nicht sofort Zeit für Korrekturen haben, aber wenn du Fehler oder Verbesserungsvorschläge gefunden hast, nur her damit. Genau aus dem Grund habe ich das ja hier gepostet. Schreib mir eine email, oder eine Nachricht auf dem Forum oder poste das ganze einfach, ganz wie du willst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Hier meine Liste mit noch ausstehenden Änderungen, ein paar Vorschläge habe ich mir selber ausgedacht
Ebene -> Clear all Links ???

Auswahl -> Farbe -> Rotate colours = Farben tauschen (?)

Bild -> Flatten image = Bild zu einer Ebene verschmelzen


Ebene -> Extras

Expand to document = Ebene auf Bildgröße erweitern
Condense to content = Ebene auf Inhalt reduzieren

Raise Layer = Ebene in den Vordergrund
Lower Layer = Ebene in den Hintergrund


Bild -> Ränder, die unteren Auswahlen
Set Boundaries relative to content = Bildränder auf Inhalt beziehen
Also apply to full size layers = Anwenden auf alle Ebenen (Layer) in Bildgröße

Preferences -> Allgemein
Configure effects in a dialog - Effekte über einen Dialog konfigurieren
Faster drawaing (mouse coalescing) = k. A. ??? Schnelleres Zeichnen (Mausspur verwischen???)
Ignore first pressure-semsitiv touch - Druckempfindlichkeit anfangs ignorieren
* für einige Tabletts erforderlich, um richtig zu funktionieren
Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas helfen.
Schließlich ist es ja auch in meinem Interesse, Seashore in Deutsch wäre was wirklich feines. :-D
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hier meine Liste mit noch ausstehenden Änderungen, ein paar Vorschläge habe ich mir selber ausgedacht
Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas helfen.
Schließlich ist es ja auch in meinem Interesse, Seashore in Deutsch wäre was wirklich feines. :-D

Super!!! Danke für deine Hilfe. Sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich versuchen deine Vorschläge einzuarbeiten. Wenn du noch weitere Stellen findest einfach melden.
Vielen Dank :)
 

furggel

Gast
Ich habe mich auch ein wenig mit einer deutschen Übersetzung von Seashore beschäftigt. Leider braucht es etwas Zeit...
Wenn Du willst, kann ich Dir mal meine lproj-Ordner schicken. Etwas umständlich (für die Übersetzung wenigstens), ist, dass bei Seashore das Effekte-Untermenü als plug-ins realisiert ist - jedes plug-in mit seinem eigenen lproj-Ordner.
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Ach sieh mal einer an, da ist noch jemandem diese Idee gekommen ;)
Es freut mich wenn sich jemand für Seashore interessiert, da ich es als eine wirklich praktische App
ansehe. Im Grunde genommen habe ich eigentlich alles übersetzt (außer ich habe einzelne Punkte übersehen :eek:) mir geht es jetzt noch darum, dass jemand das ganze testet und eventuell alternative Übersetzungsvorschläge zu einzelnen Befehlen macht. Du kannst dir gerne den ordner den ich im ersten Post verlinkt habe runterladen. Inzwischen hat sich zwar schon wieder einiges getan, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze erneut hochzuladen. Ich habe mich auch mit den Entwicklern in Verbindung gesetzt und die warten eigentlich darauf, dass die Lokalisierung passt, dann können sie das Ganze einbauen, oder als Extra Download anbieten.
Grüße, Luigino :)
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
So jetzt habe ich mal die neueste Version der Lokalisierung hochgeladen.
Grüße, Luigino
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Ich denke Irgendwann wird SeaShore bzw Gimp an Photoshop ranreichen, man schaue sich an wie weit es OpenOffice gebracht hat :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hinter Gimp steht aber AFAIK keine große Firma und OpenOffice.org hatte schon von Anfang an eine recht umfangreiche Codebase (StarOffice). Davon abgesehen ist Gimp schrecklich ;) . Aber wenn die Seashore-Jungens irgendwann nur ansatzweise die Funktionalität von Gimp mit einem coolen UI bieten, dann werden wohl viele Privatanwender von der Anschaffung eines Photoshop absehen, denke ich.
 

furggel

Gast
Hier einige Übersetzungsvorschläge meinerseits:
Tooltips der Werkzeugpalette (linke Spalte von oben nach unten:)
Auswahlrechteck
Lasso
Zauberstab
Pinsel
Text
Pipette
Verschmieren
Zoom

(rechte Spalte von oben nach unten:)
Auswahlellipse
Polygon
Buntstift
Füllen
Radiergummi
Verlauf
Kopierstempel
Verschieben

(Farbwähler:)
Vorder- und Hintergrundfarben

Ebenen Pallette:
Modus (von oben nach unten:)
Normal
Vernichtend
Multiplizierend
Division
Bildschirm
Überlagern
Abwedeln
Nachbelichten
Harte Kanten
Weiche Kanten
Korn extrahieren
Korn zusammenführen
Unterschied
Addition
Subtraktion
Abdunkeln
Aufhellen
Farbton
Sättigung
Farbe
Wert

Tooltips der Symbole auf der Ebenen-Palette:
Neue Ebene
Ebene duplizieren
Ebene in den Vordergrund
Ebene in den Hintergrund
Ebene löschen

Weitere Übersetzungsvorschläge folgen.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
hmm... irgentwie kann ich deine Version nicht unter dem angegebenen Link downloaden...?

Trotzdem finde ich es eine gute Idee von dir! Ein paar Funktionen fehlen mir zwar noch, aber dafür kannst du ja nichts... ;)

leowatti
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
@furggel: Danke, ich werde das bei Gelegenheit einbauen und die entsprechende Version hochladen.
Vielleicht sind wir bald durch mit der Übersetzung, dann könnte man sich überlegen, ob wir in die Entwicklerliste "The guys of Apfeltalk translated this app into german" schreiben?!?! ;)

@leowatti: leider habe ich schon verschiedene mails von Interessierten bekommen, die meldeten, dass der Download nicht immer funktioniert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht an was es liegt. Wenn du willst, hinterlasse mir eine Nachricht im Forum mit einer Email-Adresse und ich schicke dir das Paket direkt zu (ca. 5Mb als ZIP-Datei). Wenn du hingegen einen verlässlicheren Upload-Dienst kennst, dann bin ich dir natürlich auch dankbar.
An der Entwicklung bin ich nicht beschäftigt (ich habe für diese Übersetzung das erste mal in meinem Leben die DeveloperTools verwendet... :eek:).
Grüße, luigino
 

stalkerX

Gast
Danke für die lokalisierte Version und gemachte Mühe.
 

d3rbl0nd3

Erdapfel
Registriert
07.10.08
Beiträge
2
hi

is das projekt gestorben?! wollte die deutsche übersetzung runterladen, nur leider geht der link ins leere. hat vielleicht jemand noch die übersetzung und könnte sie mir hochladen? wär nett :)

ciao und ein frohes neues 2009