64 Bit

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
26zldm


Für mich ist eines der besten Features an Leopard, neben dem neuen Desktop und Finder.

Das OS X nun 64bit sind. Das wird dem System enormen Speed bringen. Was ja auch bei Core Animation und diesen wirklich coolen Effekten auch nötig sind.

Zum Glück sind diese Effekte nicht so extrem belastend wie z.b. die Effekte von Vista. Apple macht das einfach genial. schaut man z.b. Exposé an. das läuft sogar auf alten g4 ja sogar g3.

Das ist einfach genial.

Jetzt müssen einfach noch alle neuen Apps in 64 bit geschrieben werden. und für Leute die genug geld haben können nun RAM reinbuttern was nur geht. ;)

Ich bin froh das mein G5 Dual core auch 64bitig ist... und mit meinen 6.5 GB RAM..juhuiii ich freue mich.

was haltet ihr davon?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Mehr Daten zu speichern und zu transportieren geht also schneller. Soso.

Als 64bit Binärwert ausgedrückt:
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

ich meine eigentlich da os x nun nicht mehr bei 4GB Ram fertig ist pro App. sondern man mehr brauchen kann. nun muss OS X nicht mehr auf die Disk auslagern. Sonder eben alles im RAM rechnen.

Und wenn man ein Raid 0 hat wie ich... dann gehts noch flotter...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
64bit ... ist dann nicht der cache schneller voll (mit müll), dauert es nicht länger n-mal je 8 Byte aus dem RAM zu holen/dorthin zu schreiben als n-mal 4 Byte? Wo war doch gleich die effektive Adressraumgrenze von 32bit? Direkt: 4GB in der Praxis (Paging ...) weit jenseits ...
Angeblich macht es aufwändige Ver- und Entschlüsselungen schneller (Video(de)kodierung z.B.) und auch aufwändige grafische Berechnungen. Letzteres kann man wohl streichen, da die (nicht nur) bei Mac OS ja überwiegend von der GPU (dem Grafikchip) erledigt werden.
Mindestens theoretisch werden Programme dadurch substantiell größer.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich für meinen Teil brauche es nicht, da mein 32 Bit Dual Core schon total unterfordert ist. Aber die Spielereien wie Core Aimation etc. werden schon zu meiner Unterhaltung beitragen nehme ich an.

Was ist mit Fremdsoftware, ist da alles 64 Bit kompatibel? Sorry für diese, vieleicht dumm anmutende Frage, aber ich bin halt kein ITler und habe nur neulich mitgekriegt das es z.B. unter Ubuntu 4 Bit Probleme mit Flash geben soll, also bei der Anzeige von Flash unter Ubuntu 64 Bit..
 

musiq

Gast
Ich fand damals die Nintendo 64 cool. Da gabs auch 64 Bit.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
die konsolen sind ja schon 128 Bit... oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich meine eigentlich da os x nun nicht mehr bei 4GB Ram fertig ist pro App.
Pro Prozess. Jede App darf aus beliebig vielen bestehen.

nun muss OS X nicht mehr auf die Disk auslagern. Sonder eben alles im RAM rechnen.
Irrtum. Künftig kann nur noch viel mehr auf die Disk ausgelagert werden...
...was es auch immer öfter tun müssen wird, weils mehr Platz braucht.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
Das waren noch zeiten damals, ich hab die ZeldaReihe vergöttert *G*
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Pro Prozess. Jede App darf aus beliebig vielen bestehen.


Irrtum. Künftig kann nur noch viel mehr auf die Disk ausgelagert werden...
...was es auch immer öfter tun müssen wird, weils mehr Platz braucht.

was sollte dann die Keynote 64 Bit präsi... bei diesem Beispiel bei 64 bit nichts mehr auf die Disk geschrieben werden musste.... ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was sollte dann die Keynote 64 Bit präsi... bei diesem Beispiel bei 64 bit nichts mehr auf die Disk geschrieben werden musste.... ?
Mehr Daten brauchen auch mehr physikalisches RAM, wenn du das auslagern verhindern willst. Ob du das mit einem 64bit "breiten" Adressraum oder mit 2^32 * 32bit breiten ansprichst ist völlig bedeutungslos.
Und 64bit Software BRAUCHT nun mal mehr RAM, das du erst mal haben musst. Punkt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
du meinst soviel?
Hallo

ein Kollege von Mir hat Probleme mit seinem Logic auf dem Mac Pro. Irgend wie kommt OS X mit 16 Mio. TB Physikalischen Speicher nicht zurecht... :p

activity.png



Hat Die Nasa eigenltich so viel RAM in Ihren Grossrechnern?



