• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu installieren

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
OK kommen wir mal bitte zu mir zurück..!!
ich möchte mir Ubuntu 7.04 auf meinem IBOOK! booten sodas er von der CD bootet und man das Betriebssystem von der CD aus laufen lassen kann.. also wenn es geht ohne zu installieren!!!
mfg:eek:


Wenn du erst mal schnuppern willst, brauchst du auf jeden Fall die Desktop-CD.
Damit kannst du ein Live-System starten.

Hier ist eine Übersicht, über alle Ubuntu Downloads.

Grüße :)
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ok hab ich vergessen...
ich habe die Desktop CD schon..
wenn ich beim starten alt drücke kann ich ein Boot medium auswählen und wenn ich dann auf die CD klicke kommt sowas ähnliches wie das Terminal und das der Hintergrund schwarz ist..
wie Boote ich die CD nun ohne sie zuvor zu installieren??
mir wurde grade gesagt das ich eine Live-CD brauche nun lade ich grade Edubuntu 6.06 Live CD PPC...
hat jemand eine Lösung Ubuntu 7.04 zum laufen zu bringen??
mfg, bin sehr frph darüber wenn mir einer helfen kann!
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
das ist ja alles ziemlich kompliziert... habe mir den link als lesezeichen gespeichert und werde später mich durchforsten..

danke.

... zum Einstieg in Linux ist ein Dual- oder Triple-Boot-System schon ziemlich starker Tobak ;),
besonders auf PowerPC!

Das würde ich ohne komplette Datensicherung nicht empfehlen.

Dann lieber einen alten PIII mit 512MB RAM nehmen, da läuft Xubuntu ganz wunderbar -
ist m. M. nach eh das beste der Ubuntu-Familie.

Grüße :)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
mir wurde grade gesagt das ich eine Live-CD brauche nun lade ich grade Edubuntu 6.06 Live CD PPC...
hat jemand eine Lösung Ubuntu 7.04 zum laufen zu bringen??
mfg, bin sehr frph darüber wenn mir einer helfen kann!

Hallo,
die U7.04 sollte gut auf PPC laufen, würde ich der veralteten EB6.06 auf jeden Fall vorziehen.
U6.06 hatte ich vor YLD auf dem Powerbook.

Die Installation ist aber wirklich tricky!

Ich würde eine komplette Kopie der OSX-Partition machen (vorher alle privaten Daten auf den Macmini schaufeln) und dann ein Dual-Boot-System auf deinem iBook ganz neu einrichten.

Wenn du installieren willst... ;)

Grüße :)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
... zum Einstieg in Linux ist ein Dual- oder Triple-Boot-System schon ziemlich starker Tobak ;),
besonders auf PowerPC!

Das würde ich ohne komplette Datensicherung nicht empfehlen.

Dann lieber einen alten PIII mit 512MB RAM nehmen, da läuft Xubuntu ganz wunderbar -
ist m. M. nach eh das beste der Ubuntu-Familie.

Grüße :)

ich werde auf jedenfall bis zu den sommerferien warten, da habe ich dann ja mehr zeit mich mit ubuntu unc co zu beschäftigen.

ich glaube wir haben sogar noch einen alten pentium iii im keller stehen, der mit windows immer (und ich meine immer) abeschmiert ist.

ingle
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
also ich war jetzt schon 4mal im Ubuntu und 6mal im Edubuntu..
des geht eigt. ganz einfach: mac stareten dabei alt halten.. als Bootmedium Cd auswählen.. dann im (bei mir genannten Terminal) live eingeben und schon startet Ubuntu/Edubuntu von CD.. aber leider Englisch =(
wenn ich dann drin bin könnte ich von dort installieren, sodass ich es auf meine Externe USB festplatte mache???
mfg
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
wenn ich dann drin bin könnte ich von dort installieren, sodass ich es auf meine Externe USB festplatte mache???
mfg

Geht leider nicht!

