• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 wird MegaHEIß - Hilfe!

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi community,

ich sitze gerade draußen und arbeite an meinem PowerBook G4 (Aluminium, latest rev.); oder besser: will ich zumindest.

Bereits nach 15 min. ist das gute Stück so heiß, dass man kaum die hände auflegen kann zu schreiben. ...

In den systemeinstellungen unter energiesparen kann ich nichts auffälliges finden.

Wer weiß RAT???
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Hallo,:)

versuch mal FanControl
und dreh damit die Lüfter hoch. (Eigenschaften)
(FanControl erschein oben in der Menüleiste mit Temperatur und Lüfterdrehzahl)

LG
Philipp:)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
versuch mal FanControl
und dreh damit die Lüfter hoch. (Eigenschaften)
(FanControl erschein oben in der Menüleiste mit Temperatur und Lüfterdrehzahl)

Diese Programme funktionieren nicht mit PPC und es gibt auch keine Alternativen.;)
Erst mal Hardware-Monitor installieren und schauen, was denn da so heiß wird. Das Programm tut´s auch mit PPC.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Das gilt allgemein an Switcher, erstmal eine Weile mitlesen und sich Informieren - dann posten. Danke

Wo wird dein PowerBook denn so heiß? Also meins wird über dem Trackpad und auf der linken oberen Seite warm (nicht heiß). Rechts ises immer ziemlich kühl.

Schau auch mal in die Aktivitätsanzeige und lass nach CPU Auslastung sortieren - Vllt. läuft ein Widget oder so Amok.
 

Robin.Robin

Allington Pepping
Registriert
07.11.06
Beiträge
189
ich habe das selbe prob mit nem powerbook titanium.
Es wird unten hinten heiss. Also da wo die cpu un so sitzen.
 

systemsucker

Gast
Bei meinem 12" PB wird´s auch vorne links warm, ich meine gelesen zu haben, dass dort die HD liegt, und wenn es am Netzteil läd wird es oben links, direkt über der Netzsteckerbuchse sauheiß, und ich meine wirklich sauheiß. der Lüfter dreht dann bei voller Leistung. Wenn man das PB schlafen legt ist es ruhig. das macht mir allerdings manchmal sorgen, da ich denke, dass es immer noch weiter heizt aber der Lüfter ausgeschaltet ist.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
Sehr heiß wird's auf der rechten Forderseite und unten bei der CPU;
Lädt mein PB, so wird auch die linke Forderseite schön brutzlig warm.

Ich habe mit Hardwaremonitor mal ein Werte ausgelesen:
> Akkutemp. 34,0°C
> CPU Unterseite 49°C
> Stromversorgung Unterseite 51,5°C
> Tackpad 39,5°C

Gibt es nicht die Möglichkeit, die CPU etwas herunterzutakten?

@Gradi:
Widgets laufen keine, die Aktivitätsanzeige zeigt gerade mal 3,6 % CPU-Auslastung an.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Alu-PowerBook (letztes Modell) dürfte selbst bei CPU-intensiven Aufgaben nicht so heiß werden. Zur Diagnose empfehle ich Temperox. Das Programm ist simpel, zeigt aber neben den Temperaturen auch die Drehzahl des Lüfters an (auch unter PPC-PowerBooks... ich hab das gleiche Modell wie Du).


ich habe das selbe prob mit nem powerbook titanium.
Es wird unten hinten heiss. Also da wo die cpu un so sitzen.

Das Titanium wird aufgrund seiner flachen Bauweise schnell so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Das ist (so verrückt es klingt) bei diesem Modell normal. Die Wärme wird vor allem über die Gehäuse-Unterseite abgegeben.

Besonders betroffen sind die Modelle mit 667MHz, weil diese über nur einen Lüfter verfügen.
 

systemsucker

Gast
Meines Erachtens liegen deine Temperaturen im grünen Bereich. 49 °C ist doch nichts für eine CPU. Halt mal die Staubsaugertülle an die Lüfteröffnung. Manchmal ist einfach nur der Lüfter komplett eingestaubt und kann nicht mehr so, wie er sollte.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Irgendwie geht das nicht, mit der lüfterumdrehungszahl.
 

Anhänge

  • Picture 6.png
    Picture 6.png
    61,8 KB · Aufrufe: 139

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Achso ja, regel mal die CPU last auf "Wenig/gering" dann wird das Book ein paar grad kühler :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachtrag

Wenn die CHUD-Tools (gehören zum X-Code-Paket) installiert sind, erscheint in den Systemeinstellungen allerdings auf allen Macs G4- und G5-Macs* ein neuer Punkt namens "Processor". Hier kann man folgende Einstellung vornehmen:

Allow Nap

Haken gesetzt = Prozessor nutzt den Stromspar-Modus und taktet sich bei geringer Belastung automatisch runter.

Haken entfernt = Prozessor taktet auch bei geringer Last nicht runter, verbraucht mehr Strom und wird wärmer.


Das selbständige Hoch- und Runtertakten war übrigens auch die Ursache für das gefürchtete "Zirpen" der CPU, das einige Leute als sehr störend empfunden haben. Mit "Allow Nap = ausgeschaltet" konnte man das Zirpen beseitigen.


*) siehe nächster Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Napping Einstellung gibt es nur bei Macs mit G4 Prozessor.
Gruß Pepi
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@Thrillseeker:
Danke für den Tipp bezüglich Temperox!

@all:
Ich werd' jetzt erstmal die Temp. eine Weile beobachten;
Bei weiteren Abnormalitäten poste ich noch mal, sonst war das wohl doch eine einmalige Sache, Thrillseeker hat es bereits angedeutet.

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@all:
Sehr heiß wird's auf der rechten Forderseite und unten bei der CPU;
Lädt mein PB, so wird auch die linke Forderseite schön brutzlig warm.

Ich habe mit Hardwaremonitor mal ein Werte ausgelesen:
> Akkutemp. 34,0°C
> CPU Unterseite 49°C
> Stromversorgung Unterseite 51,5°C
> Tackpad 39,5°C

Gibt es nicht die Möglichkeit, die CPU etwas herunterzutakten?

@Gradi:
Widgets laufen keine, die Aktivitätsanzeige zeigt gerade mal 3,6 % CPU-Auslastung an.

Meihne Forderseite isst ahber rela tief khül! Haab tswar khein PhauerBuuk ahber äin MäcBuukPor!;)

:innocent::innocent::innocent:

Nee, das PowerBook meines Vaters wird überhaupt nicht heiss!