Ubuntu installieren

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay...
Ich möchte gerne Ubuntu auf mein Ibook machen...
ich habe Mac OS X 10.4.9 drauf...
zu meinem Problem: ich möchte Ubuntu auf meine Externe festplatte machen, nd so das ich nix von der löschen muss (ich habe kein Rechner der ne festplatte mit 500GB hat :p )
also ich möchte das ich auf dem Ibook Mac habe und auf der Externen Ubuntu...
kann man dann Ubuntu booten... dann abschalten und danach wieder auf Mac wechseln?
so wollte ich das...wenn es geht :eek: :cool:
Ubuntu 7.04 habe ich schon und ich habe es schon auf eine CD gebrannt wie beschrieben...
kann mir da wer helfen???
mfg!
 

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
Das wird nur funktionieren, wenn du ne FireWire Platte als Externes Laufwerk hast... per USB kannst du nämlich nicht booten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein Intel-Mac müsste von Haus aus von USB booten können, dieses Gefrickel mit den Firmware-Einstellungen ist nur für PowerPC-Macs nötig.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
" Es gibt jedoch trotzdem die Möglichkeit, von USB zu booten. Aber Achtung: Es wird von Apple nicht offiziell unterstützt, deshalb erscheinen USB-Platten nicht als bootfähig"
was kann im schlimmsten Fall passieren????
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ok zu einer ganz blöden Frage:
ich habe meine Platte in Fat32 Formatiert damit Windows und Mac sie nutzen können..
naja wie gesagt 500GB, bisher ca.100GB benutzt
wenn ich die Platte an meinen Mac anschließe dauert es min 2-5min bis sie auf dem Desktop erscheint... auf dem Windows erscheint son komisches fenster wo er sie durchsucht ca. 20sek.bis 1min... dann is sie da...
wenn sie 2-5min braucht kann doch nie was mitm booten werden, oder?
wenn sie HFS+ ist gehts blitzschnell!!!
mfg
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
ok zu einer ganz blöden Frage:
ich habe meine Platte in Fat32 Formatiert damit Windows und Mac sie nutzen können..
naja wie gesagt 500GB, bisher ca.100GB benutzt
wenn ich die Platte an meinen Mac anschließe dauert es min 2-5min bis sie auf dem Desktop erscheint... auf dem Windows erscheint son komisches fenster wo er sie durchsucht ca. 20sek.bis 1min... dann is sie da...
wenn sie 2-5min braucht kann doch nie was mitm booten werden, oder?
wenn sie HFS+ ist gehts blitzschnell!!!
mfg

Dass die Festplatte erst nach einigen Minuten auf dem Schreibtisch erscheint, hat bestimmt mit der Indizierung der Dateien in Spotlight zu tun, oder eben mit dieser komischen Dateisuche von Windows.
Das geschieht, damit du, wenn du in Spotlight ne Datei suchst, die sich auf einer externen Festplatte befindet, etwas findest. Ohne Indizierung findet Spotlight nichts.

Gruß
Björn
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
*Gähn*. Kann nicht endlich einer den Troll-Account von dem 'Piraten' löschen? Der verpestet inzwischen jeden zweiten Thread...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
sagen wir mal ich möchte ubuntu auf meinem macbook installieren. wie genau fange ich an? (okay, erstmal ubuntu besorgen, ist klar)

muss ich dann im festplattendienstprogramm eine neue partition hinzufügen, und ubunte dann auf dieser installieren? klappt das so?

habe keine ahnung davon. würde es aber gerne mal probieren. es gibt ja für alles ein erstes mal.

und was für ein ubuntu braucht man. wie ich sehe gibt es auf der seite 64bit ubuntu usw.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
sagen wir mal ich möchte ubuntu auf meinem macbook installieren. wie genau fange ich an? (okay, erstmal ubuntu besorgen, ist klar)

muss ich dann im festplattendienstprogramm eine neue partition hinzufügen, und ubunte dann auf dieser installieren? klappt das so?

habe keine ahnung davon. würde es aber gerne mal probieren. es gibt ja für alles ein erstes mal.

und was für ein ubuntu braucht man. wie ich sehe gibt es auf der seite 64bit ubuntu usw.

schau dir mal mein Tutorial an http://www.apfeltalk.de/forum/how-triple-boot-t86041.html
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
OK kommen wir mal bitte zu mir zurück..!!
ich möchte mir Ubuntu 7.04 auf meinem IBOOK! booten sodas er von der CD bootet und man das Betriebssystem von der CD aus laufen lassen kann.. also wenn es geht ohne zu installieren!!!
mfg:eek: