1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seashore auf Deutsch

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von luigino, 12.06.07.

  1. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Es mag seltsam klingen, aber viele Computer-Benutzer verwenden professionelle Bildmanipulations-Software, obwohl diese tausende von Euros kostet. ;) Es gibt dazu aber eine sehr gute Alternative auf dem Mac: GIMP. Leider läuft das nur mit X11 und ist deshalb nicht so hübsch anzusehen. Wer mit weniger Funktionen auskommt, dafür aber mehr fürs Auge will, kann Seashore probieren. Leider gibt es diese wunderbare Anwendung bisher nur in englischer Sprache, weshalb ich mich jetzt mal als Amateur-Übersetzter versucht habe. Da ich mir meiner Unfähigkeit bewusst bin ;) habe ich einmal das neu zusammengestellte Paket hochgeladen und bitte euch es zu testen (nicht ob die Funktionen passen, da bin ich nicht für zuständig, aber ob die Menüpunkte schlüssig sind). Ich habe mich zwar schon mit den Entwicklern in Kontakt gesetzt, aber die Meinung von einigen Nutzern ist mir sehr wichtig. Vielen Dank für eure Hilfe und probieren kostet nichts.
    Bitte bedenkt, dass ich das erste mal die Developer Tools geöffnet habe und ich NICHT an der Entwicklung der Anwendung beteiligt bin.

    Ein kleiner Tipp:
    Solltet ihr bereits eine Version von Seahore im Ordner "Programme" haben, dann ersetzt sie NICHT durch die übersetzte. Somit könnt ihr im Zweifelsfalle auf die originale Version zurückgreifen.

    Homepage des Projekts: http://seashore.sourceforge.net/
    Übersetzte Version: http://www.file-upload.net/download-312107/Seashore.zip.html
     
    #1 luigino, 12.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.07
  2. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Seashore ist echt ganz nett vom UI her. Aber leider für meine Zwecke unbrauchbar, da es echt noch sehr wenig kann. LiveQuartz ist auch ein ganz netter Ansatz.
     
  3. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Es ist natürlich klar, dass Seashore niemals auch nur ansatzweise Photoshop oder Gimp ersetzen kann. Aber für den Gebrauch den viele Nutzer machen, also Bilder zusammenfügen, beschneiden, verkleinern bearbeiten mit Ebenen und Masken, Stempelfunktionen usw. ist es eine sehr praktische Anwendung.
     
  4. dust123

    dust123 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    483
    Ich finde Seashore hat ne Menge Potential. Bin schon begeistert was es jetzt schon alles kann. Die scheinen es Ernst zu meinen mit einem MacOSX-nativem Gimp. :)
     
  5. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    So, ich habe mir die deutsche Version auch mal heruntergeladen.
    Herzlichen Dank fürs Übersetzen!

    Einige erste rudimentäre Aktionen habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert :)
     
  6. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Wenn du irgendwelche Fehler findest (Tippfehler, Rechtschreibfehler, aber auch grundsätzlich falsch übersetzte Wörter) melde dich bitte, dann kann ich es ausbessern. Vielen Dank :-D
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich habe mich schon mal drangemacht und mir die Übersetzung angesehen. Möchtest Du mal einen Zwischenstand haben? Ein paar Fehlerchen habe ich entdeckt.
     
  8. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Ich werde zwar vielleicht nicht sofort Zeit für Korrekturen haben, aber wenn du Fehler oder Verbesserungsvorschläge gefunden hast, nur her damit. Genau aus dem Grund habe ich das ja hier gepostet. Schreib mir eine email, oder eine Nachricht auf dem Forum oder poste das ganze einfach, ganz wie du willst.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hier meine Liste mit noch ausstehenden Änderungen, ein paar Vorschläge habe ich mir selber ausgedacht
    Ich hoffe, ich kann Dir damit etwas helfen.
    Schließlich ist es ja auch in meinem Interesse, Seashore in Deutsch wäre was wirklich feines. :-D
     
  10. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Super!!! Danke für deine Hilfe. Sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe, werde ich versuchen deine Vorschläge einzuarbeiten. Wenn du noch weitere Stellen findest einfach melden.
    Vielen Dank :)
     
  11. furggel

    furggel Gast

    Ich habe mich auch ein wenig mit einer deutschen Übersetzung von Seashore beschäftigt. Leider braucht es etwas Zeit...
    Wenn Du willst, kann ich Dir mal meine lproj-Ordner schicken. Etwas umständlich (für die Übersetzung wenigstens), ist, dass bei Seashore das Effekte-Untermenü als plug-ins realisiert ist - jedes plug-in mit seinem eigenen lproj-Ordner.
     
