1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ubuntu installieren

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Apple iBook G4, 15.06.07.

  1. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    Hay...
    Ich möchte gerne Ubuntu auf mein Ibook machen...
    ich habe Mac OS X 10.4.9 drauf...
    zu meinem Problem: ich möchte Ubuntu auf meine Externe festplatte machen, nd so das ich nix von der löschen muss (ich habe kein Rechner der ne festplatte mit 500GB hat :p )
    also ich möchte das ich auf dem Ibook Mac habe und auf der Externen Ubuntu...
    kann man dann Ubuntu booten... dann abschalten und danach wieder auf Mac wechseln?
    so wollte ich das...wenn es geht :eek: :cool:
    Ubuntu 7.04 habe ich schon und ich habe es schon auf eine CD gebrannt wie beschrieben...
    kann mir da wer helfen???
    mfg!
     
  2. codeseven

    codeseven Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    124
    Das wird nur funktionieren, wenn du ne FireWire Platte als Externes Laufwerk hast... per USB kannst du nämlich nicht booten.
     
  3. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    wieso geht das nicht? =(((((
    Bei Windows geht es doch auch!
    mfg
     
  4. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Das ist Quatsch!

    Windows läßt sich erst gar nicht installieren,
    also läßt es sich auch nicht booten!

    Grüße :)
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    doch
     
  6. codeseven

    codeseven Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    124
    Danke quarx, das wusste ich bisher nicht. Ich besitze selber ne USB Platte, und werd mir das ganze mal genauer angucken. :)

    Trotzdem, meine nächste Platte ist ne FireWire ;)

    Gruss c7
     
  7. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Hey, das war mir auch neu,
    danke für den link!

    Grüße :)
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ein Intel-Mac müsste von Haus aus von USB booten können, dieses Gefrickel mit den Firmware-Einstellungen ist nur für PowerPC-Macs nötig.
     
  9. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    " Es gibt jedoch trotzdem die Möglichkeit, von USB zu booten. Aber Achtung: Es wird von Apple nicht offiziell unterstützt, deshalb erscheinen USB-Platten nicht als bootfähig"
    was kann im schlimmsten Fall passieren????
     
  10. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    ok zu einer ganz blöden Frage:
    ich habe meine Platte in Fat32 Formatiert damit Windows und Mac sie nutzen können..
    naja wie gesagt 500GB, bisher ca.100GB benutzt
    wenn ich die Platte an meinen Mac anschließe dauert es min 2-5min bis sie auf dem Desktop erscheint... auf dem Windows erscheint son komisches fenster wo er sie durchsucht ca. 20sek.bis 1min... dann is sie da...
    wenn sie 2-5min braucht kann doch nie was mitm booten werden, oder?
    wenn sie HFS+ ist gehts blitzschnell!!!
    mfg
     
  11. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Dass die Festplatte erst nach einigen Minuten auf dem Schreibtisch erscheint, hat bestimmt mit der Indizierung der Dateien in Spotlight zu tun, oder eben mit dieser komischen Dateisuche von Windows.
    Das geschieht, damit du, wenn du in Spotlight ne Datei suchst, die sich auf einer externen Festplatte befindet, etwas findest. Ohne Indizierung findet Spotlight nichts.

    Gruß
    Björn
     
  12. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    achso... nadann is ja alles ok ;)
    wenn ganz normal ist!
    mfg
     
  13. MacPirat

    MacPirat Idared

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    24

    Linux ist nicht Windows!

    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/


    Windows ist benutzerfreundlich und spart Dir Zeit.
    Linux ist ein Zeitfresser schlecht hin, wenn man sich mit Linux nicht auskennt. Und wer macht das schon!
     
    Jimbo Jones gefällt das.
  14. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    löl... :D you made my day
    witz des tages :D
     
  15. eet

    eet Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    935
    *Gähn*. Kann nicht endlich einer den Troll-Account von dem 'Piraten' löschen? Der verpestet inzwischen jeden zweiten Thread...
     
  16. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
  17. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
  18. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    sagen wir mal ich möchte ubuntu auf meinem macbook installieren. wie genau fange ich an? (okay, erstmal ubuntu besorgen, ist klar)

    muss ich dann im festplattendienstprogramm eine neue partition hinzufügen, und ubunte dann auf dieser installieren? klappt das so?

    habe keine ahnung davon. würde es aber gerne mal probieren. es gibt ja für alles ein erstes mal.

    und was für ein ubuntu braucht man. wie ich sehe gibt es auf der seite 64bit ubuntu usw.
     
  19. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    schau dir mal mein Tutorial an http://www.apfeltalk.de/forum/how-triple-boot-t86041.html
     
  20. Apple iBook G4

    Apple iBook G4 Meraner

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    231
    OK kommen wir mal bitte zu mir zurück..!!
    ich möchte mir Ubuntu 7.04 auf meinem IBOOK! booten sodas er von der CD bootet und man das Betriebssystem von der CD aus laufen lassen kann.. also wenn es geht ohne zu installieren!!!
    mfg:eek:
     

Diese Seite empfehlen