Das Neue Intel Motherboard unterstützt bis zu 64GB RAM -
wird es in den neuen Mac Pro eingesetzt?


Intels neue "Dual-Core Intel Xeon"-basierende Workstation-Motherboards sollen bis zu 64GB RAM haben können. Das FBDIMM (Fully Buffered DIMM system memory technology) soll bis zu 300% mehr Kapazität haben als normale DDR2-400 RAM.



Hier das PDF zum Intel Xeon

Für diese Unmengen an RAM genügt ein 32-Bit-Betriebssystem, mit den maximal verwaltbaren RAM-Größe von 4GB pro Applikation wohl nicht. Man muss berücksichtigen dass das GUI vom Tiger immer noch 32-Bit ist. Um einem Programm so viel Speicher zuzuteilen lassen braucht man 64-Bit.

Wird das neue Intel Motherboard bei den neuen Mac Workstations und Server eingebaut und zusammen mit Leopard geliefert werden, welches hoffentlich auch im Finder 64-Bit ist?

Jetzt bin ich langsam wirklich gespannt wie die neuen Apple XServer (oder Mac Server (Pro) heißen?) und Mac Pro bestückt werden.

Mich würde es auch interessieren, wie schnell So ein Mac ist mit voller RAM Bestückung... Da braucht man ja fast keine Festplatte mehr.

Oder wird diese Motherboard, wenn es von Apple überhaupt eingesetzt wird, vielleicht erst in der zweiten Generation zusammen mit dem Leoparden geliefert?

Da bin ich sehr gespannt...was Apple bringt. Vorallem, weil sie schon lange nichts mehr gebracht haben, was die gesamte Computerwelt ins Staunen gebracht hat... so wie früher...

aber mehr RAM gleich auch schneller. ich habe ja 6.5 GB RAM das ist doch mal ein guter einstieg.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das OS X nun 64bit sind. Das wird dem System enormen Speed bringen. Was ja auch bei Core Animation und diesen wirklich coolen Effekten auch nötig sind.

Was hat den CoreAnimation mit 64Bit zu tun? Sind die Texturen da grösser als 4GB???

Jetzt müssen einfach noch alle neuen Apps in 64 bit geschrieben werden.

Warum?

Nebenbei. 32 Bit und 64 Bit version werden beim gleichen Kompilierlauf erzeugt und im App-Bundle stecken sie auch drin... (was auch bedeutet, dass AppBundles u.U. wieder mal grösser werden)

und für Leute die genug geld haben können nun RAM reinbuttern was nur geht. ;)

Und dann?

Ich bin froh das mein G5 Dual core auch 64bitig ist... und mit meinen 6.5 GB RAM..juhuiii ich freue mich.

Und was machst Du so damit?

was haltet ihr davon?

Von deinem PowerMac? Weiss nicht... ich find meinen toll... und viel toller als deinen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
was haltet ihr von 64 bit.

ist das nun so schlecht wie hier alle schreiben. das tönt ja als ob 64 bit windows wäre. und alles noch langsamer wird.

Und was machst Du so damit?

Motion builder, AEffects und Maya brauchen schon recht RAM.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
@ jensche: wusste gar nicht, dass man auf 6,5 GB Ram so stolz sein kann o_O
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
doch RAM ist cool.... ich nehme den RAM am abend mit ins bett. die Freundin muss auf der Couch schlafen

Nein es ist einfach genial zum arbeiten. alles läuft wie geschmiert... man wird richtig ram süchtig....

zudem wird leo wegen den 64 bit ein RAM fresser....
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
...wenn du die entsprechenden Programme (aus)nutzt, ja.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich denke mal, dass die cover flow ansicht des neuen finders ordentlich ram schlucken wird
wenn ich die coverflow ansicht in itunes anmach und alles laden lasse schluckt itunes 362mb
ich denke mal viel anders wird das beim findern dann auch nicht sein
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
doch RAM ist cool.... ich nehme den RAM am abend mit ins bett. die Freundin muss auf der Couch schlafen

Nein es ist einfach genial zum arbeiten. alles läuft wie geschmiert... man wird richtig ram süchtig....

Unsinn. Wenn jemand nicht das vorhandene RAM ausnützt, dann wird sich das Verhalten seines Rechner nicht ändern wenn er noch mehr RAM einbaut. Ausser dass die Stromaufnahme steigt!

zudem wird leo wegen den 64 bit ein RAM fresser....

Was soll denn das nun wieder? Wer behauptet sowas??? Mann mann mann... das ist völliger Unsinn...
 
  • Like
Reaktionen: jensche