  12. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Ach sieh mal einer an, da ist noch jemandem diese Idee gekommen ;)
    Es freut mich wenn sich jemand für Seashore interessiert, da ich es als eine wirklich praktische App
    ansehe. Im Grunde genommen habe ich eigentlich alles übersetzt (außer ich habe einzelne Punkte übersehen :eek:) mir geht es jetzt noch darum, dass jemand das ganze testet und eventuell alternative Übersetzungsvorschläge zu einzelnen Befehlen macht. Du kannst dir gerne den ordner den ich im ersten Post verlinkt habe runterladen. Inzwischen hat sich zwar schon wieder einiges getan, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze erneut hochzuladen. Ich habe mich auch mit den Entwicklern in Verbindung gesetzt und die warten eigentlich darauf, dass die Lokalisierung passt, dann können sie das Ganze einbauen, oder als Extra Download anbieten.
    Grüße, Luigino :)
     
  13. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    So jetzt habe ich mal die neueste Version der Lokalisierung hochgeladen.
    Grüße, Luigino
     
  14. Zacks

    Zacks Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    107
    Ich denke Irgendwann wird SeaShore bzw Gimp an Photoshop ranreichen, man schaue sich an wie weit es OpenOffice gebracht hat :)
     
  15. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Hinter Gimp steht aber AFAIK keine große Firma und OpenOffice.org hatte schon von Anfang an eine recht umfangreiche Codebase (StarOffice). Davon abgesehen ist Gimp schrecklich ;) . Aber wenn die Seashore-Jungens irgendwann nur ansatzweise die Funktionalität von Gimp mit einem coolen UI bieten, dann werden wohl viele Privatanwender von der Anschaffung eines Photoshop absehen, denke ich.
     
  16. furggel

    furggel Gast

    Hier einige Übersetzungsvorschläge meinerseits:
    Tooltips der Werkzeugpalette (linke Spalte von oben nach unten:)
    Auswahlrechteck
    Lasso
    Zauberstab
    Pinsel
    Text
    Pipette
    Verschmieren
    Zoom

    (rechte Spalte von oben nach unten:)
    Auswahlellipse
    Polygon
    Buntstift
    Füllen
    Radiergummi
    Verlauf
    Kopierstempel
    Verschieben

    (Farbwähler:)
    Vorder- und Hintergrundfarben

    Ebenen Pallette:
    Modus (von oben nach unten:)
    Normal
    Vernichtend
    Multiplizierend
    Division
    Bildschirm
    Überlagern
    Abwedeln
    Nachbelichten
    Harte Kanten
    Weiche Kanten
    Korn extrahieren
    Korn zusammenführen
    Unterschied
    Addition
    Subtraktion
    Abdunkeln
    Aufhellen
    Farbton
    Sättigung
    Farbe
    Wert

    Tooltips der Symbole auf der Ebenen-Palette:
    Neue Ebene
    Ebene duplizieren
    Ebene in den Vordergrund
    Ebene in den Hintergrund
    Ebene löschen

    Weitere Übersetzungsvorschläge folgen.
     
  17. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    hmm... irgentwie kann ich deine Version nicht unter dem angegebenen Link downloaden...?

    Trotzdem finde ich es eine gute Idee von dir! Ein paar Funktionen fehlen mir zwar noch, aber dafür kannst du ja nichts... ;)

    leowatti
     
  18. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    @furggel: Danke, ich werde das bei Gelegenheit einbauen und die entsprechende Version hochladen.
    Vielleicht sind wir bald durch mit der Übersetzung, dann könnte man sich überlegen, ob wir in die Entwicklerliste "The guys of Apfeltalk translated this app into german" schreiben?!?! ;)

    @leowatti: leider habe ich schon verschiedene mails von Interessierten bekommen, die meldeten, dass der Download nicht immer funktioniert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht an was es liegt. Wenn du willst, hinterlasse mir eine Nachricht im Forum mit einer Email-Adresse und ich schicke dir das Paket direkt zu (ca. 5Mb als ZIP-Datei). Wenn du hingegen einen verlässlicheren Upload-Dienst kennst, dann bin ich dir natürlich auch dankbar.
    An der Entwicklung bin ich nicht beschäftigt (ich habe für diese Übersetzung das erste mal in meinem Leben die DeveloperTools verwendet... :eek:).
    Grüße, luigino
     
  19. stalkerX

    stalkerX Ribston Pepping

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    295
    Danke für die lokalisierte Version und gemachte Mühe.
     
  20. d3rbl0nd3

    d3rbl0nd3 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    2
    hi

    is das projekt gestorben?! wollte die deutsche übersetzung runterladen, nur leider geht der link ins leere. hat vielleicht jemand noch die übersetzung und könnte sie mir hochladen? wär nett :)

    ciao und ein frohes neues 2009
     

Diese Seite empfehlen