1. booten G4-Macs nicht ohne Tricksereien von USB
2. du benötigst eine bootstrap-Partition, die (wahrscheinlich) auf der IDE-Platte liegen muß,
da bin ich mir aber nicht ganz sicher

aber leider Englisch =(
lang=de ;)

Grüße :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
das ist ja alles ziemlich kompliziert... habe mir den link als lesezeichen gespeichert und werde später mich durchforsten..

danke.
So kompliziert ist es aber doch nur, wenn man auch noch Windows haben will. Linux alleine neben OS X erfordert an sich nur eine Neupartitionierung, da man neben zwei Linuxpartitionen noch eine winzige OS-X-lesbare für den Bootloader braucht.
War jedenfalls auf den PPC-Rechnern so.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
So kompliziert ist es aber doch nur, wenn man auch noch Windows haben will. Linux alleine neben OS X erfordert an sich nur eine Neupartitionierung, da man neben zwei Linuxpartitionen noch eine winzige OS-X-lesbare für den Bootloader braucht.
War jedenfalls auf den PPC-Rechnern so.
Nö du brauchst nur eine einzige Partition für Linux zusätzlich und rEFIT...!
Und die Einrichtung der Tastatur, Grafik etc. Ist aber auch nicht so viel...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Nö du brauchst nur eine einzige Partition für Linux zusätzlich und rEFIT...!
Und die Einrichtung der Tastatur, Grafik etc. Ist aber auch nicht so viel...

also unter dem festplattendienstprogramm einfach eine neue partition herstellen, refit laden und installieren und ubuntu cd rein schmeißen und über die partition starten, also c gedrückt halten beim starten des macs??
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
also unter dem festplattendienstprogramm einfach eine neue partition herstellen, refit laden und installieren und ubuntu cd rein schmeißen und über die partition starten, also c gedrückt halten beim starten des macs??
Genau, brauchst nichtmal C drücken, rEFIT erkennt automatisch obs ne Boot-CD ist und kannst dann auswählen. Wichtig ist dann einen Parameter beim Boot-Menü einzugeben sonst friert das System ein. (Der steht im Tutorial!)
 

Gucky

Gast
Ubuntu auf iMac G3 400 Mhz

Hi liebe leutz,
hab mir schon mal vorab Eure Diskussion hier angeschaut.
Mein Problem ist, das ich mir einen gebrauchten iMac G3 400 Mhz zugelegt hab auf dem OS 9.1installiert ist.
Leider war keine OS CD mehr dabei, da diese im Laufe der Zeit beschädigt worden war.
Da ich aber u.a. ein Wlan integrieren möchte und mir 1. eine 10 OS Version zu teuer ist und 2. eine airport karte gebraucht ebenfalls deutlich überteuert gehandelt wird, wollte ich Ubuntu aufsetzen und einen Wlan Stick von AVM anschließen, da die seit neuestem Linux treiber für ihre Sticks bereitstellen, aber keine mac treiber.
Nun meine Frage, wie bekomme ich ubuntu am besten installiert.
Als Live Version per ramdisk lief es schon ganz nett, nur ziemlich langsam, da ich nur 192 MB Ram eingebaut habe.

Liebe Grüße an alle,die mir hier Hilfe leisten und vorab schon mal vielen Dank:)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Soll UL zusätzlich zu OS9 installiert werden, oder bekommt es die ganze Platte?

wichtig: vorher Doku zu Installation von Linux auf PowerPC lesen!

Ich würde XUbuntu nehmen und trotzdem 512MB RAM reinpacken.

Grüße :)
 

Gucky

Gast
Hi chrisrig,
ich wollt UL zusätzlich installieren.
Also die Platte nachträglich formatieren.
Hab jetzt auch noch vom verkäufer die OS CD erhalten.
Gott sei Dank war die Restore CD noch intakt.
Ram Aufrüstung war klar, hatte ich schon mit eingeplant.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Gucky
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo, aktuelle Frage zum CD-ROM-Laufwerk des MacBook C2D: ich installiere gerade Ubuntu 7.04 i386 in Parallels, allerdings wird das Laufwerk nicht erkannt. Weiß jemand, welches Modul ich auswählen muss? Ich bin leider absoluter Neuling was Linux angeht...
 

Mitglied 12091

Gast
Welches Ubuntu soll ich eigentlich am besten runterladen?
Die alternate install CD oder die Desktop CD ?
Was ist der unterschied zwischen den beiden versionen ?

Gruß Fasa
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Welches Ubuntu soll ich eigentlich am besten runterladen?
Die alternate install CD oder die Desktop CD ?
Was ist der unterschied zwischen den beiden versionen ?

Gruß Fasa

Wenn Du auf der Seite warst, auf der Links zur Desktop-CD und zur Alternativ-CD waren, dann warst Du nur einen winzigen Klick von einer Beschreibung entfernt, die Deine Frage klären würde.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Vielleicht kann er kein Englisch, soll's geben... ;)

Mein Tipp: falls Englisch nicht Deine Stärke ist, lass es mit Linux...